Yamaha Motif-ES und Roland Fantom-X

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.445
Reaktionen
4.810
Ort
Mainz
Punkte
93.021
Hey!

Wir hatten seit mindestens 5 Tagen keine Motif-vs-Fantom-Diskussion!! Ne, mal im Ernst, ich kann mich an sowas gar nicht erinnern. Und falls es das früher mal gab, ist der Thread jetzt eh weg ;)

Also, jemand, der die beiden Synthie-Workstations kennt (idealerweise beide), kann ja mal was dazu sagen. Vielleicht kristallisieren sich Bereiche heraus, in denen einer besser bzw. schlechter geeignet ist. Würd mich mal interessieren, weil ich mir demnächst auch nen Fantom-X7 bzw. nen Motif anschaffen möchte.

Auf zum fröhlichen Diskutieren! :D

Gruß
Can
 
Was möchtest Du denn genau hören???

Wie beide klingen kann Dir ich zwar sagen, bringen tut es Dir aber nichts denn Geschmäcker
sind verschieden, genauso wie die Bedienung, die ist unterschiedlich und jeder findet das eine
OS besser als das andere..

Wenn Du mich persönlich fragst würde ich Dir so antworten, technisch (Effekte, Sounds etc.)
ist der Motif ES um längen besser als der Roland Fantom, die Effekte und die Sounds an sich
sind viel geiler, Druckvoller...

Auch mehr Effekte gleichzeitig kannst Du benutzen als beim Fantom. Optisch macht der
Fantom mehr her, erweiterungen gehen beim Roland auch besser rein (mehr und Samples Boards, beim
Yamaha nur 3 aber dafür andere Synthesen, auch geil)...

Der Sampler ist meiner meinunng nach im Fantom besseer, Time Stretching und dieser ganze kram...

Am besten in den Laden gehen und testen, fertig!.
Frank
 
Was ich mich auch frage: Wieso sieht man in sämtlichen Riesen-Konzerten bzw. Auftritten in Shows immer nur den Motif und kaum bis nie den Fantom? Ist der echt so viel schlechter!?

War bisher immer eher auf der Fantom-Schiene, aber langsam überleg ich mir, ob nicht der Motif doch das "Richtigere" wär :?
 
Wie wäre es mit dem Korg Triton?
 
Neeein, lass den Triton, die Entscheidung zwischen 2 Geräten ist schwer genug :D

Ich spreche von den 76-Tasten-Modellen. 66 Tasten sind zuwenig für gescheites Klavierspiel, 88 sind zu unflexibel für Orgel- und Synthsoli. Ich schwank also quasi zwischen Fantom-X7 und Motif 7.

Anscheinend ist der Motif wirklich viel beliebter. Aber laut Keyboards sind die Bläsersounds beim Fantom viel besser und die vom Motif mies...und Bläser ist gerade das Gebiet, wo ich keine brauchbaren Samples habe...

Wie stehts eigentlich mit Cubase-Integration?
 
Hi can
Du kannst MLAN kaufen und dann hast du die Perfekte einbindung ins Cubase
Schau dazu diese Video :)
Studio Connection von Yamaha
Ich würde mir übrigens doch die 88 Version kaufen, da Hammertastatur wirklich der Hammer ist.
Geh mal in den Produktiv testen ganz wichtig sonst hier sind die Demosouds zu finden:
Demosounds

Der Keyboarder in unsere Band spielt auch auf einem Motif 8. Ist wirklich ein hammer tel.

Gruss Michael
 
Na ja, wenn ich mit Hammer spielen will, schließ ich mein Stagepiano (SP-200) dran an. Aber mit Hammeranschlag kann man wirklich keine schnellen gescheiten Synth- und Orgelsoli spielen, deswegen kommt für mich nur ne 76-Tastatur in Frage.
 
...muß wohl heute ein wichtiges Thema sein ;)

Der Motif hat die bissigeren Sounds und ich finde die Bedienung logischer. Der Mo-[g=70]Sequencer[/g] im Pattern Modus ist ein tolles Spielzeug um Loops "einzufliegen", den Fantom [g=70]Sequencer[/g] finde ich irgendwie nicht so "zugänglich", fühlt sich alles umständlicher an, was Live nicht der Hit ist, kann aber an längerer Yamaha-Gewöhnung liegen. Die Masterkeyboard Funktionen vom Motif sind auch nicht zu unterschätzen, man kann nen ganzen Gig mit allen Soundwechseln und nötigem [g=70]Sequencer[/g] Material "vorprogrammieren".

Zu den Bläsern: Die Presets sind bei den Motifen wirklich nicht so arg toll, die klingen etwas dünn. Das liegt aber nicht unbedingt an den Samples sondern an der Programmierung. Schon z.b. durch einfaches, um eine oktave verstztes Layern von zwei Presets im Performance Mode bekommt man schon mal fetteres Gebläse. Mit etwas Feintuning lässt sich das noch optimieren. Wenn die internen Samples nicht reichen und du wirklich nen Schwerpunkt auf Bläsern hast, pack den Speicher voll mit paar guten Sounds von ner Sampling-CD, dazu ist die Sampling-Funktion ja da.

Tiger
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben