Yamaha Mischpulte

fosta

fosta

Registriert
20.03.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Alloha,
Wie ich aus älteren Einträgen ersehe, sind die Yamaha Mischpulte der MG-Serie sehr beliebt.
Ich liebäugle auch schon mit diesen. Vor allem mit dem MG 12.

Jetzt sehe ich aber in diversen Online-Shops, dass es einen MG 12/4 und einen etwas teureren MG 12/4FX gibt. Wo liegen genau die Unterschiede? Rein technisch sehe ich sie, doch könnt ihr mir dies "verdeutlichen"?

Meine einzuspeisenden "Instrumente" sind Gesang, Synth, ev. zusätzliche akustische Instrumente. Ist das MG 12 dafür geeignet? Oder würde es schon ein Mischpult mit weniger Kanälen tun? Reicht mir das billigere MG 12?

Wo und wie schalte ich das Interface dazwischen? Oder brauche ich das rein theoretisch gar nicht mehr?

Thx.
 
die Fx variante hat Effekte eingebaut.....
Ich würde eventuell vielleicht die 16er variante kaufen mit dem kannst du dann auch ein komplettes drumset mikrofonieren vorausgesetzt du hast das irgendwann mal vor......
die fx variante lass lieber nimm die normale die effekte sind wahrscheinlich nicht umbedingt das gelbe vom ei...
 
Das Yamaha ist nicht beliebt, es wird nur gekauft weil es wenig kostet.
Für Homerecording ist es nicht geeignet.

Du brauchst dieses hier :

http://www.soundcraft.com/product_sheet.asp?product_id=121
https://www.thomann.de/de/soundcraft_compact_4.htm
https://www.thomann.de/de/soundcraft_compact_10_mixer.htm

Die Ausstattung ist außerdem viel besser.

Mit dem Yamaha kannst Du ja garkein richtiges Monitoring machen.
Die COMPACT-Serie ist extra für Homerecording entwickelt worden.
Die MG-Serie ist für die Bühne gedacht und nicht für Recording.
 
wo warst du als ich mir das yamaha 10/2 gekauft habe, fmo? ;)

siehe auch aktueller thread
 
OK, jetzt wird's grundsätzlich.

Du würdest also behaupten die Yamaha MG-Serie ist eher für Live-Einsätze geeingnet?

Soundcraft bietet auch EPM6 / EPM8 oder Spirit E6 / E8 an. Was ist davon zu halten?

Ausserdem gäbe es da ja noch die Marken Phonic oder Alto, die preiswerte Mischpulte anbieten. Was ist davon zu halten?

thx. :|
 
phonic und soundcraft zu vergleichen ist fast wie vw und porsche erfüllen zwar beide ihre pflichten(fahren) aber wer würde schon eine vw nehmen wenn es für 10%-20% mehr nen porsche gibt?
ausserdem sind die preamps von phonic scheisse :D
 
Ok, es ist mir definitiv bewusst, dass die Souncraft-Pulte die wahren "Porsches" sind! :D
Nun, reicht mir aber der Compact 4? Sind das nicht zu wenige Kanäle?
Compact10? Yamaha 12/4? :p :D :eek:
 
ich denke wenn du nicht alles gleichzeitig einspielst, reicht der 4er locker
kannst aber natürlich auch vorraus schauen, vielleicht willst du drums aufnehmen oder sonst noch erweitern. dann würde ich mir einen mit mehr kanälen besorgen.
 
was ich an dem compact 10 geil find sind die klinkenbuchsen in den stereokanälen...das 4er hat nur cinch!
auch darum werd ich mir das 10er zulegn, da kannst auch du nix mit falsch machn

mfg drai
 
Ok,

Nun aber nochmal die Frage. Ein Schlagzeug nehme ich in näherer Zukunft nicht auf.
Ich nehme Gesang, Synth, ev. noch ein Instrument auf. Alles andere geschieht mit Reason, Samples.

Reicht mir da der 4er? Braucht ein Synth nicht zwei Kanäle? Und die Vocals?

thx.
 
Also ich find die Yamaha MGs echt klasse. Ich habe selber ein MG12/4 und benutze es zwar hautsächlich als Monitormixer, aber auch meine beiden externen Synthis laufen darüber, d. h. die nehme ich über den MG auf. Das geht echt super, da man durch einen Taster jeden Kanal schnell auf einen extra Group-Out (sym.) schalten kann. Den benutze ich als Recording-Out. Was die Qualität angeht, gehts ja immer besser, trotzdem bin ich eigentlich voll zufrieden: Das Ding ist stabil und sehr ordentlich gebaut. Es hat alle Funktionen, die man so braucht UND die Mic-Preamps klingen sogar gar nicht mal so schlecht. Ich habe sie mit den Mic-Preamps meines Fireface verglichen und finde die vom Yamaha besser. Ich kann den MG12/4 also nur wärmstens empfehlen. Die FX-Variante würde ich in Betracht ziehen, wenn ich das Ding auch mal auf Auftritte mitnehmen will und dabei mit möglichst wenig Gepäck unterwegs sein will.

LG
 
Habe das MG12/4fx und bin damit sehr zufrieden. Kommt aber auch immer auf die Ansprüche an. Ich glaub, ich bin nicht der anspruchsvollste. Jedenfalls höre ich kein Rauschen und nix, finde das Handling prima und komme mit den EQ´s auch super klar.
 
Brauchst du überhaupt ein Mischpult ? Wie sieht denn der Rest vom Setup aus ?

Gruß,
ColdSteel
 
Mein Setup ist relativ bescheiden.
Besitze ein Audio-Interface ([p=519]Edirol UA-25[/p]) über das ich den Synth und den Gesang anstöpsle. Auf dem Compi arbeite ich mit Cubase SX.

Reicht das denn? Ein Mischpult wäre da doch schon noch einsetzbar? Oder?
Wo müsste ich dann das Interface dazwischenschalten?

thx.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben