Yamaha LS9 und Studio Manager

G

gwapa

Registriert
29.06.06
Beiträge
325
Reaktionen
0
Punkte
368
Hallo Leute,

Wer von euch kennt sich denn mit dem LS 9 aus?

Ich mische zur Zeit oefters damit, moechte aber in Zukunft gerne mein Notebook miteinbeziehen.

Also Notebook mit Studio Manager per Netzwerk an das LS9, soweit kein Problem.

Am Notebook patchen und beschriften, meine Presets auf die Kanaele laden etc sollte ja auch kein Problem sein.

Aber jetzt kommt mein Problem:
Ich wuerde gerne am Bildschirm des LS9 die 8Kanal-Uebersicht haben, und am Bildschirm des Notebooks die Levels der Auxe sowie die Detailansicht des gerade selektierten Kanals.
Funktioniert das?

Ich habe es auch noch nie ausprobiert das LS9 mitm PC zu verbinden.
Geht das schnell und problemlos?

Der Verleiher kann mir das Pult leider nicht geben da es staendig unterwegs ist meint er.

Bei einem der naechsten Gigs kann ich aber einfach frueher kommen und mich mal dran rumspielen...


Viele Gruesse

simon
 
Ja das sollte gehen. Jedenfalls geht das beim m7 und bei 01v96, dm2000.
 
Wie kompliziert ist es denn die Sache zu konfigurieren?

Wenn beide Geraete miteinander verbunden sind:
Wer ist denn dann der Master bzw wo kann ich das einstellen?
Wenn ich am PC und am Mischpult gleichzeitig nen Fader bewege meine ich...

Und kann man auf unterschiedlichen Layern verschiedene Sachen gleichzeitig machen?

Also einer steht am FOH und macht mitm Pult den Frintmix, der andere steht mitm Notebook ueber wLan auf der Buehne und kuemmert sich um die Monitore, so wuerde sich die Zeit fuer den Soundcheck deutlich verkuerzen...
 
Im System Setup vom Studiomanager kannst du sagen, ob das LS9 die Fenster im Studiomanager steuern soll. Wenn der Haken weg ist sollte eigentlich einer getrennten Bedienung nicht viel im Wege stehen.

Die Konfiguration geht mit direkter Netzwerk- oder beim 01v96 per USB-Verbindung recht einfach. Schau dir vielleicht vorher kurz das Manual an und dann sollte das innerhalb von zwei Minuten laufen. Beim Synchronisieren musst du entscheiden, ob du die Konfiguration vom Pult verwenden möchstest oder dein angelegtes File vom Editor.

PS: schau mal beim pa-forum vorbei! Dort gibt es genug Hilfe besonders auch wenn es um die W-Lan-Bedienung der Yammi-Pulte geht.
 
Hallo gwapa!

Habe ca. vor nem halben Jahr LS9 & Studiomanager für uns an den Start gebracht- war bei mir kein Problem. Du musst nur die Reihenfolge, welche Yamaha fürs Installieren der Software & Treiber (-> Network-driver!) angibt, peinlich genau einhalten.

Ein Freund hats nicht so getan und wir haben ne ganze Zeit gefummelt, bis es auch bei ihm passte...

Beim syncen der Geräte gibst Du dann an, wer wem die Infos geben soll, z.B.: Einstellungen (Show) vom Pult auf den Laptop oder anderes herum. Danach kannst Du sie parallell betreiben. Also Fader am Pult bewegt auch Fader auf Rechner und anders herum.

Ansichten kannst Du auf dem Rechner ne ganze Menge haben, habs jetzt aber grad nicht im Kopf, was da alles geht. Meine aber nix vermisste zu haben. Schön ist wärend der Show den [g=226]Monitor[/g] als "Meterbridge" zu haben...

Das Ding mit den Layern hab ich so noch nicht probiert, meine aber im PA-Forum mal gelesen zu haben, das das leider nicht geht. Schaue dort auch mal. Da gibts noch ne Menge anderer threads zum Pult...

Wo kommst Du her- falls Du in der Nähe bist, kannst Du gern mal kommen unds Dir anschauen...

Matthias

EDIT: Da war der Fuchs schneller...
EDIT2: Sorry! -> FUX mit X... ;-)
 
Doppelt hält besser!
 
Hallo,


Danke fuer die Antworten!

Hoert sich ja alles ganz gut an!:)

Werde mal im PA-Forum suchen, aber denke mal ich bekomme das schon hin. Manuals habe ich mir gerade alle runtergeladen und werde sie mir in den naechsten Tagen mal durchlesen.

Ich komme aus der Naehe von Muenchen, du?
 
Hallo gwapa,

München? Sorry, bin aus Peine...

Ab Dienstag hab ich wieder Dienst, dann kann ich gern noch mal schauen, falls Du noch Fragen hast...

Matthias
 
Danke Matthias,

Aber ich denke ich werde es schon hinbekommen, mach dir mal keinen Stress wegen mir!

Konnte bisher auch immer ohne Notebook mischen....hab sogar schon auf Pulten ohne Bildschirmen gemischt!:wow:

Viele Gruesse


simon
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben