Yamaha HS80M vs. Prodipe Pro 8 Ribbon

H

hooty

Reaktionen
14
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Paar Monitore, die ich als Abhöre für Aufnahmen nutzen möchte. Das Mischen und Mastern passiert dann in einem externen Studio, so daß die Monitore nur zur Beurteilung der Rohspuren dienen sollen.
Eigentlich hatte ich mich schon dazu durchgerungen, die Yamaha HS80M zu nehmen aber nun bin ich über die Prodipes gestolpert. Interessant finde ich, daß diese die Bassreflexöffnung vorne haben und somit nicht so empfindlich bezüglich der Aufstellung sind.
Lang Rede kurzer Sinn, hat jemand mal beide Monitore miteinander verglichen bzw. Erfahrungen damit? Ich weiß, daß das eine Frage des persönlichen Geschmacks ist aber vielleicht gibt es besondere Vor- und Nachteile, die aufgefallen sind.

Besten Dank,
hooty

Moin!

Bei den Yamahas kommt es auf den Raum an!
Ich hatte sie erst im Laden gehört, wo sie mir gefielen, aber im Studio war davon nicht mehr viel übrig! Da kam irgendwie nichts rüber!

Sie sind bestimmt brauchbar, sonst würden nicht so viele die Dinger benutzen, aber ich würde die auf jeden Fall zuhause in Ruhe ausprobieren.

Die Prodipe Ribbon habe ich mit den normalen Prodipe Pro 8 verglichen und da sind die Ribbon mit sehr unangenehmen Höhen aufgefallen. Die normalen sind sehr viel ausgewogener!

Danke für die Infos! An den Prodipes ist ja aber ein Höhenregler zum Absenken oder Anheben. Hat der auch nichts gebracht? An anderer Stelle im Netz habe ich gehört, daß die Prodipes zu wenig Höhen hatten... Wie auch immer, ich werde wohl nicht um das Probieren herumkommen. Leider gibt es bei mir keinen Laden in der Nähe, der die Prodipe Pro 8 Ribbon hat.

Gruß,
hooty

Das kommt immer auf deinen Geschmack an.
Ich selber nutze z.b. die HS80M und komme damit auch besser zurecht.
Wie es hier schon oft gesagt wurde testen, testen, testen.

mfg Soubi

@Hooty:

Das mit den Höhen bei den Ribbons hat weniger damit zu tun das zuwenig oder zuviel da ist, sonder das die einfach ätzend klingen. Die Dinger sind die reinste Gehörsäge, wenn du mich fragst.
Das hat was metallisch Blechernes, kein Vergleich z.b. zu Adam, die einigen ja schon zu nervig sind, was die Höhen angeht. Ich komme mit meinen Adams super zu recht, aber die Prodipe Ribbons? Da bestätigen sich alle Vorurteile die man gegen die Höchtönertechnologie haben kann!
Ist nur meine Meinung ;)

Mit den normalen Prodipes würdest du auf jeden Fall glücklicher werden! Es sei denn natürlich du stehst auf Kreissägen :D

Bändchen ist halt grad in.