M-Audio BX8 D2 VS Prodipe Pro 8 Active V2

  • Ersteller Someone
  • Erstellt am
Someone

Someone

Registriert
09.12.12
Beiträge
375
Reaktionen
77
Punkte
654
Nach langem suchen und überlegen und einem Reinfall bin ich schlussendlich dazu gekommen mir Monitore im Preisbereich 300-400€ zuzulegen und halt damit zu leben das sie nicht das Beste vom Besten sind aber das tun was sie tun sollen.
Auch hab ich mich entschlossen das wenn was gekauft wird dann bei einem Vertrauenswürdigen Händler, und da tendiere ich persönlich halt zu Thomann. Außerdem wollte ich keine Newcomer oder Unbekannten Monitore, weil mir da die Gefahr eines Reinfalls einfach zu groß ist. Und der Mainstream ist ja meistens nicht ohne Grund Mainstream (außer wenn's um Musikstücke geht, mMn).
Also die Liste bei Thomann durchgeguckt für Monitorpaare im genannten Preisbereich, und dann immer mehr aussortiert und nun sind zwei Übrig:
M-Audio BX8 D2
Prodipe Pro 8 Active V2

Im Prinzip ist jetzt wirklich nur noch die Frage welcher den reineren, transparenteren, neutraleren Klang hat, denn ansonsten machen die Beide was sie sollen und langen aus.

Und weils ja nie schaden kann mal nachzufragen und sich vielleicht auch Erfahrungen anzuhören habe ich diesen Threat gestartet, hoffentlich können Leute die einen der Beiden besitzen oder kennen mir Vor- und Nachteile nennen.

Edit: Vielleicht wichtig zu beachten, die Teile werden aus Platzgründen relativ nah an der Wand stehen...
 
Im Prinzip ist jetzt wirklich nur noch die Frage welcher den reineren, transparenteren, neutraleren Klang hat, denn ansonsten machen die Beide was sie sollen und langen aus.

Ich fand die M-Audio klangen ab einer gewissen Lautstärke irgendwie komprimiert und recht wummrig. Ärgerlich fand ich, daß man auf jegliche Anpassungsmöglichkeit an den Raum verzichtet hat. Die Prodipe hab ich selbst nicht gehört, k.A. ob die besser sind. Der Preisbereich ist halt echt blöd, ab gut 500 Euro gibt es nämlich schon ordentliches Zeug...
 
Der Preisbereich ist halt echt blöd, ab gut 500 Euro gibt es nämlich schon richtig brauchbares Zeug...
Naja das Geld hab ich halt nicht, und da ich sowieso nur Zuhause in einem nicht akustisch richtig ausstaffierten Raum arbeite ist das auch okay so... Manchmal langt das nötigste wenn es hilft.
 
Kann vielleicht noch jemand berichten?
 
Viel nehmen sich beide bestimmt nicht. Nimm M-Audio BX8 D2, haben laut Datenblatt "bessere" Eigenschaften.

PS: Jeder muss lernen, dass billig investieren doppelt kostet. Da du aber selbst sagst, dass deine Raummöglichkeiten beschränkt sind, ist deine Wahl doch nicht so verkehrt.
 
PS: Jeder muss lernen, dass billig investieren doppelt kostet. Da du aber selbst sagst, dass deine Raummöglichkeiten beschränkt sind, ist deine Wahl doch nicht so verkehrt.
Hier im Forum wird ja gerne mal direkt zu Monitoren 1000€ Preisaufwärts pro Paar geraten. Aber ich muss sagen da ich sowieso meinen Raum nicht ordentlich akustisch ausstaffieren kann, Raummöglichkeiten beschränkt sind und vorher auch noch nie Studio monitore hatte, sehe ich nicht unbedingt den Sinn darin mir was teureres zu holen. Da müsste ich sowieso ewig sparen, da ich noch Schüler bin und mein erster Job bestimmt nie soviel abwerfen wird als das ich schnell genug Kohle zusammen hätte kauf ich mir lieber jetzt was günstiges aber funktionelles und genieße das dann ein paar Jährchen. Und wenn ich was neues will kann ich diese ja immernoch auf eBay oder so verkaufen, wird dann wahrscheinlich noch die Hälfte vom Einkaufspreis einbringen, und somit war das ganze von der finanziellen Seite aus betrachtet garnicht so verkehrt.

Finds irgendwie komisch das niemand hier Erfahrung mit den Dingern zu haben scheint... So selten werden die doch nicht genutzt...?
 
Ich hab die M-Audio und bin sehr zufrieden damit. Sie tun was sie tun sollen. Wenn man sich mal "eingehört" hat weiß man auch wie ein Mix zu klingen hat damit er überall gut klingt. Hier kann ich nur empfehlen sich einige CDs erstmal über die Monitore anzuhören usw. usw. usw.

Es werden zwar immer gerne mal "teure" Monitore empfohlen - halte ich persönlich für Schwachfug. Bevor ich mir teure Monitore hole würde ich erstmal auf Akustik usw im Raum achten. Und selbst dann bin ich mir nicht sicher ob "der" Unterschied zwischen den Monitoren sich wirklich rechnet.

Fazit: Kauf dir die M-Audio höre die auf diese ein und du wirst zufrieden sein.
 
Ich misch mich nur ungerne und auch nur kurz ein, aber solche abenteuerlichen Theoriekonstrukte wie hier liest man einfach zu oft.

Ob und welcher Lautsprecher den eigenen Ansprüchen genügt, mag sehr individuell sein.
Aber die Theorie, dass es angeblich keine oder eher kleine gravierende Unterschiede zu hochwertigen Modellen geben soll, deutet stark drauf hin, dass sich nie wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt wurde geschweige denn mal auf was halbwegs solidem gearbeitet wurde.
Das hat auch erstmal nix mit der akustischen Umgebung an sich zu tun bzw. dem passenden Lautsprecher dafür. Der Raum und die Lautsprecheraufstellung hat immer den gleichen Einfluss. Ein hochwertiger Lautsprecher wird auch in einem schlechten raum immer hochwertiger als ein billiger klingen. Das gleiche gilt natürlich auch für einen akustisch optimierten Raum.
Ein Lautsprecher, der einem zu viele Informationen vorenthält bzw. zu stark verfälscht, an den kann man sich, auch mit viel Geduld, nicht gewöhnen.

Und da das wohl vielen so geht, findet man auch immer das selbe Zeug im "Mainstream".
Mit Qualität hat das aber erstmal nur nebensächlich zu tun...
 
Ich misch mich nur ungerne und auch nur kurz ein, aber solche abenteuerlichen Theoriekonstrukte wie hier liest man einfach zu oft.

Ob und welcher Lautsprecher den eigenen Ansprüchen genügt, mag sehr individuell sein.
Aber die Theorie, dass es angeblich keine oder eher kleine gravierende Unterschiede zu hochwertigen Modellen geben soll, deutet stark drauf hin, dass sich nie wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt wurde geschweige denn mal auf was halbwegs solidem gearbeitet wurde.
Das hat auch erstmal nix mit der akustischen Umgebung an sich zu tun bzw. dem passenden Lautsprecher dafür. Der Raum und die Lautsprecheraufstellung hat immer den gleichen Einfluss. Ein hochwertiger Lautsprecher wird auch in einem schlechten raum immer hochwertiger als ein billiger klingen. Das gleiche gilt natürlich auch für einen akustisch optimierten Raum.
Ein Lautsprecher, der einem zu viele Informationen vorenthält bzw. zu stark verfälscht, an den kann man sich, auch mit viel Geduld, nicht gewöhnen.

Und da das wohl vielen so geht, findet man auch immer das selbe Zeug im "Mainstream".
Mit Qualität hat das aber erstmal nur nebensächlich zu tun...

Hast du denn einen der genannten Monitore schonmal gehört?
Die Sache ist in erster Linie das ich mir mehr einfach nicht leisten kann, deswegen hilfts nix... Ich muss das Beste nehmen was ich bekomme. Un ganz ehrlich, genug Hobbymusiker mischen mit noch schlechteren Modellen, oder HiFi Systemen, und es klingt am Ende doch ganz anständig!
Die Monitore sind dazu gedacht mich näher daran zu bringen qualitativ bessere Musik zu machen, und das werden sie denke ich auch, auch wenn sie nicht die Besten sind.
Und so schlecht scheinen die M-Audio echt nicht zu sein, auch wenn es Einige gibt die auf ihren fetten Anlagen sitzen und meinen alles unter 400€ für einen Monitore ist sowieso #*%$§&+...

Mal ganz abgesehen davon, für einen Einsteiger nimmt sich da wahrscheinlich wirklich qualitativ nicht so viel! Man entwickelt sich sowieso immer weiter. Wenn ich dran denke das ich mit den Lautsprechern im Notebook angefangen habe... Das wäre heute ein absolutes NoGo, ging damals aber auch!
 
Deswegen schrieb ich ja; individuell.
smil451c71f7edf7c.gif

konstruktiveres kann ich leider auch nicht beitragen... ausser vlt. den tipp: einfach selbst entscheiden und nix auf forentipps geben. rein qualitativ werden die lautsprecher sich wohl eher wenig geben...
aufstellung und einhoeren sind in deinem fall sicher deutlich entscheidener als das studieren irgendwelcher pseudo datenblaetter oder qualvoller entscheidungen ob nun modell a, b oder c.

ich wollt eigentlich nur meine meinung zur hier haeufig zu lesenden "zurechtbiegung" der eigenen realitaet zum besten geben...
smil451c7211b9e19.gif

den das stimmt allgemein betrachtet einfach nicht.
 
Tja also ohne anhören kauf ich nix mehr, hab ich einmal gemacht und bitter bereut...

Ich glaube individuell triffts ganz gut :D
 
nochmal zur qualitaet; in diesem, aber auch in hoeheren preisregionen wird auf budget hin produziert. bauteile werden moeglichst kostenguenstig von zulieferern gekauft, das gehaeuse mit chassis per simulation berechnet und mit 0815 verstaerkerbausteinen bestueckt.
aufwendig abstimmen und um bauteile feilschen ist da nicht drin. die zulieferer werden auch ziemlich gleich sein.
bleibt also nur die simulation auf bestimmte eigenschaften, die naturgemaess auch immer mit nachteilen in anderen bereichen verbunden sein wird. wer einen grossen verkaufsfoerdernern tieftoener will, spart bei den verstaerkerbausteinen und erzeugt so viel klirr im bassbereich.
wer hochwertiges finish will, hat kein budget mehr fuer einen vernuenftigen hochtoener.
usw.
wer gute bauteile benutzt hat kein budget fuer eine vernuenftige serienkontrolle.

ein paar lautsprecher fuer so einen geringen verkaufspreis zu konstruieren, ist eigentlich unmoeglich. dh man muss von vielen kompromissen und sparzwaengen beim bau ausgehen. wo man fuer sich welche akzeptiert, ist dann halt wieder individuell.
 
Ob und welcher Lautsprecher den eigenen Ansprüchen genügt, mag sehr individuell sein.
Aber die Theorie, dass es angeblich keine oder eher kleine gravierende Unterschiede zu hochwertigen Modellen geben soll, deutet stark drauf hin, dass sich nie wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt wurde geschweige denn mal auf was halbwegs solidem gearbeitet wurde.

Wenn Du meinst das zu Wissen, dann lass ich Dich einfach in dem Glauben und gut ist :). Viel Spass noch beim Missionieren :).
 
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden oder irgendjemand der sich mit der selben (oder einer ähnlichen) Entscheidung quält liest hier drüber und es hilft ihm/ihr vielleicht.

Ich bin gestern zum Musicstore verfahren/gefahren, um mir mal alles gute in dem Preissektor anzuhören. Verkäufer um Rat gebeten, der natürlich mit dem üblichen: "Aber wenn du mehr Geld ausgibst bekommst du was besseres, warte doch einfach noch eine Milliarde Jahre und spar völlig sinnfrei vor dich hin". Gekonnt ignoriert, schnell klar gemacht das ich von Systemen mit Subwoofer aus mehreren Gründen nicht soviel halte und das 5 Zöller für Basslastige Musik halt einfach #+§$%&* sind.

Von den Prodipe wurde mir schnell abgeraten, die M-Audio wurden hochbestellt zum anhören und noch dazu hab ich mir die ESI Near08 und Aktiv08 angehört, sowie nochmal die Yamaha HS50M um einen 5 Zöller Vergleich zu haben (Kein Bass :( ) und die Hauseigenen Fame Monitore.

Kurz im Voraus bevor ich anfange, ich bin Anfänger mit Studio Monitoren deswegen könnt ihr mal ganz stark davon ausgehen das meine Eindrücke subjektiv sind. Beim googeln könnt ihr feststellen wie sehr sich die Dinger tatsächlich klanglich eignen.

ESI Near08: Überraschend untereindruckend, kaum Bass, sehr schneidende und irgendwie unangenehme Höhen.KOsten halt nur 219€ das Paar.

ESI Aktiv08: Klangen schon wesentlich angenehmer, präzisere Bässe und die Höhen klangen nicht so unangenehm schneidend. Klangen etwas wie billiger HiFi, schienen aber Fehler offenlegen zu können. Kosten 169€ das Stück.

YamahaHS50M: Joa, denke gut dargestellte Höhen und Mitten, aber ohne Bass für mich herzlich sinnlos. 162€ pro Stück.

Fame: Keine Ahnung wie die heißen, fand auch nicht das die besonders ehrlich zu klingen schienen.

M-Audio BX8 D2: Klangen in den Höhen meiner Meinung nach vergleichbar mit den HS50M, wenn auch etwas schneidender. Die Bässe waren kraftvoll und schienen von allen angehörten Monitoren die mit Abstand best geeigneten. Der Klang schien mir relativ präzise und ehrlich zu sein. 299€ pro Paar.

Vielleicht sollte ich die hier noch dazu nehmen da ich die ja auch getestet habe:
Equator D5: Hab sie 3 Wochen getestet, meiner Meinung nach helfen sie nicht. Vielleicht sind sie einfach nicht als Einsteigermonitore geeignet? Die Bässe klangen viel wärmer, stärker und fetter als auf meinem normalen HiFi-System welches sowieso schon Bässe am boosten ist und zwei fette Subwoofer dabei hat. Was ich damit gemischt habe klang überall sonst sche*ße, was ich mit meinen Elac und meinem Pioneer Verstärker (also nem totalen HiFi-System) gemischt habe klang auf den Equator gut, auf meinen Studioköpfhörern annehmbar und auf allem was mir sonst so zur Verfügung steht hörbar. Mit anderen Worten die D5 haben mir beim mischen nicht geholfen, im Gegenteil: Sie haben mich schlecht mischen lassen. Von daher war ich von denen absolut nicht beeindruckt! Kosten 439€ das Paar.

Die Wahl fiel auf die M-Audio, zum Glück hab ich sie mir nicht bei Musicstore geholt weil da muss man 319€ löhnen, bei Thomann nur 299€ (von Stativen fiel bei Musicstore nie ein Wort, deswegen gehe ich tatsächlich davon aus das die Boxen dort einfach teurer waren).
 
@Someone

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Zum Testen hättest du noch die HS80M anhören können, damit du auch für dich selbst bescheid weißt, wie die nächste Preisklasse klingt.

Glückwunsch zu deinen neuen Monis :)
 
@Someone

Vielen Dank für deine Erfahrungen. Zum Testen hättest du noch die HS80M anhören können, damit du auch für dich selbst bescheid weißt, wie die nächste Preisklasse klingt.

Glückwunsch zu deinen neuen Monis :)
Danke :)

Hab mir sogar noch die Mackie HR824 MK2, KRK VXT8 und die Adam A7X angehört, da man ja soviel gutes über die hört. Hab denen aber weniger Beachtung geschenkt, deswegen auch kein Kommentar.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben