Yamaha HS80M Schutz?

• Ersteller Diggler
  • Erstellt am
D

Diggler

Reaktionen
0
wollte mir die tage die oben genannten [g=226]monitor[/g] boxen besorgen und wollte mal nachfragen wie ihr eure baby's :D mit dem weißen auge so schütz. schaltet ihr einen limiter oder ähnliches auf euren ausgangskanal oder lasst ihr sie einfach so laufen ohne sie vor evtl. plötzlich auftretenden lauten signalen zu schützen? hab gehört das man sie schnell durchjagen kann :( .....und bei 500€ gesamtkosten will ich da mal lieber auf nummer sicher gehen.

Ich denke dabei sehr an cubase weil es bei mir schon oft vorgekommen ist das aufeinmal signale die ich einzeln bearbeiten wollte(z.B. über den waveeditor) plötzlich lauter waren als im eigentlichen mix....

....leider war ja yamaha so schlau die lautstärke regler auf der rückseite anzubringen..... :? ....naja egal...

danke im vorraus für eure antworten!

Die Monitore hängen direkt am Rechner, richtig? Heißt also, dass sowieso keine Pegel über 0db wiedergegeben werden können, ergo: du hast automatisch so etwas wie einen Limiter und brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Anders siehts aus, wenn die Monitore an analogem Equipment mit ner Menge [g=284]Headroom[/g] hängen. Da würde ein Limiter Sinn machen.

Also ich fahre die Boxen nur auf 50% - sprich die Regler auf der Rückseite genau in der Mitte.

Für mich ist die Lautstärke absolut ausreichend - zumal ich eh lieber bei fast Zimmerlautstärke arbeite - da sonst die Ohren zu schnell ermüden.

Wie du an so heftige Pegelspitzen kommen willst ist mir im Studio eh schleierhaft - zumindest wenn du sauber anschließt und arbeitest ??

Gruß
t.

hhmmm naja hatte das ja schon bei meinen normalen boxen....und die haben es ausgehalten......weiß ja net wie stark die yamahas belastbar sind und hab deshalb nochmal zu sicherheit nachgefragt. wenn das dann einfach mit der 50%igen lautstärke der boxen reicht ist eigentlch alles geklärt. danke.

@404notfound: oh hab den post irgendwie übersehen.....danke für die logische erklärung!

stichwort monitorcontroller

beispiel:

b7536f49f4.jpg