Yamaha HS5M Membran kleiner Riss was nun?

K

Kenooo

Registriert
22.08.10
Beiträge
170
Reaktionen
6
Punkte
252
Hallo Community,

wie oben schon beschrieben hat eine Abhörbox von mir die Yamaha HS5M einen kleinen Riss in der Membran ist die jetzt unbrauchbar dadurch? Kann man die eventuell einschicken und reparieren lassen beispielsweise bei Yamaha?

Danke
 
wo denn genau... in der membran, der sicke oder dem ding in der mitte?
 
In der Membran ist der Riss
 
Kleber drauf...
 
Material...der Membran....
 
Kann man die eventuell einschicken und reparieren lassen beispielsweise bei Yamaha?

Einfach mal anrufen oder denen eine Mail schreiben.
Haben die Lautsprecher noch Garantie?
Kollege hatte erst einen Riss in der Sicke bei seinen Bose Lautsprechern, die wurden anstandslos angenommen und repariert. Keine Ahnung wie der Yamaha Service ist.
 
Das Problem ist, der kleine Riss wird sich erweitern. Wenn keine Garantie mehr, wird es teuer.
Ich würde jeweils dann an den Beiden Enden des Risses ein1-2 mm kleines Loch bohren.
Damit verhinderst Du ein weiterreissen der Membran. Keinesfalls kleben.

cherry50
 
Hast Du recht TGud.

Soll aber auch User geben, die nicht gleich und immer mal so 60-€ übrig haben.

Und unter Umständen kostet ihm die vorgeschlagene Möglichkeit keinen Cent. Und kann lange halten.

cherry50
 
Die Box muss repariert werden! Durch den Riss im Speaker entweicht Luft was die Abstimmfrequenz des (ich nehme mal an Bassreflexgehäuse) verändert. Zudem ist durch den Riss die Stabilität der Membran beeinträchtigt. die wabelt dort unkontrolliert mit was zum verändern des Sounds führt. Kleben kann auch in die Hose gehen weil hier die Membram schwerer werden kann was auch wiederum zu diversen Veränderungen führen kann. Reconen kommt bei dem Preis eines Ersatzspeakers wohl auch nicht in frage.

Also ganz klar Speaker tauschen. Das ist die einzige vernünftige Lösung. Alles andere ist gebastel und führt nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebniss.
 
Habe auch schon mal einen kleinen Riss geklebt, man muss halt einfach ein passendes Material nehmen + guten Leim, halt nicht einfach Tesafilm drauf. Am besten gleich beidseitig, also LS rausnehmen und auch von hinten was drauf. Wenn du keine zwei linken Hände hast, geht das schon..

Vor allem bei so günstigen Boxen lohnt sich was anderes kaum, kostet ja der Versand schon bald mehr als eine neue :p
 
Ne Metallmembran ist nach nem Riss fertig.

Papier kann ganz gut repariert werden......sobald dann kohle da ist....Speakertausch..Upgrade..oder was auch immer.

Holzleim und Küchenrolle geht da ganz gut...ggf mehrere Schichten...und wie refinedrough schrieb,
von innen und aussen.
 
Euch ist aber schon klar das Ihr mit solchen Massnahmen die Thielle/Small-Parameter des Speakers verändert, Die Masse der Membran des Speakers einseitig wird, und und und...! ;-) 2 - 3 Gramm zusätzliche Masse kann sich bei so kleinen Speakern enorm auswirken. Das würde ich nicht mal bei schweren 18zoll Pappen machen. Dort würde das allerdings eh nichts bringen. Der aufgebaute Druck würde die rep. Stelle eh gleich zerfetzen. Bei kleinen Pappen kann das funktionieren, aber nicht ohne diverse Einbussen.

Die "einseitige" Gewichtung kann auch durch die veränderte Trägheit dazu führen das die Schwingspule plötzlich am Magneten reibt was den ziemlich schnellen und endgültigen Tod des Treibers zur Folge hat. Der Treiber lenkt nicht mehr Linear aus sondern arbeitet Schräg, Die Schwingspule kann also quasi verkanten. Wie es bei dem Treiber genau aussieht (grösse Luftspalt) kann ich so nicht beurteilen. bei vielen Treibern hat man hier nur ein paar 100stel Millimeter Spielraum. Bei solchen führt das sofort zu massiven Problemen.
 
Sprichst du aus erfahrung oder sagst du das einfach mal - ich konnte damals keine probleme danach feststellen. Und sowieso: ein versuch ists doch wert, zumal die einzige alternative eh nur lautsprecher auswechseln ist.
Das bisschen mehrgewicht macht doch nix, man kann sogar einseitig in auf eine membran drücken und beim hub kratzt die spule noch nicht, sooo empfindlich ist die sache dann doch nicht.
 
Ich bin seit über 20 Jahren Tontechniker im Livebereich und entwickle und baue selber mit einer anderen Firma zusammen PA-Boxen. Ausserdem habe ich viele Jobs als Systemtech, Sprich ich plane und messe PA-Systeme. Ich habe in der Zeit auch so manchen zerstörten LS erlebt. In meinen Anfängen habe ich mangels Geld auch versucht defekte Treiber zu reparieren. Ging nie gut! :-D
der Luftspalt ist nicht bei allen Treibern gleich. Ich sagte ja, es kann aber muss nicht!

Ich bin zwar nicht der Lautsprechergott in unserem Team, aber so ein bisschen Wissen habe ich trotzdem. ;-) Ich habe durch messen auch so manchen defekten LS entlarvt. ;-)

Eine eingerissene Membran kann sich u.U. ganz anders verformen, da ja durch den Riss die Stabilität der Form beeinträchtigt ist. Hatte grad letzthin wieder so einen Fall. Der Treiber lief eigentlich noch, aber wenn man die Membran von Hand bewegte spürte man deutlich das die Schwingspule kratzte. Von klingen konnte man da verständlicherweise allerdings nicht mehr reden. Da trat das Problem allerdings wegen dauerhaft ständiger überbelastung auf. da hat sich wegen den ständig hohen temparaturen ganz einfach der Leim der Schwingspule aufgelöst! ;-) Als wir den Treiber aufgemacht haben ergab sich folgendes Bild:

;-)
 

Anhänge

  • IMG_2694.jpg
    IMG_2694.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 226
Die meisten PA-Treiber kann man reconen und das kommt in der Regel günstiger als ein neuer. Bei einem Treiber der 60 Euro kostet macht das keinen Sinn da die reine Arbeit schon teurer ist. Beim wechseln des Treiber unbedingt auf die Polarität achten. Schon beim Ausbau darauf achten welche Litze zu welchem Pol des Treibers geht. Ich mache immer kurz ein Handyfoto um sicher zu gehen. ;-)
 
das loch muss in jedem fall zu. der hinweis mit der entweichenden luft ist absolut richtig.
ein gehäuse ist nicht nur dazu da, um schick auszusehen oder die chassis festzuschrauben ;)

und auch wenn hier bereits betont wurde, dass es leute gibt, die grad keine 50 eurp übrig haben, sollte man die chassis eigentlich immer paarweise tauschen. es sei denn, die lautsprecher sind noch relativ jung. andernfalls hat man ach dem einzeltausch fast immer zwei verschieden klingende lautsprecher, weil:

1) sich bestandteile von chassis durch den hersteller regelmäßig ändern
2) sich die herstellungs-chargen sehr oft bereits ohne bewusste veränderungen klanglich unterscheiden
3) die bestandteile der chassis altersprozessen unterliegen, welche wiederum klangliche veränderungen mit sich bringen (insbesondere sicke verliert an elastizität)

wenn man die chassis nicht paarweise wechseln kann, kann eine reparatur des risses vielleicht sogar die bessere idee sein. dabei sollte man so wenig wie möglich masse (kleber, verbundmaterial) auf die membran bringen, weil bereits ein geringes ungleichgewicht der membran zu verändertem schwingverhalten und damit zu soundlichen veränderungen führt.

das ergebniss sollte man in jedem fall soundlich testen. das man dafür ein monosignal nimmt, das muss ich eigentlich ebenso wenig erwähnen, wie dass man beide speaker beim vergleichstest möglichst auf der gleichen stelle testet (um den einfluss von moden und reflexionen auszuschalten).
gegebenenfalls bringt man die gleiche masse nochmals auch auf der anderen membran auf. denn zwei verschieden reagierende lautsprecher sind im studiobetrieb kein akzeptabler kompromis.

(diese hinweise gelten für studiomonitore. bei pa bin ich zu 100% mit swissmusicservice)
 
+1! ;-)

soweit wollte ich nicht gehen das man eigentlich beide Treiber wechseln müsste! Ich verfüge über sehr gutes Mess-Equipment und ich für mich würde natürlich eine Vergleichsmessung der beiden Boxen machen. Sogar bei zwei neuen Treibern können z.T. massive Unterschiede festgestellt werden .die durch Fertigungstoleranzen entstehen können. Aber ich denke das würde den hier gegebenen Rahmen etwas sprengen. ;-)
 
messen? ... mache 2x die gleiche messung mit der gleichen box. mache dafür nur die kabel ab, nimm' sie vom ständer und stelle sie danach auf exakt die gleiche stelle, kabel sie an und miss erneut... dann vergleiche deine messschriebe ;)

aber klar kann man sowas auch messen. am ende ist jedoch vor allem wichtig, dass du mit den speakern auch eine exakte monomitte bekommst. die vorraussetzung dafür jedoch messtechnisch zu untersuchen, das sprengt imho tatsächlich etwas den rahmen(?)
 
Ihr habt ja alle recht und ich möchte auch nicht wiedersprechen - aber vergesst nicht dass es sich hier um absolute lowbudget-speaker handelt. Da ist eigentlich so ziemlich alles wurst
smil451c71f7edf7c.gif
60€ für so ne ersatztröte ist irgendwie auch ein bisschen viel? Nur weil sie weiss ist?
Und wegen dem paarweise: das wäre in dem fall nun endgültig mit kanonen auf spatzen geschossen. Vielleicht nich gleich am ersten tag ein mastering darauf stützen - aber andererseits kann man das so oder so kaum mit solchen boxen.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
562
therealelfatale
T
SilentWarrior
Antworten
18
Aufrufe
901
Mit Senf
M
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
368
Hans Martin
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben