Yamaha DX7

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.918
Reaktionen
12.840
Ort
Münsterland
Punkte
105.410
heute Abend bekomm ich nen Yamaha DX7 (ein ein Appel und ein Ei (und 50 Euro ;-))

mal se selten dämliche Frage bei der ihr die Hände über den Kopf zusammenschlagt...:)

Besteht auch die Möglichkeit den als Midi-Masterkeyboard zu nutzen?

Grüsse
Der Wennto
 
Na ja...
Midi tut es vermutlich noch raus :)

Wenn es eine richtig alte Dose ist, gibt es kein Local off.
Sobald du eine Taste drückst spielt die Tonerzeugung mit.

Bietet auch sonst keine Features an...
 
ja klar, geht .

kann allerdins velocity nur bis 100 ausgeben, das müsstest du dann bei bedarf beim empfänger so skalieren, dass du die vollen velocities erreichst.

vielleicht so
http://www.asseca.com/nicfit/vel_scale.html

es gibt mein ich auch ein kontakt skript, das das kann.

DX7: würde mir unbedingt einen guten PC editor dafür besorgen!
 
@LM18
okay, dann mal sehen.

macht sich in meinem Kellerchen dennoch besser als Blumenvasen....Oder ich häng ihn an die Wand -N schönes Bild mit Rahmen kosten auch schnell nen 50er! :)
 
Joo..alllerdings Velo nur bis 100.

ich spiel mit dem Orgel... da ist die Velo net so wichtig... ;)

@LM
Logisch kann der Local on/off.....

Funktion -> Spacetaste / braun -> Prgtaste / grün 8.

Esmeralda: ich tipp einfach zulangsam... :(
 
Der DX7 hat Midi, egal welche Ausführung davon
Weil es kein Local off zu geben scheint (was ich bezweifeln mag), kannst du den internen Tongenerator durch runterdrehen des Volume Regler abklemmen oder gar nicht erst Lineverbindungen dran heften.

Versuch die Kiste bei Nichtgefallen an nen Afrikaner zu verkaufen, die glauben die Kiste wäre noch amtlich und zahlen dir im besten Falle 300 dafür.
 
Wennto..

bei mir steht son Uralt DX7
wenn was wissen willst schick mir ne PM.

Bei dem Gelesenen / Behauptungen hier, stellts mir teilweise die Fussnägel hoch....:roll:

@loftone
>>Versuch die Kiste bei Nichtgefallen an nen Afrikaner zu verkaufen, die glauben die Kiste wäre noch amtlich und zahlen dir im besten Falle 300 dafür.<<

Mit der Aussage kannste jederzeit im AA anfangen....
 
als Midi-Masterkeyboard

Du nimmst ein großes Wort gelassen in den Mund.
Bei dem, was heutzutage so alles als Masterkeyboard bezeichnet wird - ja. Midikabel an ein Interface, fertig.

Aber die klassischen Masterkeyboardfunktionen (Split, Layer etc.) hat der DX7 nicht.

Clemens
 
als Midi-Masterkeyboard

Du nimmst ein großes Wort gelassen in den Mund.
Bei dem, was heutzutage so alles als Masterkeyboard bezeichnet wird - ja. Midikabel an ein Interface, fertig.

Aber die klassischen Masterkeyboardfunktionen (Split, Layer etc.) hat der DX7 nicht.

Clemens


Ah Ok...Dann meinte ich "Midikabel an ein Interface und Anschlagsdynamik" ;-)
 
Natürlich hat ein DX7 MIDI.
Ich meinte solange er sauberes Midi ausspuckt kann er damit seinen Sequencer versorgen :)

Ich habe auch einen der ersten DXen nebenan im Keller liegen.
Der hat aber einen Midibug und lies immer wieder ein ungültiges Wölkchen an Midisignalen ins Cubase :)
 
@LM18

Für die damalige Zeit hatte der schon einiges zu bieten.. ;)

Midi In/out auf verschiedene Kanäle, local on/off, einstellbare Ranges.
Diese Funktionen sind halt teilweise versteckt, weil auf der Bedienoberfläche nicht bedruckt.

Meiner hat ne Speichererweiterung auf 512 Sounds. / 16 Bänke a32 Sounds
Der Bankwechsel ist n totales Abenteuer jedesmal.

Hab mir für Protools Midi Patch Names programmiert -> immer 4 Bänke a32 Sounds zusammen gefasst.
 
<- neidisch!

wollt ich nur mal sagen : D
hab mir schon so oft gedacht mal einfach eins bei e-bay aufzutreiben.
es geht nichts über den wunderschön typischen klang eines DX-7 80er pianos : 3

und auch wenn es für FM und konsorten einige patches gibt,
fühlt es sich auf dem gerät noch am schönsten an : D
 
Bei dem Gelesenen / Behauptungen hier, stellts mir teilweise die Fussnägel hoch....
Sehe ich auch so.
Man könnte echt meinen, vor der Jahrtausendwende habe man noch auf Holzstämmen getrommelt, auf den Boden gestampft und gejodelt.

auch wenn man meinen muß, dass midi damals noch gar nicht erfunden,
+1
Schon komisch, was mancheiner doch für eine Sicht auf seine Musiktechnik hat.
Es ist irgendwie typisch, dass heute Sequencer auf den Markt kommen, denen man ihre MIDI-Fähigkeiten erst mühevoll anerziehen muss, als wäre das was Neues und gerade eben in der Entwickliung.

Besonders komisch wird das, wenn man dann feststellt, dass unsere geliebten Sequencer Cubase und Logic ihre Geburtstunde als MIDI-Maschinen erlebt haben, lange bevor ein Rechner - und ein PC sowieso - überhaupt mit Audio in nennenswertem Umfang umgehen konnte und man speziell PCs dazu fast schon prügeln musste, mit Audio korrekt zu arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben