Yamaha digital mischpult über midi mit Cubase verbinden?

  • Ersteller aurelian
  • Erstellt am
A

aurelian

Registriert
11.01.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Guten Tag,

Habe eine kurze Frage. Arbeite zurzeit mit Cubase sx 1. habe vor mir ein älteres digitalmischpult von yamaha zu kaufen. es hat [g=32]midi[/g] in/out habe auch eine dazu passende soundkarte. Ist es möglich 8 oder 16 spuren gleichzeitig aufzunehmen dann über [g=32]midi[/g] auf den pc? oder das mischpult als remote controller brauchen?

bin eben mit [g=32]midi[/g] noch ziemlich unerfahren. Danke für eure Antoworten

Grüsse

Aurelian
 
Das mit dem Remote-Controller kann ich dir nicht sagen, nur das du bestimmt keine Audiospuren über [g=32]Midi[/g] aufnehmen kannst :) . [g=32]Midi[/g] überträgt keinerlei Klanginformationen, sondern lediglich Steuerdaten.


gruß

lebasti
 
Also Audiodaten kann man nicht per [g=32]MIDI[/g] übertragen. Man kann das Pult als [g=60]Wandler[/g] benutzen und dann über eine Soundkarte mit digitalen Eingängen in den Rechner gehen (wenn das Pult digitale Ausgänge (S/PDIF oder [g=131]ADAT[/g]) hat). Ob man es als Remote Controller benutzen kann kommt glaub ich auf das Pult an, um welches geht es denn?
 
Morgen,

Also mitm 01v ging das. Allerdings mit Logic 5.5 Das 01v lies sich als "pseudo [g=17]DAW[/g]" einbinden. Sehr komfortabel: Wenn man einen AUX Weg opfert, und diesen für den PC verwendet, hat man Audio- und [g=17]DAW[/g]-Mixer in einem Gerät.

Lassen sich bei Cubase die einzelnen "Kanalfader" Midimässig mit Controllern belegen ? Keine Ahnung:)


Benni.
 
Spare lieber etwas Geld zusammen und hole Dir dann das
01x von Yamaha. Es harmoniert prächtig mit Cubase.
Es überträgt 16 Audiospuren gleichzeitig. ( Audiointerface )
Es kann auch als Midikontroller für [g=77]VST[/g]-Instrumente dienen. ( [g=32]Midi[/g]-Faderbox )
Es kann auch zur Steuerung des Cubase-Mixers genutzt werden. ( Remote- Controller )
Es hat Motorfader und Total Recall.
Effekte sind auch eingebaut.
Es funktioniert auch als ganz normales Mischpult.

( google mal nach ''M Lan'' )

Es gibt da ein sehr schönes Video auf der Yamaha-Seite.
Da erklärt ein netter Holländer in 10 min. was M Lan ist und jeder kapiert auch sofort, daß es supereinfach funktioniert.
Auf garkeinen Fall solltest Du in einen prähistorischen Digitalmixer investieren.
Es sei denn er kann M Lan.

Deine Soundkarte wird dann auch überflüssig.
Das 01x kommuniziert über Firewire mit Deinem PC.

Du solltest auch auf Cubase SX3.1 upgraden.
 
Hallo,

ich hatte mal das Yamaha Promix 01 und es war kein größerer Act es als Remote-Controller in Cubase SX1 einzubinden. Man muß anfänglich etwas Zeit investieren, bis du jeden Fader zugewiesen hast, da es keine fertige Schablone gab, aber danach lief alles bestens.
Ich würde dir aber auch empfehlen, wenn du etwas Geld über hast gleich auf das 01x zu setzen. Da sind wirklich Welten! Für einen billigen Controller (ca. 300€) ginge das Promix aber auch. Mir wäre es nur viel zu groß.

So long...
 
Guten Abend,

Danke vielmals für eure Auskunft hat mir wirklich sehr geholfen. über das yamaha promix 01 habe ich auch bereits nachgedacht, aber der Preis halt eben. Sollte vieleicht besser mal mein Budget überarbeiten!;-)

Schönen Abend noch und Gruss,

Aurelian
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
145
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
984
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
852
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben