Yamaha AW 1600 mit Sequenzer "koppeln" ?

• Ersteller wollezei
  • Erstellt am
W

wollezei

Reaktionen
0
Hi :)

Hätte da ne Frage an AW 1600 User und Leute, die sich mit dem Teil auskennen ;) :)
Hab mich bisher noch nicht wirklich mit PC Recording auseinandergesetzt, aber die Tatsache, das man etwas mehr Spuren zur Verfügung hat (insegamt mehr als beim AW 1600 nur 16) und ein paar andere "Kleinigkeiten" haben mich zum Nachdenken gebracht und mich würde jetzt interessieren, ob man denn das AW 1600 per USB an den PC anschliessen kann und dann die aufgenommen Spuren zeitgleich (!) in den Sequenzer "importieren" kann und dort auf verschiedene Spuren routen kann...?
Würde mich interessieren, denn wenn das möglich ist, würde ich mir mal Gedanken über den Kauf von Cubase o.ä. gedanken machen :)

Mfg
Wolle

P.S.: Danke für eure Antworten :)

Der AW1600 ist mit einem schnellen USB-2.0-Interface ausgestattet, so dass Standard-Wave-Files schnell und zuverlässig mit einem USB-tauglichen Personalcomputer ausgetauscht werden können. Du kannst die Daten Deines AW1600 auf dem Computer sichern oder aber Audiospuren vom Rechner direkt in den AW1600 importieren. Diese Funktion erlaubt Dir zum Beispiel, Audiofiles in die Audiosoftware Deines Rechners zu überspielen, um sie dort weiter zu verarbeiten...

Anleitung lesen soll helfen...

Man kann die Einzel-Spuren auch als wav File auf [g=420]CD[/g] brennen und dann in
den Computer importieren...

Das ist mir ja klar, aber ich rede hier von zeitgleich!
Also wenn ich z.B. gerade Drums mit 8 Kanälen ausnehme, dass ich die Spuren (beim Aufnehmen) sofort in Cubase importieren kann.

...ist mit dem Gerät über die USB Schnittstelle nicht möglich, es
gibt für die AW 1600 auch keine Erweiterungskarte ([g=131]ADAT[/g] oder
weitere analoge i/o Karte)...

D.h. soweit ich weiss kannst Du nur 4 Spuren gleichzeitig analog aus dem Gerät führen (Aux Outs und [g=226]Monitor[/g] Outs) , um diese am PC zu recorden
bräuchtest Du dann noch eine entsprechende Soundkarte.

Macht aber keinen Sinn...

Hm, blöd :(
Naja werd mir überlegen auf ein 8 Kanaliges Firewire Interface umzusteigen, weil am PC hat man dann doch wirklich mehr Gesamtspuren zur Verfügung... Wenn beim AW 1600 16 voll sind, ist Ende oder man muss das Spuren-Zusammenfassen anfangen...

Danke für deine Hilfe!

Mfg
Wolle

...na ja Du kannst ja den AW 1600 ruhig weiter als Recorder
benutzen und die Spuren dann einzeln per USB oder [g=420]CD[/g] in Deinen
PC exportieren und dort bearbeiten, sobald Du Spuren exportiert hast
kannst Du die ja auf dem AW wieder löschen und "neue" aufnehmen...

Etwas umständlich halt ...

externe Soundkarte mit 8 Preamps ist da schon etwas komfortabler...