Yamaha A3000 Sampler mit Computer verbinden

  • Ersteller hwhaeusl
  • Erstellt am
H

hwhaeusl

Registriert
26.10.04
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,

ich habe mir bei Ebay einen Yamaha A 3000 Sampler ersteigert. Mit dabei war ein externes DVD-Laufwerk und eine Karte von Adaptec, keine Ahnung wofür die ist.

Jetzt habe ich es endlich geschafft, dem Sampler die Töne zu entlocken, die ich auch will, dies läuft über ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard.

Wie kann ich den Sampler aber von meinem CUBASE 3.7. ansteuern lassen? Also ich stell mir das so vor: Die Drums und Begleitungen, die der Sampler spielen soll, werden im Cubase erstellt. Vom Rechner gehts nun auf den Sampler. Brauche ich ein [g=32]MIDI[/g]-Interface (das ich nicht habe) oder geht das über die Adaptec-Karte und den SCSI-Anschluß des Samplers? Welches [g=32]Midi[/g]-interface soll ich kaufen (wenn möglich bei Ebay).

Vielen Dank für die hoffentlich aufschlußreichen Antworten.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Hi,

Also die Adaptec SCSI Karte ist dafür gedacht das man mit Wavelab usw. die sample Datein hin und her schicken kann !!


Um ihn über den [g=70]Sequencer[/g] anzusteuern brauchste auf jeden fall ein [g=32]Midi[/g] interface !
Wenn du keine besonderen ansprüche hast an das Interface dann ein M-Audio Midisport 2x2 USB
 
Oh je, da hat jemand etwas gekauft ohne sich vorher zu informieren! :(

Tja, die Adaptec Karte brauchste oder eben etwas externes! Beides hast DU ja...
[g=32]Midi[/g] Interfaces gibts schon ganz billige, so für 30Euro oder so, schau mal bei www.thomann.de
unter [g=32]Midi[/g] Interfaces---

Frank

PS: Was haste für den Yamaha bezahlt?
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ist schon richtig, daß ich etwas gekauft habe ohne mich vorher ausgiebigst zu informieren. Aber dies zu meiner Verteidigung ;)

Ich mache seit ewigen Zeiten (ich spiele seit 33 Jahren Gitarre) Aufnahmen, los gings mit dem X15 von Fostex (kennt den noch jemand?) und bin am Schluß bei den [g=131]ADAT[/g]'s gelandet. Aber man will ja der Zeit nicht ewig hinterherhinken und deshalb habe ich mich entschlossen nun doch in die digitale Welt einzusteigen. Allerdings stehe ich unheimlich auf die "Outboardgeräte" und werde die auch noch eine Weile benutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, ohne mein Mischpult (das aber mittlerweile auch digital ist) zu arbeiten, naja, jeder wie er will oder wie meine Oma sagte: " Die Katze mag die Mäuse roh, ich will sie nicht mal gebraten".

In diesem Sinne,

Keep on rockin'

Wolfgang
 
Hallo, ich nochmal,

der A3000 hat incl. externem Pioneer DVD Laufwerk, der Adaptec-Karte, diversen SCSI und [g=32]Midi[/g] Kabeln sowie ca. 12 CD's und Gebrauchsanleitung und absolutem 1A-Zustand (Originalkarton, Schutzfolie noch auf dem Display usw.) 162,00 Euros gekostet. Also ich glaube, da hab ich eine guten Deal gemacht.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Der Deal ist okay, keine Frage, nachtzeil des A3000 ist das er sehr, sehr langsam ist.
Ich bin zwar ein Fan von Yamaha und durfte auch schon für Yamaha arbeiten ABER,
der Sampler ist leider ein mieser einstige in die Sample Welt gewesen. Yamaha hat da ein
nicht sehr gutes OS gemacht das leider sehr, sehr langsam ist. Ohne Adaptec Karte in Deinem
PC mußt Du alles per DVD Laufwerk in den Sampler schieben und das dauert ein wenig...
Leider, ansonsten ist er klanglich und Effektmässig natürlich Yamaha like genial!

Frank
 
Hallo,

ich bin auch ein absoluter Yamaha-Fan, hab den 01v, den DX7, den QY 70, den DG Stomp, den REV 100, den A3000 und wahrscheinlich hab ich jetzt was vergessen ...... ;) Das mit der Ladezeiten ist richtig, aber mir pressierts ja nicht.....

Aber nochmal, kann ich den A3000 über die Adptec-Karte wie mit dem DVD-Laufwerk ansprechen und gilt das nur für die Kommunikation zwischen Sampler und Rechner (ich hab auch ein Programm gefunden, das die Waves bearbeiten kann, nennt sich TWE oder so ähnlich), also zum Daten hin und her schicken oder kann die Adaptec-Karte auch ein [g=32]Midi[/g]-Interface ersetzen? Ich will die Karte ungern in den Rechner einbauen, Du weißt ja:" Never change a running System".
Für mich als digitalen Volldeppen war es schon ein riesen Act Cubase zum Laufen zu bringen :rock:

Vielen Dank und noch mehr Grüße

Wolfgang
 
Moin,
den A3000 hatte ich auch mal und ich habe ihn gehasst die die Pest :D

Also Controller rein in den Rechner und Treiber installieren. Jetzt kannst du eine SCSI Kette bilden:
Controller OUT in CD IN ... dann CD OUT in Yamaha IN.
Dein Rechner sollte beim nächsten Neustart zwei Geräte finden. Für das CD Rom brauchst du eventuell keine Treiber, der Yamaha wird als "Unbekanntes Gerät" gefunden, und als solches sollst du es auch instllieren. Also Treiber aktualisieren und als "Sonstiges Gerät" installen.
Vom A3000 solltest du nun CDs lesen können.

Jetzt brauchst du ne Software, am Besten Soundforge (oder Wavelab). Mit Soundforge kannst du Samples vom PC in den RAM des A3000 laden, oder Samples aus dem RAM holen und mit Soundforge editieren und beschriften.

Hilfreich wäre es, wenn du in den A3000 eine SCSI Festplatte einbaust, dann kannst du EIGENE Samples speichern ohne den PC zu benutzen. Der Disketten Transfer ist zwar möglich, aber naja, SAULANGSAM und viel zu kleines Medium!

Zweite Möglichkeit, du holst dir ein externes oder internes SCSI ZIP oder MO Laufwerk. Wird im Grunde wie eine Festplatte behandelt.

Kleiner Tipp noch zum SCSI, du solltest dich dabei zum Thema "terminieren" ausführlich informieren und wie du IDs vergibst und bestimmst.


TWE habe ich nie benutzt weil die bei mir nie funktionierte. Hat man damit nicht nur die Controler des A3000 steuern können? Also die [g=32]Midi[/g] Funktionen?
Funktioniert TWE eigentlich mit Win XP?


EDIT, noch zur Anmerkung... Über SCSI werden KEINE [g=32]Midi[/g] Daten übertragen. Um den Sampler Noten aus Cubase raus zu senden brauchst du ein [g=32]Midi[/g] Interface.
 
Hallo,

vielen Dank an Alle, die mir bei meiner Herausforderung (....es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen...) geholfen haben.

So long und keep on rockin'

Wolfgang
 
So.

Ich hab auch nen A3000 hab nen auf V2 nachgerüstet, und etz is es ein feines Baby. zwar n bissal lahm und die endlosdrehregler sind superfuck aber ein technisch und kreativ saugeiles teil.

so

ACHTUNG: Du musst beim CD-ROM den Terminator rausmachen, sonst bremst du die kette in der mitte aus.


Und dann holst du dir den TWE (Tinywave editor) und du kannst samples schnippeln und direkt im samplerschicken und so (vom rechner aus) oder du nimmst wave surgeon oder möbius von http://www.squarecircle.co.uk/

[g=32]Midi[/g] wirst du ja denk ich auch nehmen (ich geh mal davon aus) wenn du den vom rechner aus fernbedienen willst, dann schau mal auf http://bzone.be/. Das löst auch des superfuck drehregler prob.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben