Yamaha 01x vs Mackie Control

mypan

mypan

Reaktionen
2
hallo ihr lieben,

ich hab mich total in das Digi Mischpult Yamaha 01x verliebt. leider momentan zu teuer da ich in letzter zeit für mein studio genug ausgegeben hab.

"lieber weihnachtsmann :)))"

aber bis ende diesen jahres hab ich es bestimmt *träum*

wollte das nur mal so loswerden :)

bitte verzeiht.

gruss mypan

Hi!

Sehr grad das du in Calden wohnst. Ich wohn zwar mittlerweile seit 10 Jahren in der Nähe von Bonn. Komm aber eigentlich aus Grebenstein also quasi um die Ecke.

Gruß

Sebastian

hallo sebastian,

cool..in grebenstein hab ich auch ein paar jahre gewohnt. oben in der siedlung in der stettiner strasse.
nun wohnen wir schon 4 jahre in calden.
bist jetzt aber fest in bonn ??

gruss micha

@micha

hast du dich jetzt in sebastian verliebt??

:D :D :D :D :D :D

@hintermann:

mist du hast mich ertappt ;)

nein nein...meine liebe gehört noch der 01x....:):):)

micha :D

Hi!

Ja hab nur die ersten 5 Jahre meines Lebens in Grebenstein gewohnt unterhalb von der Burg in der Burgmühle.

Gruße

Sebastian

ich hab mich total in das Digi Mischpult Yamaha 01x verliebt

und zwar zurecht....

ist ein geiles teil, habe es auch mittlerweile und kann es nur weiter empfehelen....

peace

Ray

ich nutze das 01v beruflich und finde es etwas umständlich, aber das sind ja vielleicht alle digipulte (wg. der unübersichtlichkeit). naja, frauen sind auc umständlich, dann verlieb dich mal weiter ;)

Hi mypan,
würde es Dich sehr quälen, wenn ich Dir sagen würde, daß Deine Geliebte, sich bei mir auf dem Schreibtisch lümmelt, und das vollkommen naggisch?
Bestimmt würde es das, deswegen bin ich jetzt wieder still.... jedenfalls solange bis Probleme mit ihr bekomme, und gaaanz dringend Hilfe brauche, but that's half the fun, isn't it ;)
Grüße
Edgar

hey cool, dass es ein paar mehr 01x besitzer gibt... bräuchte dringend ein xml-file mit dem ich meinen 01x als generischen Controller in Cubase SE verwenden kann... schaff es nicht das selbst einzuprogrammieren....
kann mir da jemand helfen?

peace Ray

hi edgar :)

och komm, deine hat bestimmt noch ne zwillingsschwester die zu mir will ;)

ich muss das nur meiner frau klarmachen das männer doch mehrere lieben können ?! :D

gruss mypan

hi all

jetzt google ich so rum und entdecke die mackie control...

mhhh...

wäre ja auch was für mich ?!

ich mach vorwiegend musik mit masterkeyboard, pc, [g=77]vst[/g] instruments und einem microfon.

wer passt denn besser zu mir, die mackie oder der yamaha ?

und eine frage zum mackie...
"Daher besitzt jeder Kanal sowohl einen
berührungsempfindlichen 100mm-Motorfader"

was ist denn ein berührungsempfindlicher Fader ?? hat der [g=100]aftertouch[/g] ? *scherz* :D

gruss mypan

berührungsempfindlich:

wenn eine automation abgefahren wird, bewegen sich die Motorfader, klar.
Wenn du die Automation jetzt ändern willst, verschiebst du den Motorfader, auch klar.
Wenn du jetzt aber den Fader bewegst und der sich auch bewegen will, hast du ein Problem, denn dann machst du dir den Motor kaputt und an der Automation ändern tut sich auch nichts.

Daher gibts berührungsempfindliche Fader. Sobald du deinen Finger auf die Kappe legst, erkennt der Controller das, hält an, und schaltet auf write um.
Lässt du ihn los, geht die normale Automation weiter.

Gruß
Marc

hallo marc,

super...danke dir für deine antwort. das wusst ich nicht, aber nun :)

gruss mypan

Hi mypan,
klar, mein 01xsens ihre Zwillingsschwester ist ein erwachsenes Digipult und kann tun wat immer se will ;)
Die Mackie Control wäre doch aber auch nicht schlecht für Dich, wenn Du hauptsächlich die Controller-Funktion brauchst. Bei mir isses so, daß ich das Dingen auch für z.B. Drumrecording nutzen will, und da kommen mir die 8 Eingänge von 01x doch sehr entgegen.

bräuchte dringend ein xml-file mit dem ich meinen 01x als generischen Controller in Cubase SE verwenden kann... schaff es nicht das selbst einzuprogrammieren....
@ray_allen: Wenn ich auch nur die leiseste Ahnung hätte was ein generischer Controller ist, würde ich ja gern helfen ;) Aber evtl. gibt es hier noch kompetentere 01xler als mich. Ich weiß ja z.B. noch nicht mal, wie ich den Stereo-Fader des 01x als Masterfader für Cubase benutze, bin ja aber auch erst am Anfang ein steilen Lernkurve.
Grüße
Edgar