Yamaha 01X versus Sonar 4 - HELP !!!!!

  • Ersteller BradyPittchen
  • Erstellt am
B

BradyPittchen

Registriert
05.04.04
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo allerseits!

Ist hier zufälligerweise jemand, der mir weiterhelfen kann. Ich habe mir vor einigen Tagen ein Yamaha 01X zugelegt, mit dem ich meine Synths und Sonar 4 steuern möchte.

Ich habe da nur ein Problem ... irgendwie kann ich mit meinen Keyboards jetzt die [g=77]VST[/g]-Plugins wie z.B. Absynth nicht mehr ansteuern.

Ich habe ganz normal das Keyboard über [g=32]MIDI[/g] in/out an das Yamaha 01X angeschlossen, den entsprechenden [g=32]MIDI[/g] Kanal eingestellt und in Sonar - wie gehabt -eine AUDIO und eine [g=32]MIDI[/g]-Spur geöffnet, aber ich kann partout das VST [g=8]Plugin[/g] mit dem Keyboard nicht mehr ansprechen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich hab' die Yamaha Bedienungsanleitung nun schon 100 x gelesen, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Wäre wirklich sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Take care,

Brady
 
Vielleicht solltest Du parallel dazu mal die Bedienungsanleitung von Sonar 4 lesen. ;)

Ich hab zwar nur Sonar 3, aber da funktioniert das alles ohne Probleme mit [g=32]Midi[/g]. Natürlich nur wenn die Ein- und Ausgänge auch richtig eingestellt sind.
 
Du hast das Keyboard per [g=32]MIDI[/g] IN/OUT an das 01x angeschlossen?
Ja und wie bitte soll nun Sonar diese [g=32]MIDI[/g] Informationen nun erhalten?

Du musst ja auch Deinen Computer irgendwie mit in die [g=32]MIDI[/g]-Verkabelung mit einschliessen, denn sonst erhält der keine Daten.

Was vielleicht auch nicht so ganz einfach geht ist, Keyboard an [g=32]MIDI[/g]-IN des 01x und [g=32]MIDI[/g]-Out des 01x an den Computer. Dazu müsstest Du nämlich Dein 01x so einstellen, dass alle an IN anliegende Daten auf Out ausgegeben werden (OUT=THRU). Ob das geht weiß ich nicht, denn ich kenne das 01x nicht.

Richtiger wäre es eigentlich schon.

Keyboard [g=32]MIDI[/g]-OUT ---> 01x [g=32]MIDI[/g]-IN
01x [g=32]MIDI[/g] THRU --> Computer [g=32]MIDI[/g]-IN
Computer [g=32]MIDI[/g]-OUT --> Keyboard [g=32]MIDI[/g]-IN (sofern notwendig)

Hat das 01x allerdings eine USB Verbindung zum Computer und stellt dort eine [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle dar, dann kannst Du [g=32]MIDI[/g]-IN/OUT des Keyboards mit dem 01x verbinden. Natürlich Out zu In und via versa.
Allerdings musst Du dann dieses vom 01x bereitgestellte [g=32]MIDI[/g]-Interface bei Sonar auch aus- und anwählen.
Es muss also in der Liste der verfügbaren [g=32]MIDI[/g] Ein- und Ausgänge gelistet und markiert sein.

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
N
Antworten
1
Aufrufe
685
slowhand73
slowhand73

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben