Yamaha 01x und PC Problem

mypan

mypan

Registriert
03.08.03
Beiträge
1.257
Reaktionen
2
Punkte
1.738
hallo liebe gemeinde,

hab die 01x ordnungsgemäss installiert ( zumal ich das denke )
und kann damit auch cubase remoten bzw. steuern.

da die 01x die soundkarte im pc ersetzt, hab ich meine alte ausgebaut.

möchte ich nun [g=77]vst[/g] instrumente spielen kommt kein sound aus meinen
monitorboxen.

hier meine verkabelung :

aktivmonis in 01x
01x via mlan in firewire PC

unter cubase/geräte ist auch alles eingetragen wie befohlen vom handbuch
welches ich zum späten zeitpunkt meiner müdigkeit probiert hab genau zu
lesen.

spiele ich zum testen eine wave am PC ab, sagt dieser das er sie nicht wiedergeben
kann, logisch da ja keine soundkarte mehr im PC ist, eigentlich
aber dies doch die 01x jetzt übernehmen sollte.

bitte liebe 01x besitzer helft einem armen deppen :D

gruss mypan
 
*sanftes push* :)
 
Hi,

das 01x ist etwas kompliziert einzurichten, weshalb man sich exakt an die ReadMes halten sollte. Hier schon mal einige Hinweise:

- nach dem Systemstart muss der mLan Treiber aktiviert werden (auf ON schalten)
- einmal das mLAN System konfigurieren, da gibt es ein System Setup
- in Cubase muss der [g=12]ASIO[/g] mLAN Treiber aktiviert werden
- das 01x muss zum mLAN Treiber gesynct werden (der ist der Master)

Mehr Infos finest Du in den PDFs auf der Yamaha Website oder im Yamaha Forum.
 
ja lies die readme wie empfohlen driver setup und auto connector unter mlan muss richtig eingerichtet werden !!
der autoconnector muss nur einmal eingerichtet werden wird dann permanet gespeichert ,hier bestimmst du wieviel in outs und was wohin geroutet wird !
und auch die wdm treiber werden dort aktiviert.
hast du auch die neusten treiber wie empfohlen ?

gruss Frank

;)
 
hi frank,

hab alles so gemacht, neueste treiber, autoconnect, ist immer auf ON

geht ja auch alles...sehe meine spurnamen im 01x, kann cubase steuern...

nur eben kommt kein sound aus den boxen :(

gruss micha
 
verwechselst du nicht autoconnector mit auto on !!!!
autoconnector ist das konfigurationsprogramm für die graphik patchbay !
ruf mal die patchbay auf mach einen bildschirmausdruck und poste diesen mal !

gruss Frank ;)
 
hi frank

du meinst wo ich gefragt werde ob 44,1 oder 48 und ob 8 und 4 oder besser 8 und 8 in und outs.....und dann start drücke und ich dann bei der 01x die [g=151]wordclock[/g]
enablen muss ?
hab ich gemacht ....

gruss micha
 
ja das ist der autoconnector und wdm muss dort auch aktiviert werden ist auch ein eintrag etwas versteckt !
wdm werden glaub ich auf die monitoreingänge der 01x geroutet schau in die patchbay da siehst du ja wohin das connected wird jedenfalls nicht auf 1und 2 out (17 und 18 vieleicht bei dir )soweit ich weis hab ja die i88x dort ist es 7 und 8!

gruss Frank ;)
hilfe für wdm vergleichen
 
hallo frank,

danke für den link :)

so..hab zwar noch kein sound, aber die boxen knacksen schon mal beim einschalten
der 01x und wenn ich am pc bildschirm eine wave oder [g=114]mp3[/g] im mediaplayer
abspiele dann läuft das lied/stück - gestern bekam ich da noch eine fehlermeldung
allerdings höre ich ja noch nix.

unter system/sound/ ist jetzt mlan als soundkarte eingestellt.

nun hab ich nochmal die prozedur des autoconnect gemacht, bekommen aber beim
einstellen immer wieder "incorrect [g=151]wordclock[/g]" von der 01x gemeldet, obwohl
wenn ich am bildschirm weiterklicke ("OK") sich dann auch die samplingfreq ändert an der 01x !

ich denk ich bin kurz vorm ziel, aber wie bekommen ich jetzt das [g=151]wordclock[/g] hin ???

danke dir schon einmal

gruss micha
 
also ich hab 44,1 khz und [g=151]wordclock[/g] pc master eingestellt !
in der anleitung der 01x muss stehen wie du den monitorkanal aufdrehst und aktivierst dann sollte der sound kommen !
kannst gleich mal im songvoting meinen song bewerten wenns funktioniert !

wenn der pc aus ist schaltet die o1x automatisch auf master zurück !

gruss Frank ;)
 
hallo frank

ich merk grad das ich die version autoconnector 1.02 hab, habe aber das 2.0 update ausgeführt und das progra sagt auch das es "updated" ist. dennoch erscheint
beim aufrufen nur das alte kleine connector fenster ???

vllt liegt es daran ??

gruss micha
 
ich habe beruflich das o1v genutzt, ist glaub ich ähnlich.
da war ein häufiger fehler, dass das pult auf 44khz gestellt war und das cubase-project auf 48khz. -> cubase-projekteinstellungen mal auf 44 umstellen.
 
sind beide auf 44khz :(

und dennoch sagt meine 01x das sie "incorrect [g=151]wordclock[/g]" hat.

und wenn ich wieder autoconnecte, ghet zwar fehler weg, aber kein sound.

hab schon zum 365283750 mal die software wieder deinst. und neu drauf gemacht und dann update ausgeführt, aber dennoch..immer die alte connector version
erscheint :(

so langsam geht mein freier sonntag dahin :( und meine nachbarn unten sind
verreist....ich hätte sooooooooooooo schon krach machen können :)

mist

gruss mypan
 
und wo finde ich diese [g=7]patch[/g] grafik wo ich das signal zu den monis stecken kann ??????

bin frustriert :(
 
rechter mausclick auf das mlan icon neben der uhr !
da sind alle funktionen im context menue graphik patchbay auswählen!
autoconector hat bei mir ver 2.0.3
es wurde in der anleitung aber ausdrücklich hingewiesen erst die alten treiber deinstalieren was ja auch standard ist !
und firmware update ausführen für o1x steht auch dort !
also wenns ganz dicke kommt hilft nur deinstalieren unter software, dann den ordner und reste von hand löschen !
dann regcleaner einmal drüber laufen lassen (do them all)! gibts als freeware von chip.de auf top 50 downloads !oder tune up utilities 2004 den regcleaner !
beim regcleaner darauf achten das er nichts wichtiges löscht zB. softwareregistrierungen von vsts !!!

man langsam sollte es wirklich klappen !

driver setup hast du doch auch eingestellt bei mir high performance 24bit und den richtigen firewire anschluss !

gruss Frank

:eek:
 
mhh ...

also frank

wenn ich alles alte lösche samt ordner, was ich auch schon gemacht habe
und will dann zuerst die neuen treiber draufspielen/installieren..sagt das programm
das kein mlan treiber installiert ist.

frank..ich bin echt verzweifelt :( *schluchz*

hab mir sogar schon eine anleitung aus dem www gezogen, der hat das gut beschrieben wie man vorgehen soll...

aber irgendwie ist der wurm drinnen :(

bestimmt der "MAI-Wurm" :D

na ja

gruss mypan
 
Hi,
bin ein wenig spät für diesen Thread, mich würd aber mal interessieren, ob das Dingen mittlerweile tut. Nach dem was ich hier gelesen habe, sind alle wichtigen Einstellungen angesprochen worden.
Mir würde nur noch einfallen, daß man latürnich auch die Fader hochschieben muß. Also in den Internal Mode gehen und die Fader für die beiden letzten mLan Kanäle hochschieben und ich den Stereo Fader auch.
Ich hoffe mal, daß es so einfach war.
Grüße
Edgar
 
eigentlich sollte dieser connector doch dsie sache vereinfachen ;)
tut er wohl nicht wirklich.
also wenn alle ein- und ausgänge richtig geroutet sind, master und slave richtig verteilt, der richtige treiber gewählt ist, dann würd ich mich mal an den support wenden. digitalmixer sind eh sehr schwer zu bedienen, ein großer nachteil.
beim alten vorgänger 01v gab es noch das problem, dass man für die digital-koaxial-kabel verbindung spezielle kabel benötigte, mit den normalen chinch-kabeln bekanm man auch diesen [g=151]wordclock[/g]-fehler. aber das neue 01x hat ja firewire, oder?
 
hallo!

ich nehme an, du hast die software für das 01x installiert. ist diese online oder immer noch offline? du musst sicher noch midiport auswählen. die kannst du bei den [g=32]midi[/g]-verbidungen einstellen (kleiner grauer kasten, wird erscheinen sobald du den studiomanager startest) dort musst du noch den [g=32]midi[/g] mlan port 4!! da einstellen.

hoffe, du bist schon ein stück näher am ziel

gruss
adi
 
ist es von bedeutung in bezug des online download wizzard , daß das
update am PC wo cubase drauf ist ausgeführt werden muss ?
oder so wie ich es gemacht hab. hab das update von meinem internet rechner
runtergeladen und dann auf usb stick und damit zu meinem musi rechner ?

@adi

ist auf on :(

@pussycat

problem ist ja das ich immer noch den alten connector drauf hab, obwohl gelöscht
und mit regcleaner über die platte. dann das neue connector installiert, und
trotzallem ist wieder der alte drauf ??? :(

@eddiB

mhh...das hab ich noch nicht gemacht. wie genau muss ich das machen ???


danke euch allen

mypan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben