Yamaha 01x - Cubase SE3 HELP

  • Ersteller Mistermusic
  • Erstellt am
Mistermusic

Mistermusic

Registriert
23.11.05
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
90
Hallo zusammen

Ich habe mir vor ca. 2 wochen ein [p=450]Yamaha 01x[/p] zugelegt und bin damit auch sehr zufrieden. Schon bald habe ich das Teil im Zusammenhang mit Cubase LE zum laufen gebracht, d.h. ich konnte aufnehmen, abspielen und 01x als Remotecontroll verwenden (musste lediglich unter Geräteverwaltung den Mackie-Controll anwählen).

Nun denn, kurz darauf habe ich mir das Studio-Case II bestellt, erhalten und installiert. Zu meinem Befremden musste ich feststellen, dass mit Cubase SE3 das 01x nicht mehr so einfach zu gerauchen ist. In dieser Version kann kein Mackie-Controll gewählt werden (nur [p=454]Steinberg Huston[/p] und [p=208]Tascam US-428[/p]) - es gäb noch den generischen Controller, aber das ist ein Affentheater um den einzurichten.

Nun habe ich als Notfalllösung folgendes überlegt: wie ist es wenn ich das Recording in Cubase LE durchführe und die Nachbearbeitung in SE3 mache? Die Projekte sind kompatibel, gibt es jedoch bezüglich Klangqualität einen unterschied, ob ich mit LE oder SE aufnehme? Gibt es andere Probleme oder Tücken, welche auf mich zukommen.... oder weiss jemand ne ganz andere Lösung??

Danke für eure Inputs.

Gruss

Thomas
 
Grüße.


es gibt keine klanglichen unterschiede zwischen den programmen. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass in der kleinsten cubase-version das 01x läuft und in der nächsthöheren nicht mehr. also ich an Deiner stelle würde (vielleicht auch hier im forum? ;)) erstmal fragen, wie ich das yamaha doch noch mit se3 zum laufen bringe.

es ist immer ein problemfaktor, wenn man dinge mit zwei unterschiedlichen programmen bearbeitet. da können einfach mehr fehler auftreten. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Hy

Was glaubst du wie erstaunt ich war, als ich in SE3 keinen Mackie-Controller oder gar 01x fand... Ich hab mal noch ein Mail an Steinberg gerichtet, aber dat kann monate gehen bis ich eine Antwort erhalte.

Auch im Yamaha-Forum und 01xray-Forum wusste keiner Bescheid...

Freut euch des Lebens ;-)

Greez
 
vielleicht solltest Du den thread umbenennen und das 01x im titel erwähnen. es gibt einige hier im forum, die damit arbeiten, wenn das im titel steht gucken die vielleicht auch hier rein und können Dir helfen. ;)
 
Dein Wunsch sei mir Befehl;-)

Nun denn, mittlerweile habe ich auch Antwort von Steinber erhalten:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da scheint ein Fehler bei der Installation aufgetreten zu sein, da Cubase SE 3 eigentlich eine längere Liste von Controllern beinhaltet als LE.

Installieren Sie das aktuellste Update von www.steinberg.de (SE 3.03) und prüfen Sie dann die Liste. Sollte sie noch nicht korrigiert sein, installieren Sie das Programm erneut von [g=420]CD[/g] und anschliessend wieder das Update.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

--> Ist wohl so eine automatische Standard-Antwort??

Greets
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben