Y-Audiokabel - funktioniert das?

R

raabi

Reaktionen
1
Hallo!

Ich hab oft das Problem, dass ich bei einem Livemitschnitt z.B. ein Mic aufnehme, das an der PA angeschlossen ist und das mit dem Abnehemen direkt von die PA manchmal ein Problem ist.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob sowas funktioniert:

Nach dem Mic so ein Y-Kabel Y-Kabel rein und dann mein einem Ende in die PA und mit dem anderen in die Soundkarte.
Kann das so funktionieren und wenn ja, kann das auch zu Problemen führen? Stichwort: 48v, Rauschen usw.....

Danke schon mal für eure Antworten!

Lg, raabi

Sowas macht man mit einem Splitter

Edit: Gibt es auch in günstig, der Art war der erste der mir über den Weg lief...

Ah....
Super, danke für den Input. Blöd nur, dass dann das Ganze schon wieder Geld kostet :(

Die Dinger sind ja passiv, oder? Ist es dann "wurscht", ob ich einen Behringer nehm, oder einen T.Racks oder einen ART.....

Lg

Noch wer eine Idee?

Es ist jetzt zwar schon länger her, aber vielleicht hat ja wer doch noch eine Antwor auf meine Frage:

Die Dinger sind ja passiv, oder? Ist es dann "wurscht", ob ich einen Behringer nehm, oder einen T.Racks oder einen ART.....

Moin,

siehe unten: Stereo Klinken Stecker Tip mit Ring brücken, zum Tip des zweiten Steckers einen 10kOhm Widerstand zwischenlöten, Masse verbinden... fertig.

Aber hey, sorry, es kostet auch Geld, ca. 1 Euro pro Kabel :D

Anhänge

• ins1.gif
    ins1.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 103
Galvanische Trennung ist das leider immer noch nicht. D.h. wenn es wirklich richtig gut werden soll, dann kommt man um einen Splitter nicht herum. Dann benutzt man aber auch keinen Splitter für 150 Öcken.

Ich würde aber auch einfach popstas Methode nutzen.
Was dazu noch fehlt: Die Stereo-Klinke kommt natürlich in die Insertbuchse. Blöd nur, wenn die schon belegt ist.

Hi popsta!
Danke für deine Antwort. Auf die Gefahr hin, dass ich da was nicht verstanden hab: Was tut das mit meinem Problem :) ? Bitte um kurze Info für die Doofen!

Lg

EDIT: Ach so... In die [g=84]Insert[/g]-Buchse! Jetzt versteh ich.... :D

... jaaaaa genau! Aber bitte demnächst erst :ldp:

:D

Hat einer schonmal konkrete Erfahrungen mit dem Thomann 8 Kanal billig Splitter gemacht?

Liest sich ähnlich wie der von ART.

Ich bin grad auch auf der Suche nach etwas günstigem aber funktionierendem, was mir 24 Mikrokanäle live zum recorden aufsplittet.
3 von den Thomann Dingern wären bezahlbar.

Muss kein High-End sein, geht halt darum, möglichst alle Mikrosignale mit einzufangen und dem FOH Mann nicht seine Signale komplett zu versauen. Ist nen kleiner Club, wo eh nur Amatuere am Start sind.

Ich weiß , das es teurere bessere Lösungen gibt, die Frage ist halt nur, ob die billig Version "brauchbar" ist oder nicht, bzw. was genau sich am Signal verschlechtert (Brummen, Rauschen, Pegel, Frequenzgang...)

Danke..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben