XP oder 2K, wer die Wahl hat, ...

  • Ersteller jimmie8882
  • Erstellt am
jimmie8882

jimmie8882

Registriert
15.08.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Na wunderbar, ...
Ich konfigurier mein System gerade wieder neu, und stelle mir die Frage, welches Betriebssystem mehr Vorteile für mich bietet.
Windows 2000 oder Windows XP
Beide stehen zur Verfügung und sollen zusammen mit Cubase SX2 und meiner EWS 88 MT von Terratec das absolute Optimum auf meiner Kiste zaubern!

Bitte fragen oder am besten antowrten! :D
J.
 
Eigentlich ist das wurscht !!

WinXP ist halt besser für Medien wie Musik, Video usw. ausgelegt !!!
Es soll auch Plugins geben die nur auf WinXP arbeiten.
 
Ich denke nicht, dass du mit Audiosoftware und Hardware einen Unterschied zwischen 2000 und XP finden wirst. Probleme bei XP gibt es soweit ich weiss nur mit speziellen Treiber für TV-Karten, oder speziellen Fachanwendungen, Access Datenbanken mit vielen Makros, Schulsoftware, etc, pp. Man kann als einzelner unmöglich alle diese Fälle kennen, wo man auch heute noch 2000 einem XP wegen einem dieser Detail vorziehen würde. Es sind aber nicht viele Fälle.

Wenn du XP installierst, alle aktuellen Updates hast, die Treiber deiner Soundkarte laufen weil sie für XP zertifiziert sind, und du keine endlosem Tasks im Hintergrund laufen hast, weiss ich nicht was außer der Hardware einem schnellen und stabilen System im Wege stehen sollte. Übrigens, beim Installieren, erst das SP 2, dann die Hardwaretreiber (Graka, Sound, etc), dann Modem, DSL, etc. Falls es Probleme gibt, nochmal XP2 und dann deine ganze Audiosoftware. Möglichst wenig andere Sachen auf den PC installieren, vor allem schonmal keine Games und Funware... und wenns geht ab und zu mal ein Image ziehen während der Installation, wenn es doch Problem geben sollte. (Tipp: Acronis TrueImage)

Ich habe nur XP SP2 und ein paar kleine Tools und Viewer/Codes installiert, ansonsten nur Audiosoftware bzw. Treiber für Audiohardware. Internet habe ich auf einem anderen PC laufen, weil ich mit der "PC für alles" Lösung schnell an die Wand gefahren bin als ich anfing rechenintensivere Tracks zu machen. Virenscanner/Firewall braucht Ressourcen, dann wurde die CPU an den heißen Sommertagen zu heiss, dann ist der USB-Port abgekackt, irgendwann wollte er eine DLL nicht, dann war Office kaputt, DSL war weg, dann ging Internet wieder, aber Audiotreiber rauschte nur noch... wenn man 100 Sachen installiert, ist auch die beste Installation irgendwann mal im Eimer.

Ich hab schliesslich entschieden dass es so nicht weitergeht und mir einen extra Rechner für Musik angeschafft.
 
Hi !

Nimm 2000 !
Da wird ja auch bald der Support eingestellt. (dieses Jahr)

Und je älter das Betriebssystem ist - um so besser.

Weißt Du, das ist wie bei einem guten Wein ...

Ich habe noch ein Windows 95 - aber das behalte ich für mich selbst -
Retrofuture wird definitiv kommen !



Alles Gute mit XP 2005 SP2 wünscht fmo !








P.S: Ich wollte nur mal lustig sein .
 
Hallo,

nimm Xp mir intergriertem SP2. Die Hardwareerkennung ist eindeutig besser, die Treiberdatenbank grösser und vor allem hast du die Systemwiederherstellung, die einem mancham den Ar*** retten kann...

Natürlich bringt XP von Hause aus mehr Schrott mit, aber die zahlreichen Guides im Internet sollten dir helfen, alle unnötigen Dienste abzuschalten.

Gruss Tyler
 
Na vielen Dank schonmal ...
Werde mich jetzt denke ich mal auf eine Zweiplattenwirtschaft (schönes Wort) hinbewegen. Eine Platte fürs surfen im Inet und Grafiksachen, wo ab und an auch mal eine runde CS gespielt werden darf. :D
Und auf der zweiten Platte ist dann genau wie auf der ersten mein XP drauf, nur auf einer eigenen Boot section, und mit altem design, und wenig XP tools.
Ich meine, mein PC dürfte mit dem ganen "schnickschnack" keinerlei Probleme haben, aber sicher ist sicher!
Also heißt das Zauberwort def. XP und nicht mehr 2k!
In diesem Sinne, ...
J.
 
für cubase sx3 braucht man xp :D
 
also ich bin warscheinlich einer von den Dinosauriern, die auf ihrem Audio-PC Win2k installiert haben. Ich hab das gemeint, da mir der Treibersupport und so egal war, da er ausschliesslich für Audio im Studio steht, und ich sämtliche Treiber habe die ich brauche.

Ich hab es hauptsächlich genommen, weil ich die grafikresourcen mir sparen wollte, die WindowsXP schon für die schöne Anzeige raushaut. Und ja, ich weiss dass man das in Klassik runterschalten kann, deswegen ist der Speicherplatz der bunten Anzeige trotzdem belegt. Also... Win2k war die Wahl.

Ich benutze und arbeite SX2 auf der Maschine. Funktioniert wunderbar, hatte auch keine Probleme mit dem Dongel an dem Rechner. Aber wenn das wirklich so sein sollte, dass es unter Win2k nicht läuft ist das ne Riesensauerei, weil dann sind die Updates auf SX3 ja wohl der megawitz. Ich hab bei keinem Update-Pack bis jetzt gesehen, dass darauf hingewiesen wird, dass Update nur möglich ist, wenn WindowsXP am Start steht.


Übrigens, Native Instruments hat auch geschrieben damals, dass GuitarRig nur auf XP läuft. Also auf meinem 2000er System tut das wunder bar ;)


Gruß


Marco
 
Hallo,

wie das mit Cubase SX3 ist, kann ich leider nicht sagen, aber es gibt mittlerweile einiges an Software, die tatsächlich XP vorraussetzt... Abobe Premiere Pro z.B... vollkommen unverständlich, warum das so ist, weil ein Programm, das für XP erstellt wird auch grundsätzlich immer unter W2K läuft. Mal wieder reine Schikane, aber was hilfts??? XP sollte also schon die Wahl sein, wenns an eine Neuinstallation geht.

Gruss Tyler
 
Hi,
also hab eigentlich die selbe Meinung wie Ktulu. Brauche keine automatische Gerätererkennung und Treiberinstallation für mein Recording PC, weil ich ja ohnehin bei Software und Hardware, die ich gekauft habe, alle wichtigen Treiber dabei sind.

Bei XP Service Pack 2 hab ich schon oft gehört, dass das OS instabiler werden soll. XP ist auf jeden Fall ein ganz schöner Ressourcenfresser im Gegensatz zu win2k, da soviel Multimediakram dabei, den man ohnehin nicht braucht.

Wichtig ist finde ich nur, dass es stabil, also auch sicher, und schnell läuft. Und falls man wirklich nur Cubase Reason Ableton und Co installiert hat schenken sich denke ich mal xp und win2k relativ wenig...

bei bedarf kann man ja den ganzen schmodder bei xp wie z.b. sicherheitscenter und messenger rausschmeißen..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben