XP nach Vista installieren. Keine Festplatte!

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Tach zusammen,

Ich hab mir letzte Woche einen schönen neuen leckeren Dell-Laptop gekauft. Und zwar den Inspiron 1720. Der hat erstmal Vista installiert. Nu möchte ich aber noch XP als zweites Betriebssystem installieren. Wie ich das machen kann hab ich im Netz schon rausgefunden (XP installieren, MBR mit Vista DVD reparieren, Bootsektor bearbeiten).

Nun komme ich aber gar nicht zu der Installation, da das XP-Setup gar keine Festplatte erkennt. Ein Bekannter meinte, dass das daran liegt, dass meine Platten im Raid-Verbund laufen. Deswegen müsste ich mir den Raid-Treiber besorgen und den beim Setup installieren.
Ich hab blos leider von Raid überhaupt keine Ahnung und deswegen frag ich lieber vorher mal nach.

Meine beiden Platten sind Seagate ST9160821AS mit 160 GB.

Kann das also das Problem sein? Und wo krieg ich den Raid-Treiber her und welcher muss das sein?


Besten Dank schonmal
Freakazoid
 
Freakazoid schrieb:
Tach zusammen,

Ich hab mir letzte Woche einen schönen neuen leckeren Dell-Laptop gekauft. Und zwar den Inspiron 1720. Der hat erstmal Vista installiert. Nu möchte ich aber noch XP als zweites Betriebssystem installieren. Wie ich das machen kann hab ich im Netz schon rausgefunden (XP installieren, MBR mit Vista DVD reparieren, Bootsektor bearbeiten).

Nun komme ich aber gar nicht zu der Installation, da das XP-Setup gar keine Festplatte erkennt. Ein Bekannter meinte, dass das daran liegt, dass meine Platten im Raid-Verbund laufen. Deswegen müsste ich mir den Raid-Treiber besorgen und den beim Setup installieren.
Ich hab blos leider von Raid überhaupt keine Ahnung und deswegen frag ich lieber vorher mal nach.

Meine beiden Platten sind Seagate ST9160821AS mit 160 GB.

Kann das also das Problem sein? Und wo krieg ich den Raid-Treiber her und welcher muss das sein?


Besten Dank schonmal
Freakazoid

Hallo, es kann sein, du den Festplattencontroller im BIOS erst von AHCI auf Legacy umstellen musst. AHCI ist ein neues universelles Format, was von Vista und 2008 Server bereits unterstützt wird, XP kann es noch nicht.

Wir haben hier bei der Arbeit relativ viele Dell Kisten und da ist das jedenfalls so.

Zusätzlich brauchst du wahrscheinlich noch die Treiberdiskette.

Gruss Tyler
 
@localgroover
Das ist interessant.
Denn meine original Windows-XP-[g=420]CD[/g] (und nicht erst die Unattended-DVD die ich mir gebastelt hab) hat absolut kein Problem damit mir WinXP auf meine Systemplatte zu schmeissen, und das ist ne 80er SATA-Platte...
Aber noch nicht genug: ich muss immer meine 320er und 250er SATA-Platten vorm Installieren abstecken, weil XP sonst draus Startpartitionen oder sonstigen Müll macht ohne dass ichs möchte...
Also irgendwas kann an dem Kommentar von dir nicht stimmen.

@tylerhb
Mein WinXP x64 hat meine SATA-Platten aber mit AHCI "angesprochen"...?
 
Ich tippe auch mal ganz stark auf die SATA Treiber!
 
@ caleb

wg. der Umsteckerei schau' einfach mal ob Deine Platten richtig gejumpert sind .... wenn ja schau' in's Bios... evt. hilft da ein Biosupdate weiter wenn alles richtig eingestellt ist und es nicht funktioniert... es gibt auch Boards die einfach einen fehlerhaften Bios implementiert haben... einen Beta Release würde ich nicht ausprobieren...

wg. des fehlenden Treibers auf Deiner XP [g=420]CD[/g]... das kommt auch auf das Board und den Bios Deines Systems an... es gibt SATA-Systeme, die als IDE erkannt werden und somit funktionieren... man sollte kein Problem suchen, wo keins ist... bei einigen Systemen sieht man im Gerätemanger den fehlenden Treiber obwohl das System funktioniert... wenn SATA Platten im Legacy-Modus laufen werde sie auch ohne Controllertreiber von Windows erkannt

*Edit"

Als Fachinformatiker f. Systemintegration sollte man das wissen ;)

lg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben