XLR: Warum male/female vertauscht im Vergleich zu anderen?

  • Ersteller bluebell
  • Erstellt am
bluebell

bluebell

Registriert
28.08.14
Beiträge
557
Reaktionen
262
Ort
Saarland und Frankfurt
Punkte
1.358
Wir kennen es aus der Schukodose in der Wand: Wer was zu geben hat, hat Löcher, wer was nehmen will, hat Stifte. Damit sind dann die Geber als Spannungsquelle optimal isoliert und vor Kurzschlüssen durch verbogene Stifte geschützt.

Bei XLR ist das anders:
Das Mikrofon hat Stifte, das Audiointerface hat Stifte am Ausgang, meine aktiven Lautsprecher haben am Eingang Löcher.

Weiß einer, warum das so und nicht andersrum ist?
 
Schon mal versucht eine weibliche XLR Buchse in ein SM 57/58, Kleinmembraner rein zubauen?
 
Schon mal ein Röhrenmikro in der Hand gehabt?
Da fließt Strom in die Richtung, wo es dann richtig weh tut! :D
115 - 130 Volt Gleichstrom, das willst du nicht wirklich auf die zarte Haut.
Das hat schon alles Hand und Fuß.
 
  • Danke
Reaktionen: hsl
Wobei man sagen muss, das bei einem Röhrenmikro mit Vorschaltnetzteil keine XLR Verbindung zum Mikro gemacht wird, weil dann 3 Pole zu wenig sind.
Auf einem XLR Kabel läuft NF mässig maximal eine Phantomspeisung.
 
Wie sagte meine Oma, der liebe Gott hab sie selig, ?
Ah ja: "Der Strom kommt aus der Steckdose, sonst is mir wurscht" :)

@NiCKEL
verwendest du Strom beim Sex ? :eek:
also ich steh da maximal unter Strom, brauch da aber kein externes Netzteil, sondern nur eine Steckdose zum Ableiten der Spannungen ... ach Mann, dass war schon mal echt Niveaulos von mir, mir graust vor mir selber :rolleyes:
 
was soll daran denn ungewöhnlich sein?

die mit dem finger erreichbaren kontakte sind an dem ende angebracht, an dem sie bei möglicher berührung harmlos sind.

klar kann ich am mikrofon die kontakte anfassen, aber was passiert? so ganz ohne den stecker in der buchse... genau: nichts. und das is auch der sinn.

am pult ausgang kann man natürlich auch an die kontakte fassen, aber was fliesst da? unbedenklich.

generell gilt da die regel: offene kontakte meiden. wie überall.

funfact: dem entgegen sind die alten d&b Controller Amps mit CA-COM Stecker männlich ausgestattet.
 
was soll daran denn ungewöhnlich sein?

die mit dem finger erreichbaren kontakte sind an dem ende angebracht, an dem sie bei möglicher berührung harmlos sind.

Dann wären XLR-Ausgänge bei Endstufen weiblich. Sind sie aber nicht. Ich kann nur vermuten, dass diese seltsame Belegung aus historischen Gründen kam und nicht mehr rückgängig zu machen war. Vielleicht wurden daher die Speakon-Buchsen eingeführt (die dann auch noch verhindern, dass man Endstufenausgänge in Mischpulteingänge steckt).
 
Ich finde die Einteilung in männlich und weiblich diskriminierend und nicht mehr zeitgemäß. Was ist mit transgender Steckern? Und was mit intersexuellen Buchsen? Intergender, Drag und Hermaphrodit sollten auch nicht fehlen.
 
Stell Dir vor, die XLR- (Mikro-) Eingänge Deines Mixers / Wandlers / ... wären Stifte ohne jeden Berührungsschutz.
Das würde schön krachen und/oder brummen, wenn man zufällig an einen solchen Eingang herankommt (vorausgesetzt, der Kanal ist nicht ganz heruntergezogen).
Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox NYX
Antworten
1
Aufrufe
19K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben