XLR Patchfeld in Studio Wand - Leidet die Signalqualität ?

  • Ersteller Dannywilde
  • Erstellt am
D

Dannywilde

Registriert
09.07.14
Beiträge
20
Reaktionen
1
Punkte
26
Hi gleich die nächste Frage,


Ich habe vor 2 Platten mit XLR und USB Buchsen an an der Wand zwischen Aufnahmeraum und Studio zu installieren. Sieht gut, man fällt über keine Kabel usw.
An die XLR Buchsen müssen Kabel gelötet werden und abgesehen von diesen Lötstellen gibt es 2 Kupplungen mehr als bei einem einfachen Kabel was durch ein Loch in der Wand gelegt wird, das zugeschäumt wird.

Die Platten sind praktisch aber ich frage mich, ob die Qualität unter der Vielzahl der Kupplungen und an der schlechteren Schirmung an den Lötstellen leidet.

USB wäre zum Beispiel für ein Fireface vorgesehen, wenn man es im Aufnahmeraum haben möchte.
Machen hier 2 zusätzliche USB Kupplungen in der Verbindung etwas aus bzw kann sich klanglich etwas verschlechtern oder ist die Fireface USB Übertragung zum Computer unanfällig ?

Viele Grüße
 
Sorry daß ichs nach oben bringe aber ist wichtig ob ich den kram kaufen kann oder nicht
Grüße
 
USB und Firewire sind komplet ohne Einschränkungen.

Bei Mikrofon und Line Signalen, hat jede Art von Verbindung und Kabel immer einen Einfluss.

Wenn das ganze aber einigermaßen fachmännisch ausgeführt ist, dann sollte ausser einem minimalen Pegelverlusst nichts hörbares dabei passieren. Ist ja auch Standart in tausenden Studios.
 
Wallboxen sind Standard.
Die Verluste durch die zusätzliche Kupplung sind unter Realbedingungen nicht ausschlaggebend.
USB und FireWire kann man auch machen, wobei ich Netzwerk (cat6 aufwärts) viel wichtiger finde, da es vielseitiger ist.

Viele Grüße
Markus
 
Die Buchsen sehen gut aus, da könnte man direkt 2 Dosen zusammenstecken, dann kommt man auf etwas über meine Wanddicke wenn ich das richtig sehe.
Das wäre wohl auch für das Signal noch vertretbar.
Jemand der 200 Euro XLR Kabel kauft, würde mir jetzt vermutlich wiedersprechen...


Gibt es auch etwas vernünftiges für USB ? Bei 2 der normalen NAUSB von Neutrik müßte man auch löten, da es das entsprechende Kabel nicht gibt.

Cat 7 ist eh in jedem Raum verlegt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
MaxHang4
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaxHang4
MaxHang4
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben