XLR oder Lemo für Schoeps ORTF

C

codcaster

Registriert
01.12.20
Beiträge
8
Reaktionen
5
Punkte
26
Moin! Ich will mir eine ORTF-Lösung von Schoeps zulegen und schwanke zwischen dem MSTC 74 (klein, kompakt, easy) und der alternativen Lösung STC 4 mit 2x CMC1 L (ebenso klein, flexibler). Links die STC Variante, rechts MSTC.

Wer hat Erfahrungen mit einem oder beiden? Die CMC1 L Variante ist natürlich flexibler, ich kann die Verstärker dann auch anders einsetzen.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Lemo-Anschlüsse eine EInschränkung der Nutzbarkeit darstellen (auf Reisen schwieriger zu beschaffen, schwere zu reparieren etc.).

Was würdet Ihr empfehlen? Danke für Euren Rat!

EDIT: Mein Einsatzzweck ist Atmo-Recording für Podcasts, Field recording, Vogelkonzerte, akustischer „Background“ für Reportagen und Interviews. Und ich möchte es so simpel wie möglich haben ohne Nachbearbeitung. Das reizt mit an ORTF vs. M/S.
 

Anhänge

  • IMG_2524.jpeg
    IMG_2524.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_4292.jpeg
    IMG_4292.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CMC1L und CMC 1U. Die Lemovariante mag ich sehr, weil wirklich ultrakompakt und leicht. Das hat zur Folge, dass man auch leichtere Stative nehmen kann. So schrumpft das Packgewicht insgesamt.

Wenn Dir das Risiko eines Kabelbruchs und der Wiederbeschaffung zu groß ist, wäre eine Alternativ CMC1U und dann Low-Profile-XLR. Dadurch wird es auch sehr kompakt.

Und dann gibt’s noch die Möglichkeit, statt des Schoeps ORTF-Speiseteils dasjenige von Superlux zu nehmen und dort die Schoepskapseln draufzuschrauben.
 
ich habe jahrelang das mit den CMC6 mit MK4 Kapseln gemacht. Vor zwei Jahren kamen dann mal ein ganzer Schwung der neuen CMC1 dazu. Die sind schon super. Wie Raimund schon gesagt hat, sind die L Ausführungen mit den Lemokabeln nochmal kleiner; aber ich hatte da kein abschließend gutes Gefühl und XLR hat man halt immer zu Hand. Will sagen, dass aus meiner Sicht ein ORTF aus 2 CMC1 U mit MK4 Kapsel ganz hervorragen für ein kompaktes System ist.
Rajmund hat noch einen "gemeinen" Trick mit den Superlux S502 MK II gegeben. Das funktioniert tatsächlich überraschend gut. Die Hauptschwäche dieses Systems ist, dass die Kapseln echt nicht richtig gut sind und sich auch noch erheblich (zumindest bei mir) unterscheiden. Wenn man dann schon die MK 4 hat, gewinnt das System schon richtig deutlich. Man hört aber noch immer einen Unterschied zum Original Schoeps. Zumindest bei mir brummt eine Seite doch vernehmlich wenn ich das Gain ordentlich hoch ziehe. Das Original Schoeps würde ich aber selbst als Schoeps Fan nicht kaufen. Es ist einfach sehr teuer. Dann lieber 2 xCMC 1 U + 2 x MK4 und eine gute Schiene (wie die Rode mit. Winkelanzeige). Damit ist man deutlich g+nstiger und viel flexibler...
 
Hier ein - leider etwas unscharfes - Foto mit CMC1U und Low-Profile-XLR. Ich hab mir daraus ein Stereo-Kabel gelötet (sieht man jetzt hier nicht). Das wird dann zusammen mit dem Zoom F3 sehr mobil. Mit zwei Lemo-Kabeln habe ich das ebenfalls gemacht. Das ist dann nochmal kleiner, aber auch deutlich teurer.

Anhang anzeigen IMG_0979.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer Feedback! Rajmund, das ist eine Mid-Side Kombi mit Clips auf deinem Foto, richtig? Hast Du eine Nahaufnahme des Low-Profile XLR? Ich finde die Idee nicht schlecht, mag aber die Schoeps ORTF Schiene STC 4 schon sehr, weil sie so simpel ist (fast so simpel wie das MSTC). Da werden die Low-Profile XLR Stecker wohl nicht reinpassen oder?

Die STC-Schiene sieht so aus:
 

Anhänge

  • IMG_4295.jpeg
    IMG_4295.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4293.jpeg
    IMG_4293.jpeg
    195,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben