XLR Kabel besser wie Klinke??!

  • Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Registriert
28.08.08
Beiträge
479
Reaktionen
0
Punkte
859
Hallo...

Habe eine kurze Frage...

Ich habe mein [g=116]Mikrofon[/g] an das Mischpult angeschlossen...

Mit so einem Kabel!

Meine Frage ist habe ich eine bessere Qualität wen ich nur [g=15]XLR[/g] Kabel benutze als [g=15]XLR[/g] Female auf Male??
 

Anhänge

  • Cordial-sym-Kabel-10m-XLR-Klinke-ROAD-LINE-CRM10FV.jpg
    Cordial-sym-Kabel-10m-XLR-Klinke-ROAD-LINE-CRM10FV.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 179
[g=76]Phantomspeisung[/g] über Klinke zu führen ist eher unüblich. Also für KondensatorMics immer [g=15]XLR[/g] - [g=15]XLR[/g].

Für Dynamische (oder Bändchen) völlig in Ordnung. Hauptsache symetrisch. Da sollte man sich vergewissern.

EDIT: nicht mit Mics in einen "Line Input" gehen, weil Kontraproduktiv !
 
wenn es so wie auf deinem Foto ist, ist es egal. Das Klinke sollte Symmetrisch sein, dann ist die Qualität gleichwertig

EDIT: Gilt nur für dynamische Mikros und Bändchen!
Für Kondensatormikros brauchst du eine [g=76]Phantomspeisung[/g] d.h. [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g]
 
@marioharlos: warst 1min schneller :)
 
ebenso = wie
anders = als

Demnach: besser als Klinke!

Und es gibt kein "anderst"! Das ist ein kein Wort!

Wer Hiphop machen will, sollte den Leuten sprachlich noch was beibringen! Deutsch ist eine sehr präzise Sprache, mehr als alle anderen auf der Welt, das sollte man auch nutzen!
 
Aja habe ein Dynamisches Sennheißer E854

Also kanns so bleiben wie davor?
 
Denke du meinst das Sennheiser E845

Dann: JA!
 
reinhardh schrieb:
Denke du meinst das Sennheiser E845

Dann: JA!
Aber nur, wenn dein Mixer den Vorverstärker auch am Klinkeneingang angeschlossen hat. Was ich bezweifle.
Welches Mischpult hast du denn?
 
Ich habe das Behringer Xenyx 1002...
 
Kingcross schrieb:
Ich habe das Behringer Xenyx 1002...
Da ist der Klinken-Eingang ein Line-Eingang. Zwar symmetrisch, aber ohne PreAmp.
Wenn du den Vorverstärker ausnutzen willst, musst du über [g=15]XLR[/g] anschliessen.
 
Wieso der Vorverstärker funktioniert...

Ich wollt nur wissen ob ich eine bessere Qualität habe wen ich über [g=15]XLR[/g] (Male) ins Mischpult einstecke...?
 
Kingcross schrieb:
Wieso der Vorverstärker funktioniert...
Aber der Mic-Preamp nicht.
Lies dir mal die technischen Daten auf Seite 9 dieses Dokuments durch:
http://www.behringerdownload.de/XENYX_GRP1/IMPL Tech GLOB_P0576_M Web DE_2007-11-27_Rev.2.pdf

Du hast am [g=15]XLR[/g]-Eingang 20dB mehr Verstärkung,

Wenn du mal ein [g=15]XLR[/g]-Kabel einsteckst, merkst du sofort, dass du einen wesentlich höheren Pegel hast.

Ich wollt nur wissen ob ich eine bessere Qualität habe wen ich über [g=15]XLR[/g] (Male) ins Mischpult einstecke...?
Ob die Qualität viel besser ist, weiss ich nicht (hängt von der Güte des Mic-PreAmp ab), aber du hast zumindest im nachfolgenden Signalweg einen besseren Signal-Rausch-Abstand.
 
Die Eingangsimpedanz ist beim Line-Eingang auch zu hoch. Das kann zu einem unnoetig hoeheren Rauschen fuehren, faellt bei guenstigeren Mischern aber wahrscheinlich gar nicht auf.

gruss, Chris
 
Haja verstehe schon worauf du hinaus willst...

Aber ich kann auch über Line in den Mic Preamp verwenden...

ich merks ja wen ich am regler drehe ob der pegel stärker wird, und das wird er ;)
 
Kingcross schrieb:
Aber ich kann auch über Line in den Mic Preamp verwenden...

ich merks ja wen ich am regler drehe ob der pegel stärker wird, und das wird er ;)

Gibt´s eigentlich irgendeinen Fred bei dem man nicht mit dem Kopf schuetteln musst wo du beteiligt bist?

Es gibt einen Mikpreampeingang und einen Lineeingang, beide lassen sich mit dem gleichen Gainregler an das Unitygain anpassen.

Aber das ist eh Perlen vor die Saeue!

Lern endlich mal die Grundlagen!!!
 
Kingcross schrieb:
Haja verstehe schon worauf du hinaus willst...

Aber ich kann auch über Line in den Mic Preamp verwenden...

ich merks ja wen ich am regler drehe ob der pegel stärker wird, und das wird er ;)
Nein, ich glaube, du hast es nicht verstanden.
Du kannst am Gainregler 50dB variieren.
Bei Line von -10dB bis +40dB
Bei [g=15]XLR[/g] hast du den "Invisible Mic Preamp" zusätzlich, so dass der Regelbereich von +10dB bis +60dB geht.

Du verschenkst ohne [g=15]XLR[/g] 20dB Verstärkung.
Glaub mir einfach!
 
Entschuldigung aber ich konnte kein Tontechnik studieren meine Eltern hatten kein Geld dazu :(

Ich kann nicht alles wissen, wen ich am Mischpult den Trim verwende verstärkt sich der Pegel...

Da ist es gleich ob [g=15]XLR[/g] Buchse oder Klinke da braucht mir keiner was mit Theorie zu erklären ich habe das Gerät daheim und kann es Praktisch testen.. ;)
 
Du wolltest wissen was der Unterschied ist.
Das wurde dir erklärt und nahegelegt [g=15]XLR[/g] zu verwenden.
Du weißt es trotzdem besser.

Sind wir hier also fertig? ;)
 
OK, ich geb's auf.
Steck dein Mic ein, wo es dir Spass macht.

Hauptsache DU bist mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Mit den letzten Beitrag meine ich Wolfgang...

Aso jetzt hast du es mir richtig erklärt Danke :)

Aber ist ja egal mit den 20dB laut aufnhemen tut es genug ;)
 

Ähnliche Themen

janik9696
Antworten
8
Aufrufe
370
clemenserwe
clemenserwe
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
730
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben