xlr funktioniert nicht

• Ersteller nixoblivion
  • Erstellt am
nixoblivion

nixoblivion

Reaktionen
2
ich habe jetzt schon einige lötarbeiten gemacht und meistens funktionieren die sachen, aber ich habe immer schwierigkeiten.
heute hab ich ein neues [g=15]xlr[/g] zusammengelötet und gleich auch mit dem multimeter durchgemessen.
ich habe den wiederstand zwischen pin 1 auf beiden seiten, pin 2 auf beiden und pin3 auf beiden seiten gemessen (mit piepser) und überall ist ein signal. zwischen den anderen pins (also zb 1 und 2 od 3) ist kein signal.
daher sollte meiner meinung nach alles in ordnung sein. wenn ich es aber ans mikro anschließ kommt kein signal!
woran kann das liegen? die pins müssten richtig durchverbunden sein.

vllt doch irgendwelche pins vertauscht? was anderes kann ich mir nich vorstellen...

ehm... anderes mikro mal probiern? ^^

nein am mikro liegts nicht. ich hab 2 kabel angesteckt, das eine geht, dass was ich jetzt gelötet hab geht nicht.

wie soll ich pins vertauscht haben? ich vergleich ja immer alle.

zu erst wars noch so, dass ich pin 2 + 3 zusammen hatte, da ist ein kupferdraht rübergelaufen. den hab ich aber schon abgeschnitten und jetzt ist keine verbindung mehr vorhanden!

so nochmal durchgetestet und es muss alles stimmen, ich weiss nicht was da nicht stimmt. wenn ich das signal aufnehm hab ich ein leichtes rauschen und das wars

es stimmt doch wie ich messe oder?
wiederstand zwischen pin 1 von male und pin 1 von female. etc.
dann mess ich noch pin 1 mal mit pin 2 und 3 von female, dass kein signal kommt.

Ey, du wirst doch als Mucker so´n beklopptes [g=15]XLR[/g] Kabel braten können....was musste denn da erst noch rummessen?

Meine Güte...du hast Probleme...:popcorn:

Wenn's nicht funktioniert, würd ich auch als erstes messen, ist doch ganz normal...

@nixoblivion
Hast Du nicht doch zufällig beim Messen, die Pins verwechselt? Auf dem female Stecker sind die Pins ja logischerweise spiegelverkehrt zum male angeordnet. Nur so ne Idee.

@ rotten, halt die schnauze ;)

ich könnte das kabel einfach nochmal neu löten, aber ich will einmal rausfinden, was falsch ist und das mach ich am besten wohl mit messen.

danke jenner, werd ich gleich mal testen!

edit: jop, das wars natürlich... stupido, stupido.
danke

dabei hab ich bei beiden seiten nochmal nachgeschaut. aber anscheinend hab ichs einfach angenommen, dass blau unten, rot links erde rechts ist und dementsprechend mir eingebildet, dass 2 links gestanden ist :D

Hab mich selbst schon mal auf die gleiche Weise selber verarscht, deswegen kam mir das jetzt irgendwie bekannt vor. Mittlerweile hab ich zwar wahrscheinlich schon mehrere hundert Mikrokabel gebastelt (beruflich), kann mir aber bis heute nicht merken, auf welcher Seite welcher Pin bei welchem Stecker sitzt. Deswegen hängt bei mir über dem Lötplatz ein dicker DIN A4 Zettel mit der Belegung von beiden [g=15]XLR[/g]-Geschlechtern :D

naja rotten, wie du siehst hat es mir viel gebracht hier im forum nachzufragen! da gibts so kleinigkeiten an die man einfach nicht denkt.

ja jenner, so nen zettel hab ich auch, mit allen möglichen steckern. da ich nur alle heiligen zeiten mal ein kabel löte vergess ich das immerwieder!

nixoblivion schrieb:
naja rotten, wie du siehst hat es mir viel gebracht hier im forum nachzufragen! da gibts so kleinigkeiten an die man einfach nicht denkt.

ja jenner, so nen zettel hab ich auch, mit allen möglichen steckern. da ich nur alle heiligen zeiten mal ein kabel löte vergess ich das immerwieder!

Gut, es sei dir verziehen...;-)