Weiß nicht, was für Chord-Funktionen Cubase7 mittlerweile hat und auch nicht, ob die Funktionen dem NI-Keyboard ähneln. Die Chordfunktionen die mir aus DAWs bisher geläufig waren, haben aber immer so funktioniert, dass du die Akkorde damit selbst erstellst. Cthulhu funktioniert andersherum.
Du kannst Cthulhu als eine Art Chrod-Browser verstehen. Du lädst ne Bank an vorkonfigurierten Akkorden rein und rufst sie dann jeweils per Tastendruck auf. Dazu kommt noch ein recht flexibler Arpeggiator, mit dem du die Akkorde alternativ halt als Arpeggios abspielen kannst. Cthulhu ist dann so gerouted, dass, wenn du beim jammen auf ne Akkordfolge triffst, die dir gefällt, du einfach das Midisignal in einer separaten Midispur aufnehmen kannst. Da hast du dann praktischerweise die Einzeltöne direkt im Blick in der Pianoroll und kannst weiter drin herum kritzeln, von VSTis spielen lassen oder was man mit Midispuren halt so macht.
Ich benutze es sehr gern zum Brainstormen, weil man damit sehr schnell auf Akkordfolgen kommt, die sonst außerhalb der eigenen Comfort-Zone liegen.
Theorieunterricht nimmt es nicht ab. Ich glaube da führt ab nem gewissen Level nie ein Weg dran vorbei
Du kannst mit Cthulhu allerdings schon (und auch schnell) interessante Akkordfolgen rausfinden, ohne genau zu wissen/ theoretisch zu erfassen, was da Harmonisch passiert.