X32 + FRITZ!Box = Verbindungsaussetzer?!

  • Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Registriert
14.07.07
Beiträge
323
Reaktionen
7
Punkte
426
Morgen zusammen,
Vielleicht kennt einer das Problem. Wir haben im Proberaum unser X32 (Rack) mit einer FritzBox 7270 per Kabel verbunden.

Wenn wir nun mit den Handys mit dem WLAN verbunden sind um die InEar mixes zu mixen, kommt es immer wieder zu Verbindungsproblemen…. iOSals aus Android Geräte….

Gibt es einen Trick?!

Die FRITZ!Box ist NICHT mit dem Internet verbunden, soll ausschließlich als WLAN Quelle für die Mixe dienen auf der Bühne/im Proberaum.

Merci vorab!
 
Na da kann es jede Menge Möglichkeiten geben. Fangen wir mit den äußeren Bedingungen an: wo ist denn euer Proberaum? In der Stadt, auf dem Land?, Bürogebäude oder alte Lagerhalle? Sprich: wie viele w-lan Geräte sind da so in der näheren Umgebung die stören könnten?
 
Gitarrensender, Funkmikros, Bluetooth usw. tummeln sich alle im 2.4 Ghz Bereich. Am besten für WLAN auf das 5Ghz Band gehen. Das müssen Router und Endgeräte dann natürlich auch alle können.
 
habt ihr mal überprüft ob der Router eine IP Adresse eines euerer Fernbedienungs Geräte dubliziert hat?

Hier stehen gute Tips wie man Verbindungen optimieren kann. Z.B. das W-lan mal scannen in eurem Fall

 
Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!

Erstmal zur Info:
- Proberaum ist in einem Bunker, es gibt lediglich ein einziges WLAN welches stören könnte
- es gibt lediglich einen einzigen Sender/Empfänger beim Bassisten
- 5gHz bekommt unsere FRITZ!Box nicht hin - meines Wissens

Komisch finde ich, das wir alle Zugriff drauf haben & es einfach manchmal dazu kommt, das die Geräte nicht kommunizieren können via WLAN. Bei der FRITZ!Box scheint das WLAN Signal ganz normal zu laufen (es werden keine Fehler durch blinken der LED‘s angezeigt o.ä.)

Die verlinkten Beiträge werde ich mal abchecken später, danke dafür.
 
Wenn der Bassist eine Line6-Funke hat die im 2.4GHz-Bereich sendet, dann reicht das schon. Die machen erfahrungsgemäß jedes WLAN im unmittelbaren Umfeld platt.
 
ob das
Wenn der Bassist eine Line6-Funke hat die im 2.4GHz-Bereich sendet, dann reicht das schon. Die machen erfahrungsgemäß jedes WLAN im unmittelbaren Umfeld platt.
stimmt, könnt ihr ja relativ einfach testen, indem das Line6 einfach mal ne halbe Stunde ausbleibt.
Wenn das so ohne Störung läuft, dann holt euch ne fritzbox mit dualband, auch was älteres bei ebay.
Du kannst dir auch die fritzapp wlan für Android laden und mal checken, was wirklich auf dem Funk los ist.
Egal wie, eine 7270 ist im Jahr 2022 nicht mehr satisfaktionsfähig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben