X2a 64 Bit: Sonar merkt sich nicht Hauptfenstergröße

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am

whitealbum
whitealbum
Registriert
22.01.06
Beiträge
10.111
Reaktionen
7.972
Punkte
34.477
Hallo,
nach Monaten Sonar X2a Abwesenheit, mische ich gerade ein kleines Projekt für einen Freund der Sonar nutzt.
Zwischendurch habe ich auf 2*24 Zoll Monitore (16:10) aufgerüstet -> Auflösung jeweils 1920x1200.

Wenn ich Sonar starte, übrigens auch bei X1d der Fall, dann merkt sich Sonar zwar die Breite des Hauptfensters (Fenster ist über beide Monitoren gezogen), aber nicht die Höhe.
In der Höhe fehlen immer ein paar Zentimeter, d.h., immer wieder schön das Fenster nach unten vergrößern.
Ist das bekannt, oder habe ich eine Einstellung übersehen?
Danke vorab.

EDIT: Die DAW-Kollegen Cubase und Sam ProX haben da kein Problem.
 
mc-md
mc-md
Registriert
17.02.06
Beiträge
265
Reaktionen
107
Punkte
587
Dürfte Windows für verantwortlich sein. Windows ist für Fenstergrößen und Position der Prozesse zuständig. Für schwebende Fenster innerhalb eines Prozesses/Anwendung ist dann die Anwendung zuständig. (z.B. Mischpult in voller Größe auf dem zweiten Bildschirm ist kein eigener Windowsprozess sondern ein Fenster innerhalb des Prozesses "Sonar").

Tipp: Nach dem Start von X2 in den Fullscreen-Mode gehen. (F11 drücken wie bei einem Browser)

Kann aber sein, dass der sekundäre Bildschirm beim ersten aktivieren des Fullscreen-Modes dir erstmal einen schwarzen Bildschirm anzeigt. dann einfach den Modus noch einmal deaktivieren und wieder aktivieren.
 
whitealbum
whitealbum
Registriert
22.01.06
Beiträge
10.111
Reaktionen
7.972
Punkte
34.477
Das ging aber fix :)
Herzlichen Dank, vor allem dafür, das F11 jetzt nicht das ist, was ich immer hätte drücken wollen, aber bei abermals F11 geht er in den Modus, dass das Mainfenster über alle beiden Monitore optimal aufgespreizt wird.
Und das Schöne, beim Neustart ist es so wie es sein soll.
Eine Hürde ist genommen.

Ein weiterer Punkt der mich immer stört ist, ich habe ein Screenset, links die Spurenliste und am rechten Monitor den Mixer, aber nicht im Vollbildmodus, da gibt es keine Probleme, sondern als Fenster so aufgezogen, dass die Steuerleiste oben noch sichtbar ist auf dem zweiten Monitor.
Bei jedem Neustart, macht sich der Mixer vertikal kleiner, kein Riesenproblem, aber ich zoome erstmal.
Auch da eine Idee?

PS: Erfreulich sind ja mal die Automation Lanes, die habe ich ewig vermisst (bei Cubase gibt es die ja ewig), ein paralleles Arbeiten CUbase/ Sonar geht so recht gut ;-)
 
mc-md
mc-md
Registriert
17.02.06
Beiträge
265
Reaktionen
107
Punkte
587
Das ist merkwürdig. Auf meinem System klappt das mit den Screensets bildschirmübergreifend. Sowohl Größe als auf Position werden ordnungsgemäß gespeichert. Hab dein Screenset extra dafür mal nachgebaut.. Also Main-View über beide Monitore und den Mixer über dem Arrangemnt schwebend auf dem sekundären Bildschirm. Klappt bestens.
Kann da also spontan keine Hilfe parat.
 
whitealbum
whitealbum
Registriert
22.01.06
Beiträge
10.111
Reaktionen
7.972
Punkte
34.477
... Also Main-View über beide Monitore und den Mixer über dem Arrangment schwebend auf dem sekundären Bildschirm. Klappt bestens.
Kann da also spontan keine Hilfe parat.
Nicht ganz, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ziehtst du das Arrangmentfenster auch über den zweiten Schirm rechts, und dann der MIxer schwebend drüber.
Das mache ich nicht, das Arrangementfenster ist NUR im linken Monitor, und rechts NUR der MIxer.
Ich mache später mal ein Screenshot...
 
mc-md
mc-md
Registriert
17.02.06
Beiträge
265
Reaktionen
107
Punkte
587
Auch in der Kostellation funktioniert es bei mir.
 
whitealbum
whitealbum
Registriert
22.01.06
Beiträge
10.111
Reaktionen
7.972
Punkte
34.477
Hi mc-md,
danke schonmal fürs Prüfen.

Hier zwei Screenshots:

Bild 1:
So soll der MIxer auf dem rechten Monitor aussehen, nach dem ich gespeichert habe, und
Sonar neugestartet
folgt das Bild 2, so soll er nicht aussehen, MIxer ist vertikal wieder kleiner (oben ist Gain beschnitten)
mmhh, komisch...
 

Anhänge

  • Sonar X2a Screenshot.jpg
    Sonar X2a Screenshot.jpg
    867,9 KB · Aufrufe: 164
  • Sonar X2a Screenshot nachher.jpg
    Sonar X2a Screenshot nachher.jpg
    871,6 KB · Aufrufe: 157
whitealbum
whitealbum
Registriert
22.01.06
Beiträge
10.111
Reaktionen
7.972
Punkte
34.477
Hat sich erstmal erledigt, Projekt für Kollegen ist abgmischt, und Sonar bleibt erstmal zu.
Wenn jemand doch noch ne Idee hat, wäre es nett sich zu äußern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
69K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
35K
whitealbum
whitealbum
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
47K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Sickfried
Sickfried
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben