X18 Mixer Summe auf Monitore rgelbar

S

samson1969

Registriert
31.07.24
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, vielleicht eine leichte Frage, ich komme nicht weiter. Ich möchte im X18 die Summe R/L auf die Monitore senden. Dies soll aber einzeln in der Lautstärke regelbar sein. Wenn ich die Summe auf die Aux-Buchsen route, kann ich doch aber nur mit dem Hauptfader regeln. Das Problem, einige meiner Mitmusiker möchten gern den kompletten Summenmix auf den Monitor, wenn möglich aber ohne Effektsektion. Und lautstärkemäßig einzel regelbar.Geht das?
 
Verstehe nicht ganz, was soll einzeln regelbar sein?
Die einzelnen Instrumente im Summenmix oder (nur) die Lautstärke des Summenmixes?
 
Also bitte nicht falsch verstehen aber ich denke wenn ihr kein inear nutzt ist das nicht wirklich sinnvoll.
Wenn es eh euer Pult ist, dann macht für jeden Musiker einen Mix fertig. Bei Bedarf kann der Musiker über ein Tablet seinen Mix anpassen und fertig.
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Ich habe versucht, meinen Mitmusikern das zu erklären, aber da sind auch technische Mankos da....:) In Ear ist leider keine Option, da sich alle dagegen ausgesprochen haben (fragt bitte nicht warum) Dem Keyboarder und dem Drummer ist daran gelegen, den "Frontsound" auf dem Monitor zu haben. Ich habe bis jetzt die Busse als Monitorwege benutzt, mit einzelnen Mixen. Aber wie ich die Summe auf die Busse bekomme und diese einzeln in der Lautstärke regeln kann, ist mir nicht klar. Ich kann die Summe auf die Aux routen, aber da habe ich doch nur den Summenfader als Möglichkeit. Oder?
 
wenn möglich aber ohne Effektsektion. Und lautstärkemäßig einzel regelbar.Geht das?
Klar geht das, kein Problem und wird in der Form auch seit gefühlt zweieinhalb Jahrhunderten gemacht.

Wenn Du in der Büchse einen Kanal editierst, z. B. Effekt Send, sollte da eigentlich auch AUX Send auftauchen - und genauso funktionieren. Der Fader dient dann dann zum Einstellen des Pegels. Das kannst Du dann schön für alle Kanäle und alle Auxe einstellen.
Selbstverständlich gehen die Summeneffekte da nicht mit durch, dafür hat die kleine Daddelkiste spezielle Effekte.
Live mußt Du dann natürlich die Auxe mit den jeweiligen Monitoren einzeln verbinden.

Kleiner Hinweis, da keiner mitliest, ich hab im Manual fünf Minuten gebraucht, um die Infos zu finden.;-)
 
Ich weiß grad nicht ob du die Summe per Send an die Aux Ausgänge schicken kannst, ansonsten so wie oben beschrieben, allerdings noch mit dem Detail daß, um wirklich den "Frontsound" auf dem Monitor zu haben(*), müssen die sends post-fader sein und dann jeweils 0 dB send amount.

(*) was ich für ziemlich sinnlos halte...
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
427
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben