X1 Producer - Wieviel Speicherplatz braucht eine Minimal-Installation?

Niyama

Niyama

Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Reaktionen
13
Punkte
248
Nachdem ich nun schon über eine Woche den X1-Producer-Download von Cakewalk auf der HD habe, wollte ich gestern installieren. Leider wurde die Installation mit der Meldung "Zu wenig Speicherplatz" abgebrochen...

Leider sind meine Partitionen auf der Systemplatte schon ziemlich dicht:
C: (System) 16 GB frei (Ableton Live und div. NI-Instrumente, EWQL-Stuff)
D: (Libarys) 1 GB frei
E: Projekte 20 GB frei

In einer Dockingstation habe ich noch eine 2. HD, in der 400 GB East West Libarys liegen, hier sind noch etwa 100 GB frei. Allerdins nur zugänglich wenn das Notebook auf der Dockingstation liegt.

Ich würde nun gern X1-Producer in einer Art "Minimal-Installation" auf den Rechner bringen.
Welche Bestandteile der Daw brauche ich also? Und wieviel Speicherplatz benötige ich dafür?

Dimension Pro und Beatscape könnte ich später noch dazu installieren. Guitar-Rig LE brauche ich nicht, da schon als Vollversion vorhanden.

Kann mir also jemand Infos zum benötigten Speicherplatz geben?
Oder sonstige Installations-Tipps?

danke.gif
für's Feedback!

Beste Grüße aus Berlin :)
 
C: (System) 16 GB frei
D: (Libarys) 1 GB frei
E: Projekte 20 GB frei
Das sollte aber auf jeden Fall reichen.

Hattest du nur die Meldung, oder konntest du nicht weiter installieren?

Du wirst später bei der Installation gefragt, wo die Smpels von

PerfectSpace,
Beatscape,
DM-Pro,
Session-Drummer,
RXP,

hin kopiert werden sollen.

Das kann also sein daß da zu wehnig Platz ist aber wenn du die Sampels auslagerst passt das wider.
 
Du brauchst laut Cakewalk für die Minimalinstallation 4,5 GB, bzw. für die komplette 15 GB.
Allerdings solltest du vielleicht doch mal aufrüsten (oder Platz schaffen), denn aufnehmen willst Du ja auch noch was, oder?
smil470517ae17d09.gif
 
Moin,
du kannst bei der Installation auch auswählen das nur das Hauptprogramm ganz ohne extra Inhalte installiert wird. Aber dann geht der Sinn der Prod. Ed. flöten, da ja da grad die mitgelieferten Plugins eine Rolle spielen.

Aber soweit ich es noch im Kopf habe wird dir schon bei der Installation, bzw. bei der Auswahl der Inhalte angezeigt wie viel Speicher vorraussichtlich gebraucht wird.

Ein richtiger Ressourcenfresser ist Dimension Pro und auch dieses Beatscape, das imho kein Mensch braucht, nimmt viel Speicher weg. Beide zusammen ca. 13 Gigabyte!
Dann die Studio Instruments (völliger Quatsch) = 1,2 GB!
Dazu solltest du überlegen ob du den Session Drummer brauchst, da da auch einige Samples installiert werden die Platz beanspruchen.

Mein eigentlicher Programmordner hat im Moment knapp 3 GB, aber da sind auch noch ein paar Plugins dabei.
 
danke2.png


Werde Heute noch einmal einen Installationsversuch starten...

Evtl. kann ich auch noch Platz auf der D: Partition schaffen und einige kleinere EWQL-Libarys auf die Docking-HD verschieben. Die Docking habe ich nur stationär im Einsatz, ohne Docking möchte ich aber zumindest ein Grund-Setup mit den wichtigsten bzw. "leichtesten" Intrumenten mobil nutzen können.

Zusätzliche Instrumente wie den Session-Drummer kann ich mir im Prinzip sparen, da ich schon ganz gut mit VST-Instrumenten ausgestattet bin.

Werde dann noch einmal Feedback geben, ob die Installation gelungen ist...

Vielen Dank für Euer Feedback bisher!

:)
 
EDIT 22:48 Uhr:
Inzwischen klappen erste Aufnahmen,..
:)

Nachdem ich mir gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe, hatte ich nun auch einige AHA-Effekte mit Sonar X1...

Damit der Einstieg noch etwas flüssiger läuft, habe ich mir zusätzlich von Cakewalk eine Tutorial-Video-Serie gekauft (19,95€). Schätze, die Videos verdaue ich etwas leichter, als mir am Bildschirm die PDF-Handbücher, insbesondere das Referenz-Handbuch reinzuziehen... ;-)

Hier ist übrigens der Link zu den Video-Tutorials (z.Z. 50% günstiger als normal):
http://www.store.cakewalk.com/b2ceuro/ProductInfo.aspx?productid=30-G3X11.00-20E


Greetings!

Edit:
Quark, mein letzter Beitrag von gestern ist verschwunden!

Habe aus Versehen auf Editieren geklickt anstatt einen neuen Beitrag zu verfassen...
Hatte gestern berichtet das die Installation gelungen ist... :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
Track
Antworten
21
Aufrufe
73K
xristalklang
X
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben