Wunsch PC - Konfiguration, die 1000-ste

  • Ersteller SamSuffit
  • Erstellt am
SamSuffit

SamSuffit

Registriert
10.10.05
Beiträge
33
Reaktionen
0
Ort
Aix en Provence
Punkte
41
Salut


bin gerade dabei, mir einen neuen Wunsch-PC zusammenzustellen, der neben Musimachen eigentlich nur ein bischen Büroarbeiten, digitale Fotos bearbeiten und verwalten sowie Internet können muss (bin kein gamer)

Er wird vermutlich mit der Kraft der zwei Herzen aus dem Hause Intel arbeiten( evtl. D820 ), auf einem Asus-board (vielleicht ein P5LD2 Deluxe ) mit 1024 MB Corsairs und (vorerst) einer einzigen SATA II Festplatte;
Von Billigware habe ich übrigens die Schnauze gestrichen voll und ausserdem ist mir dafür mein Geld zu schade !

Die ARTWARE :
diverse E-Gitarren in verschiedenen Tunings, dicken Seiten für never-ending Sustain und Korg-Effectboard mit (leider noch) -10 dBV Ausgangspegel

Ferner eine edle Guild - Akkustik mit nacktem Klinkenausgang (also ohne batteriebetriebenen 3-Band-EQ , Booster und ähnlichem Unsinn).
Statt einer [g=176]DI-Box[/g] kommt der schöne Klang aus dem Line-out eines Roland AC-60 mit + 4dBu, später vielleicht auch mal via Grossmembran.

Ansonsten sollen eigentlich nur noch ab und zu ein bisschen [g=32]Midi[/g]-Percussion und Flächensounds druntergelegt werden.


Soundkartenmässig hat es mir das Terratec Phase 88 [g=211]Rack[/g] angetan, denn da hab ich alle Optionen :
1. später mal direkt mit einem Mic rein - ohne Roland zu bemühen
2. genug Eingänge, wenns denn mal mehrere Mitspieler sind
3. +4 dBu-verträglichkeit

Danke, dass Du solange durchgehalten hast, denn jetzt kommt endlich meine Frage :
ganz schwindlig vom vielen Forumlesen, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich nun die PCI oder die Firewireversion ordern soll ?

Für comments zur Hardware bin ich ebenfalls empfänglich, spiel' nämlich lieber an der Gitarre als am PC rum und kenn mich demzufolge nicht so aus. Welche Kühlung soll ich nehmen ? Ist ein silent-tower sein Geld wert ?
Verkäufer empfehlen Dir ja doch nur, was gerade weg muss.

Grüsse aus dem Süden
Sam Suffit
 
Hi,
also erstmal würde ich die PCI Version nehmen, da hast du sicherlich weniger Stress mit, da sich Treiber leichter für interne Busgeräte installieren lassen als für externe.
Hängt wahrscheinlich mit der dauer der Existenz des Busses und damit mit der Ausgereiftheit der Treiber zusammen.

Zweitens: Meist lohnen sich Silent Gehäuse total, grade im Musikbereich. Und meist sind sie so viel teurer ja nicht. Du solltest nur darauf achten, dass deine doppelherzpower auch genug Kühlung bekommt. Ich mein, zwei CPUs produzieren schon ne menge Wärme.

Achja, nochwas: ich finde es hervorragend, dass endlich mal einer von sich aus merkt, dass Billigkomponenten einfach Schrott sind!!!

Grüße, Mittichec
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es im Musikbereich ein Silent-Gehäuse sein muss, vor allem, wenn der PC mit im "Aufnahmeraum" steht. Da gibts nichts schlimmeres als Traktorenlüfter oder Festplattengeratter.

Ich habe einen und bin super zufrieden (auch wenns schon ein wenig teurer war).

Wenn Du ganz sicher gehen willst, gibt es Unternehmen, die nichts anderes tun, als Audio-PCs zu bauen und wirklich Ahnung von der Materie haben. Viel teurer als der Selbstzusammenbau ist das auch nicht und Du hast mindestens 2jährige Garantie und Service auf Dein Komplettsystem.

Schau mal unter www.audiozapp.de
oder www.steller-online.de

Gruß
Sai
 
ch bin ebenfalls der Meinung, dass es im Musikbereich ein Silent-Gehäuse sein muss, vor allem, wenn der PC mit im "Aufnahmeraum" steht. Da gibts nichts schlimmeres als Traktorenlüfter oder Festplattengeratter.

ich kanns immer wieder sagen: kauft euch einfach halbwegs gescheite lüfter für gehäuse und prozessor und ein halbwegs gescheites netzteil und ihr habt ruhe - auch ohne silent-gehäuse. so ist es bei mir seit langer zeit - das einzige was krach macht sind lüfter, die "alt" werden und zu "stottern" beginnen. wenn man sich z.b. "arctic cooling" lüfter kauft, kommt man günstig davon und hat dennoch sehr leise lüfter, die man kaum hört.
 
mittichec schrieb:


Achja, nochwas: ich finde es hervorragend, dass endlich mal einer von sich aus merkt, dass Billigkomponenten einfach Schrott sind!!!

Grüße, Mittichec

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass Schrott - branchenübergreifend - immer häufiger auftaucht, weil die Consumer immer mehr Preisdruck machen und nur noch nach "Geiz ist geil"-Manier kaufen.

Bleibt das Problem, herauszufinden, welches Produkt sein Geld auch wert ist und welches einfach nur teuer verkauft wird.

Aber zum Glück gibt es ja Foren wie das hier

Danke für Eure Tipps

Sam Suffit
 
Also wenn's um Geräusche geht, habe ich bei Festplatten eigentlich das größte Problem. Da werden zwar alle möglichen Leistungen gemessen, die Lautstärke aber nicht so sehr. Habe mich dann auf eine "billige" Maxtor-Platte eingelassen, die ist zwar relativ schnell, groß und flüssigkeitsgelagert.. aber rattert trotzdem wie Sau. Würde ich nicht täglich durch Foren marschieren, stünde ich wohl demnächst bei ner neuen Festplattenanschaffung wieder vor dem gleichen Problem.
Und heute denke ich mir "hättest du dir mal lieber eine WesternDigital gekauft, die sind kühl, leise und halten lange"... naja vielleicht kann ich ja noch irgendwen retten.

Und mal am Rande: was mich ehrlich gesagt am meisten schockt sind die Leute, die seit Jahren(oder auch Jahrzehnten) auf die gleiche Marke schwören, weil sie die bislang immer hatten. Da gibt es so gewaltige Unterschiede! Kommt natürlich ein bisschen auf die Kategorie an (DVD-Laufwerke sind ein heikleres Thema als Prozessoren....).
 
Na dann mal viel Spass mit deinem ganz persönlichen Heizkraftwerk. :p Als ob ein Prescott nicht schon reichen würde kriegste hier gleich zwei von dem Sondermüll.

Wer Ahnung hat kauft sich kein Intel Dual-Core ausser den EE 840. Der ist der Einzige mit Hyperthreading ergo Bugfix. Alle anderen leiden unter ihren Pipelinestufen. Das Problem der Hitze und des Energierverbrauchs bleibt aber weiter bestehen. Beim EE 840 sogar noch schlimmer als beim D 820.

Lies dir mal mein Post hier durch: http://homerecording.de/modules/new...41081&forum=15&start=10&viewmode=flat&order=0


Danach sollte alles klar sein. ;)
 
@ android :

1000 € für nen EE840 sind mir dann doch zuviel, also habe ich mir deinen Post durchgelesen (und auch wenn ich jetzt nicht behaupten kann, ich hätte alles verstanden : Ich bin schwer beeindruckt!) - und denke, AMD ist vielleicht doch der bessere Weg; alleine schon wegen der "Energiebilanz" - denn das heisst ja wohl auch viel Hitze beim Intel

Ausserdem, wie könnte ich es wagen einem SAE-ler zu widersprechen. War ich doch selber einer - in München. Aber nur bis zum Assi (6 Monate), weil ich es nicht beruflich machen wollte, sondern weil ich das try-und-error-Prinzip im Proberaum satt hatte. Wollte ein Basiswissen für vernünftige Demoaufnahmen haben, da man als halbwegs begabter Amateur-Gitarrist meistens [g=32]MIDI[/g] gerademal buchstabieren kann, aber ansonsten bei jedem Keyboarder nur noch Bahnhof versteht. Und in sechs Monaten Teilzeitausbildung kommt man natürlich nicht annährernd in solche Gefilde.
Ich kann deiner SAE Beschreibung in Sachen Aktualität nicht nur in Bezug auf die Industriestandards zustimmen, sondern auch auf die manpower : wir hatten jeweils verschiedene Dozenten in den Kursen und fast jeder hatte nebenbei aktuell noch irgendwelche Sachen am laufen : FOH bzw Studiojobs und/oder Profimusikeraufträge. Theorie muss ja sein, ohne Basics kein Verstehen, aber wenn das mit aktuellem Praxiswissen untermauert ist - umso besser. Klasse Laden.

Naja, das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her - war im Jubiläumsjahr "2000 Jahre SAE" so Mitte der Neunziger SAE-Azubi und habe mich wegen Auswandern die letzten Jahre eher weniger um die technischen Fortschritte kümmen können - und das rächt sich jetzt: keinen Durchblick mehr.

Wärst Du füreinen 3800+ mit einem ASUS A8V Deluxe einverstanden? Das ist in den diversen Foren schon öfters aufgetaucht - aber geht die überhaupt für SATA II-platten?
Oder doch lieber mit nForce4 die A8N SLI evtl als Deluxe ?

Welche S-ATA II Festplatte würdest Du denn empfehlen ?

Gehäusemässig wird es auf alle Fälle ein Silenttower, Kühlung von BQuiet oder Zalmann, von Netzteilen habe ich keinen Dunst und als Brenner hat der LG GSA 4163 B gute Kritiken bekommen. Graka ist momentan weniger wichtig, weil ich wie schon gesagt kein Gamer bin; irgendwann kommt vielleicht mal ein 2. Bildschirm her

Da ich in Frankreich lebe und aus diversen Gründen ein französisches Betriebssystem brauche, werde ich den PC wohl hier vor Ort zusammenbauen lassen (und bei Problemen ist es erfolgversprechender von Angesicht zu Angesicht Dampf abzulassen, als per email mit einem Internetversender irgendwo in Germany), deshalb muss ich die Tipps mühsam einzeln zusammentragen, da mir in Frankreich kein Audiospezialist bekannt ist. Deshalb schliesse ich alle guten Tippgeber in mein Nachtgebet ein :)
 
Okay Du hörst jetzt wahrscheinlich nur noch auf Android, aber hör dir trotzdem meinen Tipp an:
Ich habe deinen favorisierten LG-Brenner bei mir, er wurde von zwei aktuellen Mainboards nicht richtig erkannt (man konnte lesen aber nicht brennen), auch nach allen möglichen Updates vom System und der Firmware war er nicht der treueste. Beim A8V Deluxe spinnt er immernoch in Nero und will meine CD-RW in 2 Minuten "schnell" löschen. Dabei lief sein Vorgänger so einwandfrei... :nonono:
Hab bei meiner Freundin den DW-1640 verbaut, der macht auch von der Verarbeitung nen besseren Eindruck: die "Ladefläche" ist nicht so wackelig und das ganze fährt auch ne Ecke schneller aus.
 
Hallo ajburk,
habe mein Halb"wissen" wie gesagt aus den Foren zusammen geklaubt und bin dabei halt 2 oder 3x auf den LG Brenner gestossen.
Gut, dass ich gefragt habe, den ein Brenner, der u.U. nicht brennt, ist ja nicht so der Hit.
Danke für den Hinweis.
Zu deinem anderen Tipp mit den Festplatten : hast Du schon konkrete Erfahrungen / Empfehlungen bezügl. Western Digital ? Man hört ja auch viel über Samsung.

Rob
 
Ja Samsung habe ich auch gutes gehört. Bei WesternDigital steht allerdings schon allein der Name für leise Platten. Habe hier eine in ein externes Gehäuse gesteckt und auf dem Tisch laufen gelassen, sie ist trotzdem kaum zuhören. Also sowohl aus eigener wie aus der anderer kann ich sie dir ans Herz legen.
 
Ich weiss jetzt zwar nicht wie du das mit der SAE rausgekriegt hast (andere Posts?) :) aber widersprechen darfst und solltest du mir wenn du es für richtig hälst bitte immer.
Kurz zur SAE, sonst gehört das in einen neuen Thread ;) : Die SAE hat auch nicht nur Sonnenseiten. Wie jede Schule, Uni, Ausbildung etc. . Auch hier laufen genug Vollhonks rum, sowohl Dozenten als auch Studenten. Das Prinzip jedoch finde ich ebenfalls sehr hilfreich. Hier und da könnte man noch was verbessern, aber wo kann man das schon nicht

Zurück zum Thema:

1.
Meinst du nen Athlon X2 3800+ ? Wenn ja, ist der okay.

2.
Das Asus A8V Deluxe ist ein sehr gutes Mainboard. Oft genug unter Beweis gestellt.

3.
Nein, das A8V Deluxe unterstützt kein S-ATA 2.

4.
Pcie-Boards auf dem 939-Sockel scheinen irgendwelche Probleme in Verbindung mit Audio zu haben (z.B. Probleme bei niedrigen Latenzen). Dann gibt es widerum Berichte darüber, dass Dual-Core AMD's und Nforce4 Boards ohne Probleme funktionieren, speziell beim A8N-SLI Premium. Und andere berichten von keinen Problemen beim Einsatz von Nforce4 Professional Boards auf dem 940-Sockel. Du merkst, irgendwie ist da was im Bush (kleines Wortspiel :D).
PCIe scheint bei der Bandbreitenverteilung des Hypertransportbusses Probleme zu machen und den PCI-[g=253]Takt[/g] zu stören.

Es ist jedoch schon ein neuer Chipsatz auf dem Markt. Der Nforce 4 SLI x16. Dieser wird das Problem warscheinlich nicht haben, da er ähnlich wie der Nforce Professional Chipsatz auf einer Northbridge und einer Southbridge basiert. Das entlastet den [g=183]Bus[/g] und scheint das Problem zu beheben.
Von ASUS heisst es A8N32-SLI Deluxe.

Die PCI-Steckplatz Anordnung ist bei diesem Board übrigens eine Katastrophe, wenn man gleichzeitig SLI nutzt. Denn zwei von ihnen liegen zwischen den x16-Steckplätzen. Wird ein bissel schwer dicke Karten zwischen den beiden x16-Steckplätzen zu platzieren. Aber das wird sich dann zeigen.



Zur Festplatte:

Western Digital Festplatten sind nicht immer leise. Ist Typenabhängig. Viel wichtiger ist jedoch die Datentransferrate. Und da ist Matrox und Western Digital top. Die Matrox-Platten werden für meinen Geschmack ein wenig zu warm. Da bleibt dann nur noch die Western Digital übrig.
S-ATA 2 bringt durch die neuen Features mehr Leistung. Das ändert aber nix daran, dass sie trotzdem nur mit 7200 U/min läuft. Wirklich Sinn würde es erst bei 10.000 U/min machen, dann würde so eine Platte richtig abgehen. Trotzdem: Besser als S-ATA1 mit 7200 U/min ist es fast immer.
Ich weiss jetzt leider nicht wie gross die Platte sein soll aber die Western Digital WD2500KS
ist schon verdammt gut. Übrigens: S-ATA2 Platten sind abwärtskompatibel und sind fast alle nativ. Keine Bridge-Platten mehr. Bei den S-ATA1 Platten waren da nur Seagate und Maxtor vertreten.

Zu Samsung Platten:
Also wenn irgendjemand völlig pauschal für leise Platten steht, dann aber ausschliesslich Samsung. Entweder sie ist leise oder kaputt. Einzige Mankos: Die Zugriffszeit. Die Transferrate ist zwar auch nicht so hoch wie bei den Western Digital, das macht aber hier kaum noch einen Unterschied.




Cya
 
samsung platten sind leise. habe hier zwei davon aber das problem ist obwohl sie leise sind virbrieren sie wie verrückt ( die anderen hdd´s tun das auch ist klar ) und müssen unbedingt abgekoppelt werden. Sauwichtig. Sonst hastdu so eine art Benassi bassline - kommt und geht und kommt und geht und zzzzyyyzyzabbyza naja gut.

Gehäuse ist ansich schon wichtig aber der muss nicht unbedingt ein Extrem silent gehäuse sein. Viel wichtiger ist Sehr Leise LÜTFER zu haben. Ob cpu kühler - Netzteil ( 120 mm lüfter amd besten 140mm ) gehäuse lüfter 120mm .

Habe hier ein Antec 3700AMB was ich nicht ohne weiterempfehlen kann !! HDD abkopplung ist nicht ausreichend. Bei einer Platte ist alles ok aber bei der zweiten gibts ne bassline dazu und das gehäuse vibriert ( die summe aller lüftergeräusche .. ).

Amd QoolnQuite Läuft meist auf 1 Ghz - und beim aufnehmen ist´s pc geräusch kaum hörbar - aber immernoch deutlich hörbar - das nervt trotz dieser voraussetzungen. Derzeit ist da mikro bei mir nicht direkt abgetrennt und wäre dann kein thema mehr.

Schau mal im www.silenthardware.de forum rein. Gibts tipps und erfahrungsberichte mit empfehlungen.
 
@ajburk,android & sanatik

vielen Dank für eure ausführlichen Tipps. Da habe ich jetzt fürs Wochenende einiges zum grübeln und lesen. Aber so ganz langsam nimmt die Sache Gestalt an. Wenigstens stehe ich jetzt nicht mehr ganz wehrlos den Verkäufern gegenüber.

Sonnige Grüsse
Rob
 

Ähnliche Themen

SamSuffit
Antworten
4
Aufrufe
419
SamSuffit
SamSuffit

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben