Wunsch für die Zukunft:Endlich!!

T

Tutu

Registriert
08.11.04
Beiträge
1.021
Reaktionen
65
Punkte
1.503
Wird es in absehbarer Zeit möglich sein, auf die ernorme Power moderner Grafikkarten zu zugreifen mit DAW´s, VST & VSTi´s?

Warum tut sich da so wenig?

Im 3d, Grafik und Film Bearbeitungbereich (siehe Adobe) wird schon lange die Power der GPU mit einbezogen, warum tun sich Daw und PlugIn Hersteller hier so schwer?

Muss dann alles von Grund auf neu programmiert werden oder wäre es eigentlich doch nicht so aufwändig? Was sagen die Experten hier!

Oder gibt es gar Absprachen mit CPU & RAM Herstellern:) VT Modus aus:))


gruß tutu
 
Gerade im Musikbereich ist es ja scheinbar üblich (siehe auch hier im Forum) möglichst billige und möglichst lüfterlose Grafikarten einzusetzen (die logischerweise dann auch nicht gerade vor Power strotzen). Oft im Bereich um 65€.

Das kann man natürlich nicht wirklich als "Grafikkarte" bezeichnen (meine persönliche Meinung!), sondern eher eine "Office-Anzeige". Also wenn dieses Billigzeug so derart verbreitet ist, dann ist die Empfängerschaft eines solches Features auch dementsprechend gering.

Aber das soll nicht heissen, dass es sowas zukünftig nicht geben können wird.
Ich sag ja immer: Irgendwann gibt es ALLES! :D


Ari
 
moin ari, lang nich mehr gesehn ;)


von nvidia gibt es schon seit ner weile nen treiber, mit dem man das machen kann. was ich nicht weiss, ist, wie hier die unterstützung seitens der sequenzer entwickler ausssieht. also avid, steinberg, etc...
 
Guck mal, falten kannst du schon einmal :D

http://gpuimpulsereverb.de/

http://www.liquidsonics.com/software_reverberate_le.htm (CUDA only)

Hier gibt's noch ein (älteres) Statement von Aleksey Vaneev:
http://www.voxengo.com/forum/ar/1522/?offset=20

I'm not very tempted to make just convolution processing on GPU - it may take a lot of effort to implement without any considerable performance boost in the end.

I do really lean toward multi-core realm mainly. I simply do not see any worthwhile benefit in GPU for audio when we have 4 core CPUs with 6 and 8 core CPUs coming soon.

Plug-ins in large projects are nicely scalable on multi-core CPUs, without latency added. GPU operation (or any distributed computing) will induce some considerable processing latency. Multiply that by number of plug-ins in a chain and it does not look good.

Then there is an unsolved problem of using threads in plug-ins. Some audio host applications do not like any threads created by plug-ins to run. This causes crashes - that's the reason I had to remove "auto impulse re-load" function in the latest Pristine Space version. With CUDA it is very probable that additional threads have to be used, and so this may pose some unsolvable "stability" problems.

Well, I was thinking about distributed computing much - I even implemented a lot of distributed computing bits in the latest plug-ins like Crunchessor and VariSaturator. All that just to realise it won't be that much helpful to the user while that's more important than any "neo" marketing thingy in the feature list.

I guess with 8 core CPUs, running as many plug-ins as needed in a project is going to be no problem. OK, a single linear processing chain will still be limited in number of plug-ins it can have.

Of course, solutions are needed yesterday, but if they are not here now and you can live with it, there is no reason not to wait for something that's going to appear soon. A half-baked solution is worse. I'll better focus on algorithms and flexibility - not on creating solutions that will be actual for a year and then forgotten (like FX Teleport, for example).


...und dann gibt's da noch einen Nebula 3 Pro Vergleichstest - GTS250 vs. Pehnom II X4 von vor 2 Jahren:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=63505

Conclusion:

Using the GTS250 as my first foray into GPU-accelerated audio processing, I was ultimately able to run less simultaneous real-time instances of plugins while Nebula-3 Pro was (apparently) offloading it's workload to my CUDA enabled GTS250 graphics card.
 
Ari

das sollte dann einem aber nicht von dem Kauf einer hochwertigen abhalten, wäre um ein vielfaches günstiger als RAM, CPU o.ä. auf zurüsten........natürlich voraus gesetzt es gibt eine dementsprechende Unterstützung Seitens der Programmierer und Hersteller!!

kickback

ja alles schon ältere Berichte und scheint sich wohl auch nicht (mehr?) viel zu tun, ich frage mich warum es im Grafik & 3d Bereich klappt und gut unterstützt wird und im Audiobereich nicht? Und die Aussage das 6 oder 8 Core CPU´s ausreichend sind.......nunja man kann eigentlich nie genug Leistung haben und warum ungenutze Power der Graka (insoweit vorhanden) ungenutzt liegen lassen?

Gibt es hier evt. Programmierer die sich dazu mal äussern könnten warum im Audiobereich da nichts angepackt wird?



tutu
 
Die Frage ist halt auch etwas logistisches.
WAS genau soll die GPU denn machen? Ich meine, sie ist ja nicht darauf ausgelegt, Plugins bzw Audiostreams zu berechnen. Sie kann maximal eben die Grafik vom Sequenzer berechnen. Aber rate mal, wer das jetzt schon macht!? :)

Es gibt sicherlich die ein oder andere Kleinigkeit, die so eine GPU noch übernehmen könnte und da wird auch im Hinblick auf neue Betriebssysteme, die das unterstützen, sicherlich was passieren. Aber ich würde mir da jetzt keinen Hyperperformancemode von versprechen. Da ist ein DSP System oder eben einfach eine aktuelle CPU sicherlich zu bevorzugen.

Vorallem in den meisten Fällen macht eine CPU heute was?
Richtig, sie schläft.

Also sollte eher daran gearbeitet werden, dieses vorhandene Potenzial optimal auszunutzen.

Ari
 
Ich seh da keinen Sinn drin.

Grafikkarten sind bei der Musikproduktion immer ein Ärgernis weil hohe Power immer mit hohen Lautstärken einhergeht und man ja die Grafikleistung auch gar nicht braucht bei der Musikproduktion.

Warum soll man Geld in Grafikleistung stecken, das man auch in einen schnelleren Prozessor stecken könnte?

Grafikprozessoren arbeiten mit speziellen Befehlssätzen, da was anderes als Grafik-Operation drauf zu berechnen ist uneffektiv.
 
Grafikprozessoren arbeiten mit speziellen Befehlssätzen, da was anderes als Grafik-Operation drauf zu berechnen ist uneffektiv.


Das stimmt nicht ganz. Grafikkarten werden in bestimmten Bereichen gerne für rechenintensive Programme genutzt! Die Parallelität ist dabei der entscheidende Faktor. Gerade im Musikbereich wäre diese Parallelität gut nutzbar zu machen, denke ich.


Hier steht auch noch etwas dazu

http://www.delamar.de/musiksoftware/gpu-impulse-reverb-vst-faltungshall-per-grafikkarte-10036/
 
Grafikprozessoren arbeiten mit speziellen Befehlssätzen, da was anderes als Grafik-Operation drauf zu berechnen ist uneffektiv.
Das ist nicht richtig!
Die UAD 1 bespielsweise hatte einen Grafikbaustein namens MPact 2 benutzt.
Da gab es damals mal Grafikkarten mit.
Ich habe noch einen alten PC im Keller, der so eine PCI Grafikkarte mit MPact 2 hat und auf dem die damalige UAD 3.x Software drauf läuft.

Wussen damals die wenigsten.
Jetzt haben sie mit der 2er Reihe auf Analog Devices Shark DSPs gesetzt und die Algorithmen dem Befehlssatz dieses DSPs angepasst.

Natürlich könnte man VST Plugins auch auf Grafikkarten berechnen lassen.
Macht jedoch keiner, da sich niemand so richtig mit der Programmierung auseinander setzt.
Liegt nicht zuletzt daran das Ati und NVidia sich deutlich in der Hardware unterscheiden.
Dann natürlich noch die sehr unterschiedlichen GPUs der jeweiligen Hersteller....
Da ist es deutlich einfacher nur für einen x86 , x64 oder Mac zu entwickeln.
 
irgendwo hab ich mal gelesen, dass die GPU zu Rechenprozessen fähig ist, die selbst einen 4core prozzi alt aussehen lassen. Liegt wohl an der unterschiedlichen Architektur der Prozessoren
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben