Wunderland - Arrangement-Tipps gesucht!

• Ersteller smehlsson
  • Erstellt am
@helge:
smil46ff8ac10ec0e.gif

Daher würde ich, wenn überhaupt, einige Vorschläge machen (wenn ich dazu komme).

klar, immer raus damit :)

Keine Sorge Dodo, Du bist nicht allein.

Mich erreicht der Track auch nicht.
Rein vom inhaltlichen will ich jetzt nicht ins Detail gehen.
Kann da einfach nix mit anfangen, weil ich so nicht denke.

Musikalisch ist das zwar auch gute Arbeit.
Aber eine Gefühlslage kommt hier nicht auf.

Sorry

Mist, jetzt habe ich eine eigene Meinung die dem Helge nicht passt. :-(
Was mach ich nur, was mach ich nur? Strick? Pistole? Heißes Ölbad? Selbstenthäutung?
Ach, alles viel zu schnell und zu erbarmend für mich schlechtgeschmacklichen Wurm ... ;-)

Mist, jetzt habe ich eine eigene Meinung die dem Helge nicht passt

Du weisst ja: ich komm aus nem ur-kommunistischen System - da sind eigene Meinungen nicht soooo erwünscht.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich wissen möchte, warum Dich das Stück nicht erreicht und meine dämliche Anfrage nach Deinen Vorschlägen kannst Du auch ignorieren.

Danke für Dein grosszügiges Entgegenkommen. :verbeug:

gelbe Karte wegen unsportlichen Verhalten

Puh,
Teile des Textes liessen mir die ganze Zeit keine Ruhe....
Und sicher könnt ich heut nicht einschlafen, wenn ich das nicht loswerde.

Also der Text macht mich irgendwie wütend.
Er stand bestimmt im Songtext-Thread, der von mir übersehen wurde.
Von daher geht die Kritik denke mal jetzt eher MamaFettig

gleich vorweg: der text passt für mich in ziemlich genau dieser form, eine änderung ist eigentlich nicht geplant. (ich vermute mal, dass mamafettig und altessockenfach da mit mir konform gehen)

hierfür bin ich aber auch der falsche ansprechpartner.

Stellen wie: "Alle Menschen träumen den gleichen Traum..." z.B.

Man zeige mir 2 Menschen, die den gleichen Traum haben !
Das schaffen höchstens 2 Verliebte.

...aber sonst wirds schwierig.
Einfach Nein !

hmm? gleicher text?

Ich höre die erste Version, die ist besser.
Vom Sound hätt ich da nur zu bemängeln, dass Justus Stimme etwas zu weit vorn ist.
In der zweiten Version ist sie zwar weiter weg, aber zu verhallt.

Gar keine Drums ist auch irgendwie schade.

Versuch einer konstruktiven Kritik:

Etwas weniger Phantasie, wenn es massenkompatibel werden / bleiben soll.
Dann können sich auch mehr Menschen damit identifizieren.
Ist ja schön poetisch und so, schweift aber zu sehr ab,
was nicht immer nachvollzogen werden kann.

die erste version wieder, hmm....

willst du mir vielleicht sagen, warum? ein paar worte dazu, warum dir diese version besser gefällt würden mir helfen.

und ja, die drums wieder... hätte selbst gerne ein bisschen mehr, komme aber noch nicht zu was passendem.

und noch weniger phantasie? wir sind hier immernoch im wunderland.
smil451c709868e34.gif

Siehe "Böhe Onkelz" ...die sprechen auch Klip & Klar das was die Leute denken.
(hab ich grad Böhse Onkelz empfohlen.... fasse es nicht ... wegen der Lyriks)

Und, oder diese Ilka Fischer oder wie Sie heisst.
Sie singt kurz und knapp: Atemlos
Ohne den Versuch etwas natürliches möglichst originell zu umschreiben. (!)

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

für leute, die die onkelz hören wollen, gibt's doch schon die onkelz.
smil470517ae17d09.gif

aber mal ganz im ernst, auch wenn der text nicht von mir ist: ich bin selbst kein freund davon, es dem hörer gezielt einfach zu gestalten. bei ganz einfachen pop-songs / rock-songs kann man das für meinen geschmack zwar mal machen - wenn's zu flach wird, gefällt's mir dann aber auch schon nicht mehr.

danke für die rückmeldung.

@Trebel: also mich macht dein Kommentar irgendwie wütend. Nicht etwa, weil dir der Text missfällt oder sich nicht erschließt (zumindest in Teilen) ...
Das ist absolut in Ordnung. Es kann nie Ziel eines Urhebers sein, alle Hörer/Leser zu errreichen, denn das ist schlichtweg auch nicht möglich

Daher werde ich auch nicht versuchen, dir meine Interpretationsweise näher zu bringen oder über einzelne Begriffe zu diskutieren.

Vielmehr muss ich loswerden, dass ich es unglaublich finde, dass du „Böhse Onkelz wegen der Lyrics“ quasi als Maßstab empfiehlst. Das ist zum einen schon ein Fauxpas für sich, zum anderen zeigt sich, dass du mit diesem Verweis völlig unpassend Äpfel mit Birnen vergleichst.

Zudem sollte das Prädikat „massenkompatibel“ nicht die Intention jedes/eines Songtextes sein. (Abgesehen davon war mir gar nicht klar, dass „Böhse Onkelz“ tatsächlich Massenmusik ist. Ich hoffe doch nicht.))
Bei Helene Fischer geht es sicherlich um die Massenkompatibilität. Aber diese weichgespülten Songtexte sind meilenweit von der „Wunderland-Poesie“ entfernt.
Mit konstruktiver Kritik hat das mMn wenig zu tun. Sorry.

@smehlsson: d'accord und danke.

Liebe Grüße
Nina

Der erste Song kommt mehr an weil da die Mitten besser abgebildet sind, die Vox sind besser verständlich, bis auf den Flüsterteil auch haben die Vox noch zuviel Mudd Bassanteile drin.

Das Dodo es als teilweise Geklimper ansieht wird wohl daran liegen weil es zu starr und vom Tempo Timing her etwas unpassend wirkt, es wirkt steif, da darf man es ruhig mal als geklimper bezeichnen, sehe ich genau so.

Eigentlich interpretiert Altesocke es ganz ok, nur dieser Flüsterpart ist nicht so meins.

Man müsste den Song mal mischen um rauszufinden ob da wirklich noch ein tragendes Element fehlt, ich denke das hier einiges über die Dynamik im Songverlauf möglich wäre.
Das Piano würde ich aber von jemandem neu einspielen lassen der Gefühl Rhythmik beweist, das würde den Song gleich zu Anfang schon etwas auflockern.

Also last den Leuten ihre Meinung wenn der Song nicht rein geht, sowas passiert.

Dodo trau ich schon zu das er seine Aussage wenn nötig begründen kann.

Trebel hätte sich besser zurück gehalten, er redet sich etwas um Kopf und Kragen.

Moment.

Wenn man Musik produziert, gehört es dazu zu verstehen, Wie und Warum die Musik funktioniert.
Erfolgreiche Musik funktioniert.
Nur weil Du Nina, oder Ich, Trebel die nicht mag, mindert das in keinster Weise Ihren Erfolg.
Das Beispiel (Schande über mein Haupt) war lediglich eine Anspielung
auf Ihre erfolgreiche Prägung in den Köpfen der Leute.
Und die Fanbase ist groß. Egal....

Da muss man subjektiv & objektiv trennen.

Ich wollte Euch lediglich etwas vor Augen halten, auf das Ihr anscheinend gar nicht zielt.

Wenn man mit einem Pop / Rock / Schlager-Song erfolgreich sein möchte, muss
man sich zwangsweise an bestimmte Regeln halten.

Oder man bewirft die Fans mit seinem Poooh, wie "die Kassierer"
(furchtbare Band)

Falls Ihr aber einfach eine "ehrliche" Arbeit abliefern wolltet,
mit Spaß an der Sache und ohne auf die Verkaufszahlen zu achten,
dann habt Ihr einfach nur gute Arbeit geleistet.

Unh ich bin mit dieser Einstellung mit Euch.

Liebe Grüße,
Trebel

Vielmehr muss ich loswerden, dass ich es unglaublich finde, dass du „Böhse Onkelz wegen der Lyrics“ quasi als Maßstab empfiehlst. Das ist zum einen schon ein Fauxpas für sich, zum anderen zeigt sich, dass du mit diesem Verweis völlig unpassend Äpfel mit Birnen vergleichst.

ganz ehrlich? die onkelz haben es über jahrzehnte geschafft, mit einem konstruierten gemeinschaftsgefühl eine fanbase zu halten, die tatsächlich überraschend loyal zu sein scheint. und unter dem ausklammern jeglicher moralischer bedenken meinerseits: alles richtig gemacht.

die musik funktioniert, die wortwahl (vor allem die wortwahl!) und die inhalte passen. ich hab' zwar aus verschiedensten gründen (btw: rechtspopulismus ist nicht der hauptgrund) meine bedenken bei der truppe, das oben geschriebene kann ich ihnen aber nicht absprechen.

(Abgesehen davon war mir gar nicht klar, dass „Böhse Onkelz“ tatsächlich Massenmusik ist. Ich hoffe doch nicht.))

aber sowas von! :jawohl:

das ist jetzt erst mal genug von mir zu den onkelz denke ich. :roll:

Moment.

Wenn man Musik produziert, gehört es dazu zu verstehen, Wie und Warum die Musik funktioniert.
Erfolgreiche Musik funktioniert.
Nur weil Du Nina, oder Ich, Trebel die nicht mag, mindert das in keinster Weise Ihren Erfolg.

[...]

Ich wollte Euch lediglich etwas vor Augen halten, auf das Ihr anscheinend gar nicht zielt.

Wenn man mit einem Pop / Rock / Schlager-Song erfolgreich sein möchte, muss
man sich zwangsweise an bestimmte Regeln halten.

es schadet bestimmt nicht, sich auch an kommerziell erfolgreicher musik zu orientieren. am ende ist für mich aber wichtig, ob ein solcher einschlag dem song dient oder eher nicht.

und zwischen dem tiefschwarzen ''underground'' und den strahlend weißen charts gibt's glücklicherweise ja noch ganz viel grau.

Oder man bewirft die Fans mit seinem Poooh, wie "die Kassierer"
(furchtbare Band)

immerhin sind die jungs authentisch. :D

Falls Ihr aber einfach eine "ehrliche" Arbeit abliefern wolltet,
mit Spaß an der Sache und ohne auf die Verkaufszahlen zu achten,
dann habt Ihr einfach nur gute Arbeit geleistet.

Unh ich bin mit dieser Einstellung mit Euch.

ich denke, dass dieser anspruch auch der realistischste ist.

danke für euere posts, hier wird's ja noch richtig interessant.

Hoffe ja, dass das Missverständnis aus dem Weg geräumt wurde Nina.

Namen sind hier eh Schall und Rauch....

Mir ist nur wichtig, das man als Produzent auch mal über den eigenen Tellerand schaut.
Eine gewisse Tolleranz in diesem Handwerk ist so nützlich, wie ein Instrument zu beherrschen.

Diese Sorgen, sich "Musik" antun zu müssen, die man nicht mag, hat ein Konsument nicht.
So einfach ist das.

PS:
Und Dinge nicht so ernst nehmen...
Manchmal schreib ich aber auch "Poooh" ^^
Aber so stehts geschrieben, bis in alle Ewigkeit..... unauslöschbar :(

Jetzt noch ein wenig Senf von mir, nachdem das Meiste bereits gesagt wurde.

Stimme in der ersten Version besser, intimer, aber Instrumentarium in der zweiten. Zum Beispiel Drums bei Helden... Warum Trompeten (auch noch helle) bei Schwarzer Raum? Hörner wären da besser. In der zweiten Version hört man die kaum, also ist diese Stelle auch dort besser. Dann: das Klavier dudelt etwas durch. Wenn schon orchestral, dann darf der Pianist auch mal kurz nen Schluck Kaffee nehmen z.B. bei 3'12'' und vorher sicher auch an ein paar Stellen. Wenn das Klavier dann wieder einetzt, wäre das auch ne Steigerung...

Jetzt noch ein wenig Senf von mir, nachdem das Meiste bereits gesagt wurde.

Stimme in der ersten Version besser, intimer, aber Instrumentarium in der zweiten. Zum Beispiel Drums bei Helden... Warum Trompeten (auch noch helle) bei Schwarzer Raum? Hörner wären da besser. In der zweiten Version hört man die kaum, also ist diese Stelle auch dort besser. Dann: das Klavier dudelt etwas durch. Wenn schon orchestral, dann darf der Pianist auch mal kurz nen Schluck Kaffee nehmen z.B. bei 3'12'' und vorher sicher auch an ein paar Stellen. Wenn das Klavier dann wieder einetzt, wäre das auch ne Steigerung...

nur 'ne kurze rückmeldung, da ich gerade nicht so viel zeit:
sehr gute anregungen, vielen dank dafür. gerade die auswahl der instrumente im bezug auf den text hab' ich beinahe gänzlich ignoriert.

@ asli:
vielen dank, version 2 ist scheinbar abseits vom gesang der favorit.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben