Hallo.
Ohne wirklich zu wissen worum es geht:
Ganz generell ist ein Wrapper ein Übersetzer oder Adapter zwischen verschiedenen ( Software- ) Schnittstellen.
In diesem Fall zwischen MIDI und DAW/Plugin-interner Steuerung.
Wenn ein MIDI Controller die Informationen, welcher Regler gerade benutzt wird an eine DAW sendet, muss diese erst einmal wissen, was sie mit damit anfangen soll - welcher Parameter soll verändert werden?
Das muss man also erst einmal zuweisen. Das ist immer so. "Standard" ist ( heutzutage ) hier die MIDI-Learn Funktion der DAW oder des Plugins.
Das Übersetzen der MIDI-Signale in DAW/Plugin-intern verständliche Befehle übernimmt dann der Wrapper. Es gibt viele Wrapper, die noch ein feintunen der Übersetzung zulassen.
Wenn kein seperates Wrapping notwendig ist, heißt das lediglich, dass der Anwender sich nicht darum zu kümmern braucht und davon auch nichts mitbekommt.
( Es gibt genau dafür Patches für verschiedenste MIDI Controller/DAW Kombinationen im Netz.
Für viele MIDI Controller sind diese Patches schon bei der DAW dabei - kommt immer drauf an. )
Die DAW verlinkt dann also automatisch - nach einem vorgegebenen Muster - die Regler des Controllers mit internen Parametern ( z. B. Volume, Pan ).
----------
Den Unterschied zwischen Hypercontrol ( was für ein Name
) und Novations Automap kann ich dir nicht erklären. Ich hab´ von beidem noch nie gehört.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Grüße