Wrapping

• Ersteller monsieur_groove
  • Erstellt am
M

monsieur_groove

Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand kurz erläutern was mit Wrapping gemeint ist?

Ich habe gelesen, dass das Protokoll Hypercontrol von M-Audio kein separates Wrapping der Plug-Ins benötigt wie bei Novations Automap.

Besten Dank :)

Hallo.

Ohne wirklich zu wissen worum es geht:
smil451c71f7edf7c.gif

Ganz generell ist ein Wrapper ein Übersetzer oder Adapter zwischen verschiedenen ( Software- ) Schnittstellen.
In diesem Fall zwischen MIDI und DAW/Plugin-interner Steuerung.

Wenn ein MIDI Controller die Informationen, welcher Regler gerade benutzt wird an eine DAW sendet, muss diese erst einmal wissen, was sie mit damit anfangen soll - welcher Parameter soll verändert werden?

Das muss man also erst einmal zuweisen. Das ist immer so. "Standard" ist ( heutzutage ) hier die MIDI-Learn Funktion der DAW oder des Plugins.

Das Übersetzen der MIDI-Signale in DAW/Plugin-intern verständliche Befehle übernimmt dann der Wrapper. Es gibt viele Wrapper, die noch ein feintunen der Übersetzung zulassen.

Wenn kein seperates Wrapping notwendig ist, heißt das lediglich, dass der Anwender sich nicht darum zu kümmern braucht und davon auch nichts mitbekommt.
( Es gibt genau dafür Patches für verschiedenste MIDI Controller/DAW Kombinationen im Netz.
Für viele MIDI Controller sind diese Patches schon bei der DAW dabei - kommt immer drauf an. )

Die DAW verlinkt dann also automatisch - nach einem vorgegebenen Muster - die Regler des Controllers mit internen Parametern ( z. B. Volume, Pan ).
----------
Den Unterschied zwischen Hypercontrol ( was für ein Name
smil451c7211b9e19.gif
) und Novations Automap kann ich dir nicht erklären. Ich hab´ von beidem noch nie gehört.
smil451c70cce146f.gif

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Grüße

Bei Automap muss jedes Plugin das mit dem betreffenden Controller gesteuert werden soll "gescannt" werden, im Anschluss daran wird eine "Automap-Version" des Plugins erzeugt und in einem bestimmten Ordner (mit allen anderen Automap-Version-Plugins) abgelegt. Wenn jemand viele Plugins besitzt, kann es also schon mal unübersichtlich werden. Zudem muss man sich immer vor dem Laden des Plugins überlegen, ob es mal via Controller angesteuert werden soll oder nicht.

.

Ohne wirklich zu wissen worum es geht:
Hierbei sind die Regler des MIDI Controllers dann fest zugewiesen.

z. B. Der Regler rechts oben steuert dann Volume, der links daneben Cutoff usw. Auch die "Reglerkurven" ( weiß gerade nicht wie das heißt ) sind dann festgelegt.

Ob man das mag oder nicht muss man selbst wissen. Es nimmt einem auf jeden Fall eine Menge herumgeklicke und ausprobieren ab.

wenn ich es richtig verstanden habe, ist Wrapping also das Scannen der Plug-Ins und ''Übersetzen'' in eine Sprache, die dann vom Controller über ein entsprechendes Protokoll adressiert werden kann.

Den Vorgang, den schnuffke beschrieben hat, nämlich die Patches für vorgefertige Zuweisungen zw. DAW und Controller, bezeichnet man doch dann eher als Mapping oder?

Den Vorgang, den schnuffke beschrieben hat,
Du hast recht, ich habe Wrapping und Mapping fröhlich durcheinandergewirbelt.
smil451c71f7edf7c.gif

wenn ich es richtig verstanden habe, ist Wrapping also das Scannen der Plug-Ins und ''Übersetzen'' in eine Sprache, die dann vom Controller über ein entsprechendes Protokoll adressiert werden kann
Nicht ganz.

Ein "Wrapper" an und für sich ist ein Container. Hier wird dieser anstelle des "richtigen" Plugins von der DAW geladen und enthält dieses dann.

Neben der normalen VST-Funktionalität ( DAW Plugin ) stellt er auch die Kommunikation zwischen Plugin und Controller her. Er übernimmt also das Mapping.

Wie d_d geschrieben hat, muss dieser Container bei Automap für jedes Plugin erst "hergestellt" und einzeln gespeichert werden.
Dies könnte man als "wrapping" bezeichnen - oder das Laden eines Plugins innerhalb eines Wrappers. Es ist aber wohl ersteres gemeint.

Grüße

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben