Wozu Röhren austauschen?

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Reaktionen
22
Hallo,

ich lese des öfteren in englischsprachigen Foren, dass die andere Tubes bzw. Röhren verwenden.
So sehen die aus
aflNB0kBYWhCKY4cFJ58tMjV8tHdeoFxJEofTFd0EIba86U7LfU7uPCHzPD1obYIBo8oJhb67EidIKVafPe-7314DvwlGj5PMhpbXrlGS5uonF40CtjDK6dIAPpJqydFm0BJVZgSnhxCAVYox3b-6F21JgzuKhsT=s220-c

Meine Frage, was genau ist das? Wozu macht man das und wie wechselt man diese?

Tja, die zieht man einfach aus dem Sockel und steckt die neuen rein. Ich selbst habe damit allerdings bis jetzt nur in alten Röhrenradios rumgespielt, da ich nur Transen-Amps spiele (Ich habe einen Mikrovorverstärker mit Röhre, musste da aber noch nicht wechseln).

Eine Röhre ist allgemein als Verschleißteil anzusehen, das merkst du z.B. auch bei alten Fernsehern, die dann irgendwann aufgeben ;-)

Des Weiteren haben unterschiedliche Röhren andere Eigenschaften, aber das überlasse ich den Experten.

SO sieht nur die aus. Andere Röhren sehen anders aus.
Ist so wie bei Mädchen. Je nach dem, wer sie gemacht hat, sehen sie unterschiedlich aus.

was genau ist das?
Ne Röhre. Ein luftleerer Glaskolben mit ner Menge feinmechanisch verarbeiteter Metallteile drinnen.

Wozu macht man das
Ist wie bei Mädchen.
Die einen haben nen grossen BH an, die andern nen kleinen. Und je nach dem schmecken sie halt anders, singen anders, haben ihre Höhepunkte anders.

wie wechselt man diese?
Wie bei Mädchen.
Die Alten zieht man raus, die Neuen steckt man rein. Manchmal muss man auch noch ein bisschen rumschrauben dran.

Was nicht so ist wie bei Mädchen: Das Rumfummeln an Röhren birgt lebensgefährliches Potential und ist nix für Warmduscher und Halbwissenträger.

ja die leuchten schön gelblich und werden auch wollig warm, besonders für die winterzeit sehr fein.

jetzt ehrlich, was soll die frage?

wenn du dich ein wenig umsiehst wirst du sehen, dass röhren auch bei uns im deutschsprachigen raum was ganz alltägliches sind. sei es in mikrofonen, in vorverstärkern, in kompressoren oder equalisern.... und vor allem in der gitarrenfraktion sowieso standard.

edit: ich seh schon das wird ein punsch-thread :)

"Punsch" oder "Punch" ... oder "Bowle"?

Sorry für den OT-Beitrag ...

:D ... das ist Kultur!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi! ...

diese röhre (auch AX7), die wird oft in den vorstufen eingesetzt.
(zum beispiel git-amps) diese spezielle TAD-röhre, auf deinem
bild, die soll in der tradition einer alten Mullard-röhre klingen.
(tut sie aber nicht! ... da fehlt noch einiges.*g) trotzdem ist es
ein feine/gute röhre.

sehr allgemein kann man sagen:
jede röhre klingt anders ... und so sind manche sehr mittig abgestimmt
oder eben höhen oder bassbetont u.s.w.

somit kannst du deinen amp oder andere röhrenbetriebene geräte,
nach deinen persönlichen vorstellungen feinjustieren.

gruß
stephan

p.s.
nun seid doch nicht so "böse" ... wenn man mir nie gezeigt hätte,
wie ich eine e-gitarre anschliessen muss ... dann hätte ich sie
wahrscheinlich direkt mit der steckdose verbunden.*g

Ist auch schon okay, heute hat man ja im Alltag eigtl nicht mehr wirklich etwas mit Röhren zu tun ... auch wenn ich sie kaum nutze, so sind sie doch faszinierend, wie sie anfangen zu glimmen wenn man das Gerät einschaltet ... das hat doch geradezu etwas weihnachtliches!

"heute hat man ja im Alltag eigtl nicht mehr wirklich etwas mit Röhren zu tun"

... stimmt! röhren haben nur noch wenig mit der modernen zeit zu tun, aber für viele musiker,
besonders für gitarristen, da geht nix über einen guten röhrenamp ... allen modeller-unkenrufen
zum trotze.

aber auch in der studiotechnik, da finden sich noch etliche röhrenbetriebene geräte.

wir/die band haben vor längerer zeit mal mit den röhren im
LA-610 herumgespielt, weil uns das teil, besonders in den höhen,
immer "gedeckelt" hat ...

falls ich es noch richtig im kopp habe, waren da, in den vorstufen, 2xAX7 und 2x AT7 JJ-röhren
verbaut ... und die sind zwar für "sämige"/weiche mitten bekannt, aber auch für unsaubere bässe
und einer etwas muffigen höhenwiedergabe ...

nachdem wir diese gewechselt haben, war endlich dieser weichgespülte "sacksound" weg ...
schon klar, es gibt viele, die das alles für blödsinn und vodoo-gelaber halten, aber das
ist mir eigentlich völlig "wurstelig"! :)

gruß
stephan

Ich bin nun kein Experte für Röhren, hatte mich da vor einiger Zeit allerdings selbst mal etwas reingelesen, da ich darüber nachgedacht habe, mir so eine kleine Box zu basteln, bei dem das Signal einfach nur mal durch die Röhre geschickt wird (ohne sonstigen Klimbim).
Dabei bin ich auf eine Seite gestoßen, die einige interessante Artikel mit drin hat:

http://www.elektronikinfo.de/strom/ecc83_12ax7.htm
http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrenirrtum.htm#Verschleiss
http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrenirrtum.htm#Klang3

Aufgrund der nicht seltenen Verrisse der JJ ECC83S in einigen Foren, bei denen man oft schon zwischen den Zeilen den Grund für die negative Einschätzung im niedrigen Preis erkennen kann, möchte ich hier ausnahmsweise Stellung für ein konkretes Produkt beziehen: Meine bevorzugte ECC83-kompatible Röhre ist nämlich genau diese JJ ECC83S, schlicht weil sie aufgrund ihrer mit der Telefunken ECC803S identischen Spanngitterkonstruktion am wenigsten mikrophonisch, klanglich weder von der Tesla E83CC noch anderen ECC83-kompatiblen Röhren zu unterscheiden und als besondere Überraschung sogar eine der preiswertesten ECC83-kompatiblen Röhren auf dem deutschen Markt ist.

@ verflixte13:

ich dachte dieser wollige, dunkle leicht matschig weiche sound ist das wieso sich die leute einen 610er kaufen. :/

röhren werden übrigens noch immer soweit ich weiß in der satellitentechnik verwendet :) d.h. das transpondersignal vom digitalfernsehen läuft da drüber!

...heute hat man ja im Alltag eigtl nicht mehr wirklich etwas mit Röhren zu tun ... auch wenn ich sie kaum nutze, so sind sie doch faszinierend, wie sie anfangen zu glimmen wenn man das Gerät einschaltet ... das hat doch geradezu etwas weihnachtliches!
Doch, doch mein Handy - Samsung Galaxy Tube - ist ein schöner Taschenwärmer :-D

Nein im Ernst. Mein erster Gittubeamp war ein H&K Triamp mit ner schönen großen Glasscheibe vorn. Da sah man die wunderbare Skyline von Tubecitiy. 365 Tage Weihnachten im Jahr. Da spielt man gleich doppelt so gut. :-D

Also kann man einen anderen Sound durch den Tausch der Röhre erzielen?
Und was ist gefährlich daran die Röhre zu wechseln? Wegen Strom?

Also kann man einen anderen Sound durch den Tausch der Röhre erzielen?
Und was ist gefährlich daran die Röhre zu wechseln? Wegen Strom?
Ja, durchaus.
Vor Röhrenwechsel unbedingt wenigstens den Netzstecker des Röhrengerätes ziehen!

interessante links! ...

ich wollte die JJ-röhren nicht grundsätzlich bashen! sie werden
von vielen herstellern als grundröhrensatz verwendet. sicherlich
auch wegen dem günstigen preis, aber auch, weil sie erst einmal
grundsolide/zuverlässig arbeiten und vielen dieser "warme sound"
entgegenkommt.

mal eine reine spekulation meinerseits (*zu @DaVogi schiel ;-)):
es gibt viele musiker/homerecorder, die in der heutigen zeit eher mit
harschen/kalten/digitalen sounds probleme haben ... und da wirken sich solche
"mittenwarmen" JJ-röhren "wohltuend" aus ...

... wieder das beispiel LA 610. das ding klingt einfach mal "hübsch"
und verzeiht eine menge in der aufnahmekette. aber knackig, das ist
das alles nicht ... weder unten im bass, noch in den höhen.

und je besser die kette wird, desto mehr wird einem diese "deckelung"
bewusst ... gut aufgenommene gitarren, mit einem guten mic,
also direkt vom amp, die brauchen keine nachträgliche "wärme" mehr ...
ebenso der gesang ... ein Neumann 49er oder das etwas offenere Brauner Phantera,
die ersticken "fast" im LA 610, mit der JJ- werksbestückung.

aber das muss eben jeder für sich selbst austesten ... ich würde
nie behaupten, dass mein "röhren-weg" auch der richtige
für andere ist.

gruß
stephan

Am besten klingen die Röhren wenn sie kurz davor sind den Geist aufzugeben.
Kannte einen Guitar Hero der hat deswegen immer gebrauchte Röhren verwendet, weil die neuen nicht so verzerren wie ein Marshall Amp, sagte er :D
Keine Ahnung worans liegt :schulterzuck:

"Am besten klingen die Röhren wenn sie kurz davor sind den Geist aufzugeben. "

... das phänomen kenne ich auch von "halbleeren" batterien
in den effekt-bodentretern ... aber bei den röhren, da würde ich die
finger davon lassen.

röhren, die kurz davor sind den geist aufzugeben,
die verlieren zwar die power, und schieben/zerren die endstufenröhren nicht mehr
so extrem an ... aber sie bringen gleichzeitig auch viele probs mit sich ...
wie zum beispiel die microphonie.

(und auf einer bühne zu stehen, mit einer "fertigen"
röhre im amp, die jeden moment in´s nirwana abrauschen könnte,
das brauche ich nun auch nicht wirklich zwingend*g.)

einen alternativ-tipp könnte ich dir hinterlegen:

tausche eine AX7, gegen eine AT7 röhre ... der effekt ist der gleiche,
da die AT7 "ca" 30 - 40 prozent weniger output bringen.

gruß
stephan

... das phänomen kenne ich auch von "halbleeren" batterien in den effekt-bodentretern ...
Ha, ha - genau diesen Gedanken hatte ich auch gerade ;-)

Ha, ha - genau diesen Gedanken hatte ich auch gerade ;-)

... *schmunzel ... gitarristen eben, die kennen solche tricks. ;-)

... *schmunzel ... gitarristen eben, die kennen solche tricks. ;-)
und Bassisten ;-) Der Effekt tritt auch schon bei aktiven Bässen und Gitarren auf, wenn deren 9-V-Blöcke allmählich abkratzen.

Wundert mich nicht mehr, wieso heutige Gitarristen und Bassisten klingen wie #### ´n Friedrich........

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben