Wozu ist denn eine "Mixerspur" da?

  • Ersteller Chrissy_a
  • Erstellt am
Chrissy_a

Chrissy_a

Registriert
23.10.03
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
57
Ich bringe mir seit einer Woche Cubase VST 5 selber bei. Ich komme auch ganz gut voran, allerdings hab ich da ein Problem:
Ich weiß zwar, was Audio-, Midi- oder Schlagzeugspuren sind, aber wozu sollen denn diese Mixerspuren da sein? Ich hab hier gelesen, dass man damit diese sog. "Send-Effekte" kontrollieren kann... oder so. Aber wie ordne ich denn so einen Send-Effekt einem Audio-File zu und wo kommt da dieser Baukasten-Mixer ins Spiel??? (Lacht bitte nicht über mein Unwissen!)
 
Hallo Chrissy_a,

mit den mixerspuren kann man beispielsweise parameter von Plugins oder VST-instr. automatisieren. Wenn du zb. an einer bestimmten stelle im Song, die Hall-parameter , oder bei einem VST-instr. die Filterfreq. etc. ändern willst usw.

Wie das geht, habe ich hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=9399&forum=14&7

kurz beschrieben.

Ich hoffe, das es in diesem Forum niemanden gibt, der über "Unwissen" lacht. Wofür ist dieser Forum denn da?

Grüße.
 
Hi,
Und ausserdem kannste damit so ganz banale Dinge wie "Fader vom Audio Kanal 13 langsam um 3 db erhoehen" - einfach aufzeichnen ( Write ). Und mit der Read Funktion dann auch wiedergeben.
Tip: Mach fuer jeden Regler wenn moeglein ne extra Mixer Spur auf. Weil, wenn die ganzen Daten in derselben Mixerspur liegen und Du musst im Nachhinein irgendwas aendern... - viel Spass beim Suchen.

mfg
 
Oh, danke für den interessanten Link, goldmoon! Habe alles sorgfältigst gelesen, ...aber so eine "W"- oder "R"-Taste (oder was das war) ist auf meinen Plug-ins nicht zu sehen. Ich wollte einfach nur ein Echo an das Ende eines WAV-Samples tun, damit's schön ausklingen kann. Und zwar mit Hilfe eines simplen Delay Send-Effekts. Aber wie krieg ich den Send-Effekt dazu, dass er auf mein WAV-Sample einwirkt? Und wo kommt da die Mixerspur ins Spiel... Das wird mir wohl ein ewiges Rätles bleiben. (Ich glaub, ich muss mich wohl doch mit dem Magix Music Maker begnügen... hehehe...)
 
hi, mir gehts ähnlich wie dir. aber schon langsam lerne ich alles.

nur eine frage qüält mich nach wie vor:
wozu ist dieses "handbuch" eigentlich da?
 
Diese W und R Taste findest du auch nicht am Plugin sondern im Mixer bzw. in den Kanaleinstellungen. Um einen Delay Effekt in ein Wav File einzurechnen brauchst du übrigens auch keine Mixerspur. Die macht nur dann Sinn wenn du z.B den Delay Effekt immer wieder autromatisch ein- und ausschalten möchtest.

Wie oben schon erwähnt könnte dir das Handbuch beim Lernen von Cubase Funktionen tatsächlich sehr weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben