Wozu Direct outs und wie wichtig??

  • Ersteller Rampart
  • Erstellt am
R

Rampart

Registriert
27.07.03
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
71
Hi

wozu genau benutzt man direct aus.
Man könnte doch auch Instrument bzw [g=182]Amp[/g], Mikro => Mischpult und dann über Lineout in den Linein der SOundkarte. Was hat direct out für einen Vorteil bzw was ist anders?

thx
 
du kannst die instrumente einzelnd rausziehen. so kannst du z.b. mit den direct outs nachher in nen [g=60]wandler[/g] und dann in den pc und hast dann die instrumente einzelnd als spuren. aus dem lineout kommt ja der gesamte mix raus...
 
genau... wenn du nur eine spur gelichzeitig aufnimmst kannst du auch gern den main-out des pultes verwenden... sobald du aber z.b. drums mit 8 mikros abnimmst, wärs ja von vorteil nicht nur die drumsumme aufzunehmen, sondern jedes mikro einzeln... eine multi-track-recording karte vorausgesetzt.

lg
flo
 
moin.
ein direct out wird bei live-pulten normalerweise direkt nach dem preamp abgegriffen, bei vielen (ob bei allen, weiss ich nicht) line-in pulten erst nach dem fader. der unterschied: nach dem fader sind eventuelle EQ-regelungen im signal enthalten, direkt nachm preamp natuerlich noch nicht.

wie wichtig sind direct outs?
nun, ich denke, es kommt darauf an, wieviele spuren du gleichzeitig aufnehmen willst.
wenn du z.b. maximal 8 spuren gleichzeitig aufnehmen willst und dir stehen 8 subgruppen zur verfuegung, dann brauchst du nicht notwendigerweise die directs. willst du allerdings mehr spuren aufnehmen, als subgruppen zur verfuegung stehen, so muesstest du direct outs verwenden.

direct outs findest du eigentlich in jedem neueren pult, das 24 und mehr kanaele hat, ich glaube mackie vlz1604 hat out directs (?)

gruesse
henrik

edit: floxe war 1. schneller und 2. hat er das wesentliche wesentlich kuerzer gesagt...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben