Workstation / Synthesizer Infos & Tipps

jhn69

jhn69

Registriert
05.04.06
Beiträge
5
Reaktionen
1
Punkte
9
Hi,
bin gerade dabei, nach rund 15 Jahren absoluter Keyboard-Abstinenz wieder in meiner alten Band einzusteigen und habe aktuell kaum eine Ahnung, was an Synthesizern gerade angesagt ist. In der aktuellen "Keyborads 05.2006" habe ich den Workstation-Vergleich samt Hörbeispiele gesehen und war mal richtig platt, wie das Zeuchs heutzutage so klingt ...

Meine Frage an Euch: welche Erfahrungen konntet Ihr mit den u.a. Workstations bereits sammeln?

* Yamaha Motif ES
* Roland Phantom X
* Korg Triton Extreme

Gibt es Alternativen, muss es gar keine Workstation sein? Ich lege absoluten Wert auf einen sauberen, modernen Sound (MUSS ist einfach e-Piano, Organ, Strings, Piano), live- / bühnentaugliche Bedienung und Möglichkeiten, das Ganze als brauchbares Masterkeyboard für Expander zu nutzen.

Bin für jede Info dankbar; jeder Kommentar hilft. Die Entscheidung werde ich dann aber wohl beim Musikhändler treffen.

Thanx, Jochen.
 
Du hast einen guten Wiedereinstiegszeitpunkt gewählt, das Angebot ist wirklich sehr attraktiv geworden. Mein persönliches Ranking sortiert nach bestem Preis-/Leistungsverhältnis (alle mit angesagten Sounds sowie brauchbaren Piano-Sounds!):
1. Yamaha S90 ES
2. Yamaha MO
3. Korg Triton Extreme
4. Yamaha Motif ES
5. Korg Oasis
6. Roland Fantom-X

Folgende VA-Synths wären auch noch eine Überlegung wert, allerdings mit Abstrichen bei den Piano-Sounds:
Access Virus TI
Korg Radias
[p=176]Roland V-Synth[/p]
 
@DJGravityBochum: Die OASIS klingt ja absolut geil -- mir hat's da gleich mal ein paar Tränchen in die Augen gedrückt ... ;-) Aber 6-7 T€ wollte ich dann doch nicht ausgeben <schluck>.

@orpheus2006: Warum bevorzugst Du die "kleineren" Yamaha-Workstations? Preis? Bedienung? Sonstwas? Die haben doch beide eine ähnliche bzw. diesselbe Klangerzeugung der Motif ES.

Danke für Eure Antworten. Bin mal gespannt, was noch kommt.
 
Also ich denke, zumindest Motif/Triton/Fantom (die hab ich angetestet) sind einfach Geschmackssache. Also außer testen hilft da wohl nix :)
 
Warum bevorzugst Du die "kleineren" Yamaha-Workstations? Preis? Bedienung? Sonstwas? Die haben doch beide eine ähnliche bzw. diesselbe Klangerzeugung der Motif ES.
Wie schon angedeutet, war dies mein Preis-/Leistungs Ranking.
Der S90 ES wäre jetzt aber auch unabhängig vom Preis mein Favorit. Er hat die gleiche Klangerzeugung wie der Motif ES, zusätzlich aber noch ein ROM mit erstklassigen Piano-Samples und der S90 gefällt mit auch optisch am besten. Auf den Sampler (dieser ist zusätzlich im Motif ES integriert) könnte ich persönlich verzichten.
Vernachlässigt man den Preis, dann wird es schwierig, weil auch die Korg Workstations klasse Geräte sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben