Um etwas zu dieser übrigens interessanten Diskussion beizutragen.
Ich meine das unterscheidet uns deutlich von den Profis, die mit Musik Produktionen ihren gesamten Lebensunterhalt bestreiten.
Dort müssen schon auf Abruf Songs und überhaupt Musik entstehen und Termingerecht fertig werden.
Musik besteht ja nicht nur aus Dance und Rock, sondern Klassik, Film, Werbung. Entspannung, Musik für Kinder usw. Es gibt auch Musik, die gezielt für gewisse Heilungsprozesse beim Menschen eingesetzt wird.
Ein sehr vielseitiges Feld. Sich nur auf eine Musikrichtung zu konzentrieren, würde nicht funktionieren.
Dazu kommt, dass wir alles sein wollen. Komponist, Arrangeur, Tontechniker, Texter und wenn es geht auch noch selber mastern und interpretieren..
Bei aller Wertschätzung, wenn einer dies alles meint zu können, aber zu einem Hit mit Profi Ergebnis, wird es nicht reichen.
Es sind durchaus schon gute Ideen in Homestudios entstanden, die aber dann auch von Profis umgesetzt werden.
Es hat schon seine Gründe, wenn Master Studios mit sehr teurem Equipment ausgerüstet sind, und sich das nicht jeder leisten kann. Alleine schon vom Grips und Gehör. Ich bewundere diese Leute, denn manche scheinen direkt das Master Gen zu haben.
Mir persönlich hilft es manchmal Termindruck zu haben, denn sonst habe ich auch schon Sachen schleifen lassen.
Zum Workflow mache ich eigentlich keine Abspeicherungen von voreingestellten Presets.
Ich kenne das Prozedere und es macht Spass jedesmal neue Sounds, Drums und Effekte zu suchen, die so klingen, wie ich sie mir vorstelle, und nicht zufällig irgendwie passen. Das würde zu schnell in Routine ausarten und sich negativ auswirken.
So erkennt man zwar auch meine Handschrift, aber jeder Song bleibt ein Unikat.
Ich Habe ja meistens die Zeit alles in Ruhe zu machen, denn ich bin nur Semi, und das ist gut so.
cherry50