worauf muss ich achten bei ....

  • Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Registriert
14.07.07
Beiträge
323
Reaktionen
7
Punkte
426
....
hallo erstmal .... schönen dank fürs reinschauen, ich hoffe einer von euch kann mir nützliche tipps geben!?....
es geht sich um folgendes, ich möchte mir mit und mit aufnahme equipment zusammen kaufen, jetzt brauch ich tipps worauf man achten muss, bei:

Preamps
[g=60]Wandler[/g]
Audiointerface
Soundkarte
[g=116]Mikrofon[/g]
Kabel

vielleicht kennt ihr gute internet links, oder könnt mir sonstige tipps geben zu produkten die ihr selbst habt und empfehlen könnt, oder ob ihr mir von bestimmten produkten abraten könnt ....

wäre erfreut über jeden nützlichen tipp ;)

schönen dank für die aufmerksamkeit!

der tiMo
 
erstmal solltest du vielleicht dazu schreiben WAS du damit aufnehmen willst, welche art von musik du machst und was du vor hast für die einzelnen komponenten so auszugeben...

so kann dir niemand ne antwort geben

EDIT: achja, dein schon vorhandenes equipment anzugeben wäre evtl auch nich verkehrt ;)
 
Der groesste Tipp deinerseits waere mal: Was darf es denn so kosten?

Weil im Moment ist da von mittleren dreistellig bis oberen vierstellig alles drin.
 
equipment habe ich zur zeit eigenlich nur:

[g=182]AMP[/g]: Stageline STA-300 Pro Power Amplifier 500 Watt
Boxen: B & W 802 Series 3N
"Mischpult": H & H MX 750
[g=420]CD[/g] Tuner: Stageline [g=420]CD[/g]-302 DJ
[g=211]Rack[/g]: Proel
Kopfhörer: 1. Sennheiser HD 545 reference
2. AKG K340
3. beyer dynamic DT 801

Computer ist das erste was ich mir jetzt neu anschaffe, daher wären da ein paar infos eventuel auch angebracht, also was er mindestens leisten soll.....

Ich möchte hauptsächlich gesang/geschrei, [g=422]gitarre[/g], [g=118]bass[/g] und schlagzeug aufnehmen im endeffekt, aber alles nacheinander .....

wichtigste ist gesang/geschrei, ich mache screamo, vielleicht sagt das dem ein oder anderen was, ist sehr chaotische musik, beispiele sind zum beispiell "Zann", "Trainwreck", "Louise Cyphre", "La Quiete",..... es wird im gesang hauptsächlich geschriehen, und das ein oder andere gesprochene wort oder "gesungene" zeilen.

Ausgeben ist so ne sache, ich bin zur zeit Zivi spirch monatlich habe ich um den daumen gewickelt und gespart ;) 500€. Auf gut deutsch ich möchte nicht allzu viel ausgeben, und vorallem soll es vorerst (hehe) nicht in die 4stelligen beträge gehen.

standart halt: so billig wie geht und beste qualität ;)
 
Hmm, Schlagzeug... Heißt, du brauchst so ca. 8 Eingangskanäle, es sei denn du a) willst es am Rechner basteln oder b) per [g=32]Midi[/g] einspielen.

Da bist du in dem Preisbereich schon bisschen eingeschränkt, schau dir mal das Alesis Multimix 16 FW an, das soll aber bisschen Treiberprobleme machen. Ne stabile Lösung wäre eine PCI-Karte (Delta1010lt) mit 8-Fach-Preamp (z.B. SM Pro Audio PR8) - hab sowohl Karte als auch Preamp in doppelter Ausführung.

Wenn es nicht so viele Kanäle sein sollen: Eine USB-Lösung wie das FastTrack Pro von M-Audio wäre da auch mal anschauenswert.

Mikro: Wenn du NUR schreist, kannst du ruhig ein SM57/SM58 oder sogar einen der Billignachbauten nehmen. Wirst die Stimme eh verzerren, weils clean komisch klingt ;) Für cleane Gesangsaufnahmen machen besagte Mikros allerdings auch oft eine erstaunlich gute Figur.
 
schreihals schrieb:
so billig wie geht und beste qualität ;)

OK, ich weiss das ich ne dumme Frage gestellt habe denn: billiger ist immer besser.
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
826
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben