womit habt Ihr Eure Homepage gemacht?

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Hi,

ohne jetzt alle Nachrichten durchgelesen zu haben. Aus eigener (20 jähriger) Erfahrung: Nimm WordPress. Das ist m.E. am Einfachsten. Egal ob bei Strato, 1und1 oder bei einem anderen Anbieter. Die Auswahl an "Themes" oder diversen Plugins oder Widgets ist hier am größten und laufen i.d.R. auch stabil und zuverlässig. Außerdem ist es sehr flexibel. Auch mit wenig Ahnung von HTML, PHP oder XML hast du ziemlich schnell gute Ergebnisse.

Gruß
Schnoeke

Kommt drauf an was du willst: Willst du ein vernünftiges Design haben was professionellen Ansprüchen genügt, und das solltest du falls du etwas kommerzielles im Internet präsentieren willst? Dann sollte es von jemanden für Dich erstellt werden der weiß was er tut. Denn, so mal eben schnell selber machen geht ganz schnell nach hinten los. Von wegen Geld sparen...potentielle Kunden abschrecken ist viel teuerer :)
Natürlich kann man es auch selber lernen. Aber mal eben ist es mit Sicherheit nicht getan. Denn zu der technischen Seite mit HTML und CSS die man erlernen muss kommt dann nicht das gestalterische dazu was noch mal ein Thema für sich ist. Von JavaScript mal ganz zu schweigen und von PHP und MySQL will ich gar nicht erst anfangen.
Falls man diese Hürden alle gemeistert hat kann man sich dann mit dem jeweiligen CMS beschäftigen.

Zur CMS-Frage: Joomla geht meiner Meinung gar nicht. Das war schon damals richtig schlecht und nur so populär weil es mit das gängigste war. Darüber hinaus sieht man Joomla Seiten immer an das sie Joomla sind. Wordpress ist auch eher ein Blogsystem als ein CMS.

Wenn man was richtiges haben möchte wo man zu 100% das Design selbst bestimmen kann dann schaut man sich MODx, Processwire oder halt Typo3 an.

Kommt drauf an was du willst: Willst du ein vernünftiges Design haben was professionellen Ansprüchen genügt, und das solltest du falls du etwas kommerzielles im Internet präsentieren willst? Dann sollte es von jemanden für Dich erstellt werden der weiß was er tut. Denn, so mal eben schnell selber machen geht ganz schnell nach hinten los. Von wegen Geld sparen...potentielle Kunden abschrecken ist viel teuerer :)
Natürlich kann man es auch selber lernen. Aber mal eben ist es mit Sicherheit nicht getan. Denn zu der technischen Seite mit HTML und CSS die man erlernen muss kommt dann nicht das gestalterische dazu was noch mal ein Thema für sich ist. Von JavaScript mal ganz zu schweigen und von PHP und MySQL will ich gar nicht erst anfangen.
Falls man diese Hürden alle gemeistert hat kann man sich dann mit dem jeweiligen CMS beschäftigen.

Zur CMS-Frage: Joomla geht meiner Meinung gar nicht. Das war schon damals richtig schlecht und nur so populär weil es mit das gängigste war. Darüber hinaus sieht man Joomla Seiten immer an das sie Joomla sind. Wordpress ist auch eher ein Blogsystem als ein CMS.

Wenn man was richtiges haben möchte wo man zu 100% das Design selbst bestimmen kann dann schaut man sich MODx, Processwire oder halt Typo3 an.

Hastwohl war was ich auch so Unterschreibe.
Leider ist in Sachen Digital/Print Mediengestaltung, Bauklotzsysteme einfacher und biliger. Bei Fb. angemeldet und gebastelt, ja, und gut ist.

Die letzte Website, die ich gestaltet und mit JS, PHP usw. zurechtgefrickelt hab ligt 13 Jahre zurück.

Daher ist für mich das Thema ause Welt.

Viele Grüße

Definitiv Wordpress. Habe an die 50 Websites damit aufgesetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Abertausende Templates die sich sehr einfach anpassen lassen, ein sauber strukturiertes und aufgrund des CMS einfach zu verwaltendes Backend für alle möglichen Content-Arten, eine riesige globale Community die ständig pusht und weiterentwickelt, der geringe Kostenaufwand, eine flache Lernkurve, unzählige Video-Tutorials für Noobs zu allen möglichen Bereichen.

Wenn man ein wenig kompromissbereit ist und nicht vorher bis auf den Pixel genau weiss was wie die Seite genau aussehen muss, würde ich auch zu Wordpress u.ä. greifen, sich von den Templates inspirieren lassen und gut ist. Man erhält relativ schnell und einfach gute Ergebnisse. Eine relativ simple Webseite für das eigenen Hobby professionell erstellen zu lassen lohnt sich nicht, ist meiner Meinung nach zu teuer und jede Änderung kostet auch wieder, Termine und Vorarbeit müssen gemacht werden usw....

Wordpress.org

Relativ einfach in der Bedienung, mit sehr vielen Möglichkeiten.

Kennt jemand eigentlich ...?

http://realmacsoftware.com/rapidweaver

Ich bin über ein Software-Bundle mal günstig an die 5er Version gekommen. Auf den ersten Blick sieht das nicht schlecht aus, rein von der Bediedung her. Ich habe allerdings nicht nichts damit gemacht.

Sieht interessant aus. Wie komfortabel und vielfältig ist denn das integrierte Baukasten-System?

Sehe ich das richtig, dass sich nach dem ersten Gratis-Jahr die Gebühr inkl Domain 30,00 € plus USt beläuft? Oder wie viel zahlst du?

Ich kann folgenden Anbieter wärmstens empfehlen:

http://www.creativemotiondesign.com/

Viele Designs und Du kannst wählen zwischen Flash oder HTML5 wobei ich natürlich nur noch HTML5 empfehlen würde.

Modernes Design und Du kannst Bilder in schöner Größe hochladen. Natürlich auch Videos einbinden und sogar einen Shopping Bereich anlegen. Das beste daran ist dass Du alles Online verwalten kannst, also Du brauchst keine Software auf Deinem Rechner installieren. Von überall also editierbar. Gute Darstellung auch für mobile Endgeräte was für die Google Listung extrem wichtig ist.

Der Preis mit einmalig 220,00 $ inkl. Einrichting auf Deiner Domain ist wohl für die Leistung nicht zu unterbieten. Übrigens auch sehr netter und persönlicher Support!

Meine Webseite zum ansehen findest Du hier: www.fotostudio-oberland.de

Ich schließe mich vielen Vorrednern an: selbstgehostetes WordPress.

Wordpress mit sehr flexiblem (gekauften) Template von Themeforest

Viele Hoster bieten auch eine Installations-Routine für Wordpress an. z.B. www.all-inkl.com
3 Klicks und Wordpress ist installiert.

Noch mal ich: Wenn der Herr Fragesteller Hilfe benötigt, darf er sich vertrauensvoll gerne an mich wenden.

Ja WordPress ist halt eher so ne Fertig-Packung installieren, klicken und fertig.
Aber fertige Web-Template haben für mich genau das was Magix Music-Maker und vorgefertigte Loops haben...es ist halt nicht selber gemacht und alles andere als Individuell und ein Song der mit fertigen Loops gebastelt wurde wird auch wahrscheinlich nie ein Kracher werden.
Und grade in der heutigen Zeit wo es vermeintlich so einfach ist, sich eine Präsentation mit Tools wie WordPress etc. aufzubauen ist es umso wichtiger individuell zu sein um sich vom Rest abzuheben.

Das Internet ist für Musiker mit das wichtigste Medium um bekannt zu werden. Deshalb sollte man sich nicht mit 08/15 fertig Templates und Mittelmaß zufrieden geben.

Es ist doch genauso wie mit Songs. Viele können die Songs machen aber überlassen das Mastern jemand anderen. Und das oft auch aus gutem Grund. Und genauso verhält es sich mit einer Präsentation im Internet. Der tollste und geilste Sound nützt nichts wenn das Marketing nicht stimmt.

Stichworte: Wiedererkennungswerte, Corporate Identity.....das sind alles Dinge die Wordpress und ähnliches mit 3 Klicks nicht bietet, und auch nicht bieten kann.

Das ist doch Quatsch! Du kannst für WP genauso gut eigene individuelle Templates erstellen nach deinem eigenen Geschmack so wie du es brauchst. Also so mache ich es halt und das sieht garantiert nicht nach 0-8-15 aus.

Und wenn jemand wie der Fragesteller halt wenig bis keine Ahnung hat (soll kein Vorwurf sein), dann kann er mit WP und fertigen Templates auch zum Ziel kommen.

Das Internet ist für Musiker mit das wichtigste Medium um bekannt zu werden. Deshalb sollte man sich nicht mit 08/15 fertig Templates und Mittelmaß zufrieden geben.

Das ist so sicherlich richtig doch sollte alles andere nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen als die Musik selbst. Wie ich oben schon geschrieben habe gibt es fertige Templates die weder nach Masse noch billig aussehen. Und wenn ich dann für 195,00 € ne fertige professionelle Seite bekomme, die ich online total simpel selbst pflegen und bearbeiten kann, dann würde ich nicht im Traum daran denken, mich erst in irgendeine neue Materie einzuarbeiten.

Diese Designs sehen sehr modern aus, passen auch super für Musik Webseiten und sind total einfach zu pflegen. Zudem ist die SEO schon perfekt vorbereitet was wohl eines der wichtigsten Kriterien ist. Natürlich kann man das auch mit WP selbst erstellen aber bei unter 200,00 € denke ich nicht mal daran selbst zu basteln.

http://design55.cmdwebsites.com/
http://design59.cmdwebsites.com/

Stichworte: Wiedererkennungswerte, Corporate Identity.....das sind alles Dinge die Wordpress und ähnliches mit 3 Klicks nicht bietet, und auch nicht bieten kann.

Oh je, wenn die Drachenfaust um sich schlägt kommt... Du wärst wahrscheinlich überrascht wie viele professionelle und hochindividualisierte Webseiten auf WP und vergleichbaren Lösungen basieren.

Ein sehr belebter Thread, vielen Dank für die Beiträge.

DEN INHALT muss man wohl immer noch selber gestalten, also Text und Bilder.

Auf die kommts in erster Linie an, und nicht irgendein Klicki Bunti Framework. ;)