"Wollmilchsau"-Kopfhörer gesucht!

  • Ersteller BlueHarmony
  • Erstellt am
BlueHarmony

BlueHarmony

Registriert
17.11.04
Beiträge
93
Reaktionen
0
Punkte
99
Hey, wer kann mir einen Tipp geben!
Ich mach Musik mit Synthy, Gesang und PC/Cubase. Jetzt suche ich einen Kopfhörer, der so dicht ist, dass ich mir Gesangsaufnahmen nicht vermassel, den ich aber vor allem auch zum Abmischen meiner Songs nutzen will, für Feinarbeiten und als Korrektiv für meine leicht basslastigen Studio-Aktivboxen. Preisklasse? Naja, so bis ca. 200 Euro, kann aber auch ruhig weniger sein ...
Herzlichen Dank vorab! :?
 
Hi und willkommen,

da wird sicherlich jeder ne andere Meinung haben, weil andere Vorlieben. Das beste ist wie meistens: Ausprobieren.

Ich benutze Beyerdynamik DT 770 und bin sehr zufirieden. Schön neutral, straffe Bässe, passt einfach zu mir.
 
als österreicher muß ich einfach "akg" schreien :)
hab schon fast alle benutzt und hab mich für die neuen 171/271er entschieden.
man muß sich zwar etwas reinhören - dafür sehr bequem (271) automatisches abschalten und sehr wenig abstrahlung nach außen.

lg, christoph
 
ich hab auch einen AKG 271, den würd ich nicht mehr hergeben. Klingt zwar ziemlich "kalt", aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat merkt man, daß man ohne das HiFi übliche "Basspfund" einen richtig transparenten Klang hat.
 
hier auch der akg 271s, klares , sauberes chirurgen instrument ;)
 
[g=108]Hall[/g]öle,
wenn es nicht ganz so teuer sein soll kämen auch die AKG 240 DF für etwas über 90 € (Halboffenes System) in Frage, die wurden beim NDR lange Zeit als Referenzkopfhörer benutzt- sind also auch ne echte Empfehlung.
ich selbst nutze diesen Typ seit 1 1/2 Jahren und bin vollends zufrieden...auch in dem Bewußtsein, dass die 271 noch mal ein Quäntchen besser sind.

Gruß gitano
 
Danke, für die hilfreichen Tipps! Daraufhin hab ich ´nen klasse Testbericht (www.thomann.de unter "Beyerdynamic DT770") gefunden, der letztendlich auch den AKG (allerdings den 270) bzw. den Beyerdynamic DT770 favorisiert und das mit detaillierten Begründungen, die mir die Entscheidung wirklich leichter machen.
Kann mir denn jemand sagen, ob der AKG 271 das Nachfolgemodell vom AGK 270 ist?
Nochmals Danke!
 
Oje,ich arbeite noch mit nem Sony MDR-V 150,wird mal Zeit für was besseres.
 
hi,

der akg 271 ist der direkte nachfolger des akg 270 mit optimierungen für problematische aufnahmesituationen, der frequenzgang hat sich auch etwas geändert, allerdings ist er brutal linear, er gibt die frequenzen so wieder wie sie sind im angegebenen frequenzbereich und er ist kein hi fi hörer (hifi hörer akg k 501).

der akg 240 DF ist diffusfeldentzerrt und ist für aussenaufnahmen optimiert (radio und tv) und der frequenzgang ist sehr viel kleiner (afaik nur bis 17 KHz)

frequenzen über 16 kHz werden nur noch selten direkt gehört, sie werden nur noch empfunden ... sind sie weg SPÜRT man das.


gruß :pint:
 
der 240 df ist lt. Thomann Shop auch ein halboffener Kopfhörer, du hast in deinem ursprünglichem Post geschrieben, daß dir geschlossene lieber sind (Aufnahme versauen und so).
 
Hi,

eigentlich spricht alles für den AKG 271!
 
Hi ich habe auch die [p=272]AKG K 240 DF[/p] und muss sagen "SAUGEILE TEILE". Sie verschönern den Klang absolut nicht. Sondern geben in präzise und sauber wieder. Ich habe mit den Dingern sachen gehört, die ich vorher noch nie wahrgenommen habe. Sie haben einen sehr linearen Frequenzgang, was sich allerdings nachteilig in bezug auf die Basswiedergabe äußert. Ich persönlich mache Akkustische Musik. Dabei kommt es mir nicht auf Bässe an sondern auf brilliante höhen und echte "ungeschönte" wiedergabe. Für sowas kann ich sie definitif empfehlen. Als Eierlegende Wollmilchsau würde ich sie aber definitiv nicht bezeichen. Sind halt KH für spezielle Anwendungsgebiete.

Zu der Aussage das sie nur bis 17 kHz gehen, kann ich nur sagen "Stimmt nicht!"

http://www.akg.com/pdf_files/K240DF_DE.pdf

MfG Gimble.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Big-Gremlin
B
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben