Wohnzimmerkino: Absorber! Faserflug? Glas oder Stein?

  • Ersteller Mockiteur
  • Erstellt am
M

Mockiteur

Registriert
08.05.17
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Ich hab mir schon einige Threads durchgelesen, in dem letzten und besten wurde ein Sticky angekünding, den ich aber leider nicht finden kann.

Es sollen schnell ein paar Absorber für mein Wohnzimmer her!
Altbau mit 3,20m hohen Decken, viel Nachhall und kleiner(er) Raummoden.

Ich kann mich nun nicht zwischen Rockwool und Isover entscheiden :S
Hab sehr gutes von und über Rockslab Sonic gehört, bin mir aber trotzdem nicht sicher ob Glas- oder Steinwolle.
Es gibt auch Platten mit bereits "installiertem" Rieselschutz.
Was haltet ihr von Malerfolie (hoffe der Begriff ist richtig?)?
Bezug/Stoff habe ich gelesen das Ditte hoch im Kurs sein soll auch wenn ich es mir nur schlecht vorstellen kann.
Basotect ist bei mir raus, ist mir zu teuer.

Ich würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen, da hier schnellstmöglich was passieren muss.

Beste Grüße
Toby
 
Meine isover glaswolle hat immens ausgedünstet, ich würde immer rockwool nehmen oder dieses holzfaserzeug (Kp wie das hieß...) oder thermohanf. Die letzten beiden sind etwas teurer als die Stein wolle.

Für den Bezug wird hier meist Bühnen Molton genutzt.
 
Ich habe auch Isover TP1 verbaut, mit Ausdünstungen aber keine Probleme gehabt.
Klar riecht das Zeugs anfangs etwas, das macht eine frisch gestrichene Wand aber auch.
Ist vermutlich eine Frage, wie empfindlich man da ist, also individuell.

Für den Bezug habe ich auch Molton gewählt, bzw. Akustikstoff.
 
Und wenn du ganz sicher gehen willst, nimm Naturstoff wie Schafwolle.
Diese hier ist sehr gut:
http://www.isolena.at/der-daemmstoff/schall-brandschutz

Ich habe damit allerdings noch keine Erfahrung als Breitbandabsorber, nutze es für die Dämmung von Lautsprechergehäusen(Bassreflex und geschlossene Systeme).

In der Wolle sind keinerlei Brandschutzmittel enthalten, dadurch kann nichts ausdünsten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch vom Produkt aus variieren. Wenn es frisch vom Werk kommt ist es unerträglich, wenn es n Jahr im Lager lag ist es bestimmt ne andere Nummer.

Ich hab mal gelesen das der Kleber der die glaswolle zusammen hält, Formaldehyd enthält, was bei steinwolle wohl nicht oder in geringerem Maße der Fall sein soll.

Musst mal googeln das Thema, ist schon lange her das ich mich damit befasst habe, kenne die Seiten nicht mehr.
 
Und wenn du ganz sicher gehen willst, nimm Naturstoff wie Schafwolle.
Diese hier ist sehr gut:
http://www.isolena.at/der-daemmstoff/schall-brandschutz

Ich habe damit aber noch keine Erfahrung als Breitbandabsorber, nutze es für die Dämmung von Lautsprechergehäusen.
Da habe ich auch schon im Netz gutes zu gelesen.... In Lautsprechern habe ich es auch schon verbaut. Kann am Anfang etwas mach Schaf müffeln :D

... Aber Schaf ist angenehmer als Formaldehyd :D

Hat keine langzeitwirkungen... määhhh!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben