Wohnraum Echo weg?

• Ersteller bassrausch
  • Erstellt am
B

bassrausch

Reaktionen
1
Hallo Schallexperten!

Ich pflege in meiner neuen Wohnung einen rustikalen Stil: auf den Wänden ist nichtmal Tapete (find ich hübsch).
Im Hauptraum (=Wohnraum) hat sich aber ein unangenehmer knalliger, frecher Beiton (Echo?) bemerkbar gemacht. Ich benutze keine Lautsprecher in dem Raum; Beschallung erfolgt ausschließlich über Köpfhörerausrüstung. Allerdings stört es bei Unterhaltungen und teilweise auch Alltagsgeräuschen.
Ich habe mich etwas schlau gemacht und denke, dass einige Quadratmeter Noppenschaum die Situation deutlich angenehmer machen könnten - doch wo und wie viel? Eine Wand zukleistern? Ein Streifen auf Kopfhöhe rings herum? Wie bekomme ich das am besten auf den Putz? Bei Thomann kaufen oder sonstwo?

Der Raum ist etwas höher als üblich (3m?) und misst ca. 4,5m x 4,5m. Bei Bedarf messe ich noch einmal genau.
Den Grundriss kann man folgender Grafik entnehmen.

Anhänge

• Raum.bmp
    417,7 KB · Aufrufe: 137
Hallo,

nein, bloß kein Noppenschaum!
Was da akustisch und auch optisch und preislich angenehm helfen kann, ist Basotect. Das kannst du dir in hübsch bestellen und dann an die Wand tackern. Sieht um Welten edler aus und ist effizienter. Wohin muss man sehen, wie der Raum aussieht. Zb geht auch genauso gut an die Decke, welche meist völlig vergessen wird.

Grüße
Ari

Hier mal ein funktionelles Beispiel.

Buro-Basotect_1.jpg

Schau mal nach "Flatterecho" im weltweiten Netz und dann schau dir mal deinen Grundriss dazu an :D ;)

Ein bisserl Molton an der Wand hat bei uns schon in diversen Projekten geholfen. Drahtseil gespannt, Molton Set mit den Halteclipsen dran - fertig.

Soll er doch Noppe nehmen! Wir wissen doch gar nicht, ob er in dem Kämmerlein Musi macht (sein Drum wird er da drin sicher nicht spielen).

Um den Raum für Alltagszwecke etwas zu beruhigen, reicht so ein büschen Schaum allemal und kostet eben auch kein Vermögen. Wenn man sich an der Optik nicht stört,...

Noppenschaum vs basotect haben sowieso fast die gleichen akustischen Eigenschaften bei gleicher Dicke.
Basotect ist leichter, aber mechanisch empfindlicher. Die Toleranzen bzgl Strömungswiderstands sind bei Basotect auch sehr hoch...
Noppenschaum sieht unverpackt halt scheisse aus...

@Ari,

Die Basotect-Elemente auf dem Foto sind nicht grau, richtig ?
Hast Du diese weiß eingefärbt, und wenn ja welche Farbe ist für das Material geeignet ?
Es sieht zumindest so aus.

Das Zeug lässt sich ja prima schneiden, doch wie hast Du die Kante
an der Unterseite unter dem Winkel durchgehend so schön gebrochen ?

auf den Wänden ist nichtmal Tapete (find ich hübsch).

Mir fällt gerade bei Renovierungsarbeiten immer wieder auf wie viel
so ein Stück Papier auf der Wand doch ausmachen kann.
Der Raum klingt jedenfalls nicht ganz so nackig.

dieses metallisch klingende echo nennt man flatterecho und das entsteht durch parallele flächen die den schall gegenseitig reflektieren.

ziel ist es also parallele flächen aufzubrechen, ob du das mit absorbern (noppenschaum/basotect...) machst oder mit anderen maßnahmen (diffusoren, angewinkelten holzplatten) ist von deinen finanziellen und optischen ansprüchen abhängig.

dabei empfiehlt es sich die elemente gleichmäßig auf ohrhöhe im raum zu verteilen, idealerweise so, dass nie 2 nackte parallele wandstellen sich gegenüberstehen.

die deckenmontage die ari gezeigt hat hilft gut um einen raum prinzipiell zu enthallen und decken/bodenreflektionen zu dämmen, gegen flatterechos die von den seitenwänden erzeugt werden hilft das aber nichts.

an der Unterseite unter dem Winkel durchgehend so schön gebrochen ?
gibts so zu kaufen, mW

Ah.
Gut, ich als Handwerker denke da schon wieder an Vorrichtungen etwa mit heißem Draht oder besonders scharfer Klinge unter dem gegebenen Winkel - Das Element An den Anschlag legen, durchschieben und fertig ist der Lack.

ziel ist es also parallele flächen aufzubrechen

In einer "alten Turnhalle" einer Schule hier im Ort haben die damals gelochte Steine
verbaut. Wurde diese Maßnahme möglicherweise durchgeführt um den Schall zu brechen ?
Der Raum klingt sehr angenehm.

wenn da zb steinwolle hinter verbaut ist, fungieren die als verlattete poröse Absorber. dazu kommt noch die Wirkung eine Helmholtzresos.

Vom Noppenschaum über Basotect und Molton, sowie Papier.

Probier alles durch, dann bist Du pleite.

Stelle ein paar Möbel rein an die Wand ein Bücherregale mit Büchern drin Einen dekorativen Wandteppich und wenn dann noch ein zwei dekorative Läufer auf den Fußboden liegen, ist das Flatterecho gerantiert verschwunden.

Da gibt es schöne Sachen, die Deine Vorlieben für das Rustikale optisch aufwerten.

kanton

...und viele Pflanzen nicht vergessen (viele große Sukkulenten machen sich gut)!

Super, das ist ja schonmal eine ganze Wagenladung Hinweise, dankeschön!

Immerhin weis ich jetzt genau, womit ich es zu tun habe. Welche Optionen passen zu meiner Situation?
In den Raum werde ich nicht viel Zeug reinstellen. An der "unteren" Wand wird ein lächerlich riesiger Schreibtisch mit vielen Lampen aufgestellt (zum zeichnen und PC). Mittig kommt ein stummes Übungsschlagzeug rein und das wars dann. Noch irgend was zum schlafen im "oberen" Bereich, ein paar Sitzgelegenheiten...
Das schließt schonmal aus, den Raum mit den üblichen Einrichtungsverdächtigen zu besänftigen (keine Pflanzen :[ ). Gleichzeitig bedeutet dies, dass ich keine seperaten Elemente im Raum positionieren werde.

Das heist, dass ich rein über die Wände und/oder Decke arbeiten muss.
Da Basotec und Noppenschaum anscheinend gleich positioniert werden, gilt es jetzt die richtige Position zu finden, bevor ich mich für den tatsächlichen Stoff zu entscheiden brauche.
Meine spontane Idee: einen 1m hohen Streifen auf Kopfhöhe an die "obere" und "linke" Wand.
Meinungen?

PS: Ich mag den Raum eher tot. In billigen vielbenoppten Proberäumen habe ich mich immer sehr wohl gefühlt.

PS: Ich mag den Raum eher tot. In billigen vielbenoppten Proberäumen habe ich mich immer sehr wohl gefühlt.
... dann bin ich gespannt, wie du dich erst in nem Raum mit viel Basotect fühlst!!!

Eins ist mir noch eingefallen:
Noppenschaum "kann" problematisch sein für Allergiker, wenn sich da Staub etc. reinverfängt. Ein Kollege von mir kommt jetzt bei den Proben mit dem Molton viel besser aus. Außerdem kann man den Molton auch als Raumteiler verwenden, bzw. bei Nichtgebrauch zur Seite schieben (Drahtseil). Imho gerade für "Lebensräume" gut geeignet. Der Noppenschaum braucht entsprechende Befestigungsmöglichkeiten.

Okay.
Dann werde ich mir wohl erstmal 8m² Material besorgen und auf Kopfhöhe die eine Raumhälfte mit einem 1m hohem Streifen abkleben (zwei vollständige Wände die sich in einer Ecke treffen).
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wenn alles montiert ist werde ich noch einmal Feedback geben.

Ich würde vielleicht auch überlegen ob ich mir lieber eine Wand aus Teppich mache, das hat meiner meinung nach echt Stil.
Geschmäcker sind ja unterschiedlich, aber ich möchte doch schon eine angenehme Einrichtung haben.
So ein Noppenschaum sieht halt nicht so nett aus, deswegen würde ich mir das schon überlegen ob es nicht andere schönere Wege gibt.

professionelle wandteppichverkleidung?
habt ihr das auch mit eierkartonmuster?

urgh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben