Wohin mit diesem Song? oBEATz-Wounds

oBEATz

oBEATz

Registriert
31.10.04
Beiträge
1.736
Reaktionen
34
Punkte
2.399
Moin!

Ich hab' mal 'nen alten Song - der muss so Anfang der 90er entstanden sein - ausgegraben und aufgenommen.

Was ich jetzt gebrauchen könnte wären Anregungen, in welche Richtung ich mich damit bewegen sollte. Es fehlen noch Instrumente, mir ist beispielsweise nie ein sinnvoller Basslauf dazu eingefallen. Oder doch sowas wie'n Cello? Hab' gar keins, fällt mir grad ein! Oder doch ehr Stromgitarren? Keyboards? Drums? Oder nur Pörkaschens?

Oder so lassen? Sein lassen? Runstop/Restore?

Sagt mal was ;)


Gruss, Ope


Äh, ach ja, hier: Wounds
 
Der Song lebt von Deiner Stimme, aber klebt m.E. kompositorisch etwas am Boden. Um daraus was zu machen, das über einen Filler hinausgeht, müsste man da ein dickes Pfund an Emotionen hineinpacken. Keine ständig gedämpfte Gitarre, und der Herr oBEATz müsste auch als Sänger mehr aus sich herauskommen. In der vorliegenden Version hat man ständig den Eindruck, dass sich der Sänger nicht traut, weil ja die Nachbarn klopfen könnten. Der Song verlangt aber eindeutig nach mehr [g=4]Dynamik[/g].
 
Hör dir mal die Arrangements von Nora Jones an..
So müsste an das machen...Double-[g=118]bass[/g] oder Fretless... brushed drums
nachher streicher oder cello..
ein zentrales instrument..entweder gutess piano oder hier wventuell eher doch drahtige akustische gitarre...

der song gefiel mir schon nach den ersten paar Takten...

gruss, kasimiruslav
 
wieder mal ein sehr schöner song. ich muss aber meinen vorrednern absolut recht geben. deine stimme ist viel zu weit weg....sowohl von der lautstärke als auch vom ausdruck.
die spieltechnik erinnert mich ein wenig an das hühnerlied :D - aber wie kasi schon sagte wäre eine cool-band (ala nora j.) ganz nett. allerdings sollte diese dann die klaren harmonien setzten die man bei der klampfe manchmal nur erahnen kann.

du hast es wirklich drauf!! ;)

mark
 
Mir gefällts auch. Was mir dazu einfällt:

- die genannte Idee mit dem [g=118]Bass[/g] und brushed drums find ich gut,
- Streicher würden mir persönlich nicht so gut gefallen, dann schon eher eine Mundharmonika oder ab und zu eine 2. akkustische Gitarre (auf keinen Fall eine elektrische)
- Fehlende [g=4]Dynamik[/g]/Emotionen beim Gesang ist mir nicht aufgefallen, für mich ist das sowieso eher ein ruhiges Lied
- die Gitarre könnte vielleicht ein bisschen mehr [g=4]Dynamik[/g] vertragen, und insgesamt oder öfters mal einen Tick leiser spielen (im Verhältnis zum Gesang)
- was ich mir sehr gut vorstellen könnte: so ab und zu über den Gesang eine "liebliche" Frauenstimme drübersingen lassen

Grüße
VBA
 
...ok

Danke für die Tipps!

Ich denke auch, es wird akustisch bleiben. Über ein Brushkit hab ich auch schon nachgedacht... hab' nur das aus dem Groove Agent - nicht so dolli, finde ich. Kennt jemand ein gutes Freeware Brushkit? Oder wenigstens ein schlechtes? Ich hab' keins gefunden. Und auf den GA hab ich keinen Bock mehr ;)

Die Gitarre - ja stimmt, das ist eigentlich gar keine Technik, die ich da benutze. Ich glaube, ich hab' versucht, das Stück aufzunehmen, ohne Geräusche zu machen. Klappt nicht, oder? :)


Bau dann mal weiter

Gruss, Ope
 
Ein smoothes Liedchen!

Besonders gut finde ich deine warme Stimme und dass mich dein Gitarrenspiel ein bisschen an Nick Drake erinnert (hab ich dir das nicht schonmal gesagt?!?). Nur hat sich in die [g=114]mp3[/g]-File bei 3:46 ein ziemlich übler Knackser eingemogelt. An der Instrumentierung würde ich eigentlich garnichts mehr ändern, ich finde, dass das Lied gerade deshalb so gut ist WEIL es nur Gitarre und Gesang besteht. Das hat eine wirklich schöne Live-Atmosphäre und wirkt intim und persönlich. Das könnten Geigen, [g=118]Bass[/g] und Drums vielleicht zerstören. Ich würds so lassen.

mfG
Daniel
 
Hi Ope,
Oder doch ehr Stromgitarren? Keyboards? Drums?
Hm, mir ist beim ersten und zweiten Hören genau das durch den Kopf gegangen. Ich könnte mir die Nummer auch etwas schneller und mit nem Rockset vorstellen. Der Groove würde das durchaus zulassen, halt so was West-Coast-Califonia-Mäßiges, wie manche Stücke von den Allman-Brothers, könnte passen. Zu der Nummer könnte man auch prima tanzen.
Mehr so Power-Pop, im Refrain mehrstimmiger Chor, akustische und elektrische Rhythmus-Gitarren (diese etwas akzentuierter), eine original Obeatz-Solo-Klampfe und natürlich Tambourin, vielleicht sogar ne B3.
Sorry, wenn ich jetzt mit ganz was anderem komme, aber ich denke, der Song ist sehr stark, der kann ne Menge Sound schultern.
Grüße
Edgar
 
hey ope,

der song gefällt mir ziemlich, vermittelt eine gewisse
stimmung, welche? ja das mus sich noch herausfinden.
ich sitze hier mit paar bierchen, und ja....schön anzuhören.

da der song etwas leer ist könnte man noch einiges ich sag mal hinzufügen.
ich mein kein piano kein brushkit kein cello.....

ich dachte da an eine zweite gitarre die sich ein hin und
her mit der stimme liefert und einen schönen akustikbass der das ganze
dezent beobachtet und begleitet.
alles andere würde dem song so wi ich ihn empfinde
die atmo nehmen.(ist natürlich ansichts und geschmackssache)
der gitarresound klingt etwas nach lo-fi.....hat
aber charakter, daher stört dies nicht wirklich.
bei mir kommt dieses live unplugged gefühl auf....du kannst
ja noch ein wenig experimentieren.

gruß
elvisto
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben