Wohin mit dem Sub-Woofer?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

nach monatelangem Werkeln habe ich nun mein Heimstudio (s.u.) akustisch zufriedenstellend optimiert. Auch die Messungen sind um Welten besser geworden.

Das Einzige was mich (trotz guter Messwerte) stört, ist der Sub unten an meinen Füßen. Daher mal eine Frage an die Akustik-Profis hier: Könnte man den Sub ggf. auch an der Decke - in Höhe meines schrägstehenden Breitbandabsorbers - montieren, oder wäre das noch "sub-optimaler" wie unter dem Regietisch?

Viele Grüße
Micha

49310_addfa9b7e234254d26e9c7f2af1005cb.JPG


49310_db8e1af0cb3aca1ae2d0018624204529.JPG
 
Für den Subwoofer wird oft dieser Tip gegeben, also im Hifi Bereich, dürfte sich aber nicht unterscheiden:

Stellen Sie den Subwoofer etwa in Ohrenhöhe an Ihren bevorzugten, zentralen Hörplatz.

1. Legen Sie eine DVD oder [g=420]CD[/g] mit basslastiger Musik, die über längere Zeit ähnlich klinkt, ein. Am besten lassen Sie den Subwoofer zum Anfang alleine spielen.
2. Krabbeln Sie jetzt in den Bereich des Raumes umher, wo Sie den Subwoofer gerne aufstellen wollten. Nehmen Sie sich viel Zeit, denn Sie müssen in Ruhe erfassen, wie gut der Tiefbass an jeder Stelle klingt. Laut aber schwammig ist ebenso schlecht wie zu leise und dennoch knackig. Achten Sie auf [g=118]Bass[/g]- Drum- Attacken - sie dürfen weder zu lange im Raum stehen noch von den oberen Bässen übertönt werden.
3. Haben Sie eine oder mehrere Stellen gefunden, an denen der [g=118]Bass[/g] gut klingt, dann markieren Sie diese und schalten die übrigen Lautsprecher dazu. Jetzt bekommen Sie einen Gesamteindruck.
4. Stellen Sie den Subwoofer an den markierten Plätzen. Zum Gegen-Check hören Sie vom zentralen Hörplatz wie auch von den Gästeplätzen darum herum, ob der [g=118]Bass[/g] auch in der Umgebung gut klingt. Wenn nicht, testen Sie die alternativ ermittelten Aufstellplätze.

Vielleicht hilft dir das weiter.
 
mal eine andere Frage: ist der Schrank in dem der Rechner steht hinten ganz offen?
ich glaub es ist nicht gut seinen Rechner so einzupacken.

Gruß
Simon
 
mal eine andere Frage: ist der Schrank in dem der Rechner steht hinten ganz offen? ich glaub es ist nicht gut seinen Rechner so einzupacken.
Bis auf die Belüftung ist das Teil hinten total dicht. Muss auch so sein, denn das ist eine patentierte SILENT-BOX. Bei geschlossener Fronttür KÜHLT die Box den Rechner sogar. Geb einfach mal SILENT-Box in die Suchmaske hier ein, dann bekommst Du mehr Infos zu dem Teil, sogar mit Temperatur-Messwerten mit und ohne Box.

PS: Hier der direkte LINK

Micha
 
Wow, klingt gut - aber 439Eur wollen die dafür haben, das ist happig!

Zu deinem Subwoofer-Problem kann ich aber leider nichts sagen, meiner steht/liegt mir zu Füßen und ich habe nichts zu meckern :).

Grüße,
Cort
 
mhm, um 250-350 euro kann man sich auch ne passive mörderwasserkühlung bauen inkl festplattendämmung usw. von dem man dann auch nix mehr hört und prinzipiell effizienter ist...

aber egal, studio schaut ziemlich gut aus, respekt... was ist das für ne kiste unterm goldmike? im ersten moment hätt ich an ne blaue edelkiste aus skandinavien getippt..
 
Das ist natürlich nicht schlecht!

aber auch nicht ganz billig ;-)

Gruß
Simon
 
Subwoofer dorthinstellen wo er dir an deinem Arbeitsplatz am meisten [g=118]bass[/g] um die ohren wirbelt
Cooles studio
Bloß die drums darin find ich n bissl zu viel^^
 
Was stört Dich denn daran dass der Sub zu Deinen Füssen steht?? Wenns doch klingt...

Meiner steht links unterm Mixertisch und schüttelt mir da die Füsse. :D
 
mhm, um 250-350 euro kann man sich auch ne passive mörderwasserkühlung bauen inkl festplattendämmung usw. von dem man dann auch nix mehr hört und prinzipiell effizienter ist...

Ich habe noch kein wirklich leises [g=420]CD[/g]-Laufwerk erlebt, allein aus diesem Grund ist das Teil klasse. Oder wenn ich teils mit ner externen lauten USB-Festplatte arbeite kommt sie auch noch mit da rein, und alles ist erledigt.

was ist das für ne kiste unterm goldmike? im ersten moment hätt ich an ne blaue edelkiste aus skandinavien getippt..

Das ist ein Tegeler TRC1 [g=190]Channel[/g] Strip.

Micha
 
Was stört Dich denn daran dass der Sub zu Deinen Füssen steht?? (Wenns doch klingt...)
Das ich jeden Tag ca. zweimal ins LS-Gitter trete... :)
 
Bloß die drums darin find ich n bissl zu viel
Das sieht auf dem Foto nur so gedrungen aus, die Kamera ist Mist.

Eigentlich ist gut Platz in dem Raum (28 qm)!

Da ich oft Drums aufnehme, nervt es, ständig ein Set auf- und abzubauen, so habe ich jetzt immer ein Akustik-Set und ein E-Set "griffbereit".
 
micha255 schrieb:
Was stört Dich denn daran dass der Sub zu Deinen Füssen steht?? (Wenns doch klingt...)
Das ich jeden Tag ca. zweimal ins LS-Gitter trete... :)

Dann mach Dich doch nicht so lang... :D

Sonst stell ihn doch rechts neben den Tisch...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben