Wohin mit dem Bass, damits im 5.1 und im stereo mix passt ?

Reaktionen
1
Hi,

ich bekomm es im Moment einfach nicht gebacken, den [g=118]Bass[/g] in einem 5.1 Mix anständig zu platzieren.

Es hört sich (nach dem Downmix) entweder Stereo gut an, oder als 5.1 Surround. Wenn man dann mit Subwoofer (also 2.1) abhört ist es wieder anders.

Ich will aber beides ;)

Hat jemand Erfahrung, wo man den [g=118]Bass[/g] am besten platziert,
und wieviel man an das LFE senden sollte damit es überall gleich klingt ?

Danke schon mal

Gruß
Tom

Im Moment hab ich das in SONAR so eingestellt:

Anhänge

• bass51.jpg
    bass51.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 192
??? Ich hoffe ich versteht dich nicht falsch aber, wenn du mit [g=118]Bass[/g] Freqeunzen unter ~100hz meinst isses dochegal - zu orten is er eh nicht - deswegen klatsch ihn doch einfach mono in die summe !?! (Hab mit 5.1 noch nie was gemacht - also sorry wenn ich deine Frage nicht richtig geschäckt hab...;-))

Gruß

Tobi

Hi,
Hat jemand Erfahrung, wo man den [g=118]Bass[/g] am besten platziert,
Ein wenig. Also, ich hab den [g=118]Bass[/g] immer recht weit nach vorne (oder hinten) in die Lautsprecher gelegt, da du sonst etwas Probleme mit Kammfiltereffekten bekommst.

und wieviel man an das LFE senden sollte damit es überall gleich klingt ?
IMHO sehr wenig! Im Frequenzbereich des LFEs (also unter 120 Hz) verliert man sowieso das Richtungshören! Wenn du dem [g=118]Bass[/g] aber bei 60 - 70 Hz nen Punch gibst (also im EQ anhebst), so brauchst du auch nicht mehr so viel im LFE zuzusteuern...

MfG,
flying_eagle

Danke schon mal für die Tipps,

es geht nicht um das Richtungshören,
sondern um die Lautstärke des Basses.

So wie ich das jetzt eigestellt habe geht es so einigermasen, jedoch fehlt bei einem 2 Kanalsystem(stereo) einfach ein wenig der [g=118]Bass[/g], bei 2.1 hab ich zuviel und bei 5.1 passt es.

Kann natürlich an meiner improvisierten abhöre liegen.
Deshalb wollte ich ein paar Erfahrungswerte sammeln...

Hat noch jemand Tipps ?

PLEASE :)

Gruß
Tom

:hmm:

Hat noch jemand Tipps oder Erfahrungen?

PLEASE

Gruß
Tom

wieso machst du nicht einen 5.1 mixdown und nen stereomixdown?

deine abhöre is sicherlich auch supoptimal weil 2.1 is ja praktisch auch stereo und sollte deswegen nicht anders/schlechter klingen.