Wohin geht der Trend?

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
Du wirkst durch bunte und große Buchstaben und viele Frage- bzw. Ausrufezeichen nicht gerade überzeugender

da hast du absolut recht, dieser schuss gieng nach hinten los.....

hens

Wußte gar nicht, daß Boogie Down Productions, Tribe, DeLa Soul und Co. Gangsta-Rap machen

siehst du,... ich halte nichts davon irgendwer in eine form zu pressen,....

das rap nicht ausschliesslich so oder so sein muss ist uns allen klar, es gibt eben jene und jene,... und da ist doch rap keine aussnahme,...

hens

kaum zieht sich einer irgendwie so an, dass er damit dumm aussieht und hat ein paar gitarren in seiner musik und sacht: "ich machen metal", sagen alle: "der macht wirklich metal."

nun ich glaub das geht ganz vielen so,.. mir übrigens auch,....

kurze überlegung:

wiso haben acts wie sido, savas ect,.. solche erfolge????? ich glaub das hängt stark mit der zeit zusammen. zu zeiten als atcq, public enemy, dela soul und viele viele mehr ihre grossen erfolge verbuchten, haben viele leute diese musik gehöhrt welche in ähnlichen situationen waren, selber musik machten,... es gab einfach viele die sich mit den themen idetifizieren konnten,.... heute sieht die sache doch ganz anderst aus,...
viele kommen heute aus einer anderen motivation zu dieser musik,... bravo, viva, mtv, werbung, ect.... das hat in den allerwenigsten fällen etwas mit überzeugung zu tun.

die leute wollen party machen feiern,,... die wollen nimenden höhren der ihnen erzählt wie scheisse eigentlich alles ist,...

hens

edit: ende dieses monologs..

Heu!

Ich glaub das der Trend in folgende Richtung geht:

kurzfristig:
- New Metal ist out (sofern ers noch nicht ist)
- Deutscher Gangstrap nimmt noch zu
- Im Heavybereich wird der Unhörbar-Wettbewerb in Richting Dillinger Escape plan, Fantomas usw. ein Trend.

langfristig:
- keine Ahnung. Musiktrends kommen und gehen. Es wird aber immer einen harten Kern in jeden Bereich geben. Musikrichtungen glaub' ich sterben nicht aus, sie werden nur erfunden.

was ich mir wünsche
- keinen Gangstarap
- keine weiteren Klingeltöne
- keine Popstarcastings
- dass meine bevorzugte Musik nicht zum Trend wird. Ich hab' keinen Bock, dass irgendwelche Trendies die Musik horchen, die mir gefällt.
- mehr Noise

@the_emre:
das mit dem [g=77]VST[/g]-guitar-[g=8]plugin[/g] glaub' ich nicht. Schau dir mal auf <a href="www.line6.com">line6</a> die Variax an. Meiner Meinung liegt da die Zukunft der Gitarre.

Grüße

don_huberto

mir gefällt auch nicht alles, und dass die zwei vögel die charts rauf und runter rennen, ist wohl kaum deren ihre sache, dafür seit ihr verantwortlich, äähh tschguldigung WIR

ähem... da muss ich widersprechen. Wegen mir spielt sicher niemand cool savas oder sido. Da bin ich mir ganz sicher.

Außerdem sind meines Wissens die Charts eher eine Sammlung von Künstlern, die im Radio und im Fernsehen von großen Firmen gepusht werden, weil die glauben, daß die Mucke wiederum Geld einbringt. Und da Gangstarap gerade in ist pushen die halt Sido, usw.. Kann der arme Sido auch nix dafür.

Eins bin ich mir aber ganz sicher, dass keine Plattenfirma wegen mir der Meinung ist, daß Gangstarap eine gewinnbringende Investition ist. Ich halt von dem Müll nämlich nix.

Grüße

don_huberto

Ich würde die Diskussion nicht so sehr uf Musikgenres beschränken - die Zeiten sind vorbei und nur noch ganz selten gibt es Hörer, die nur eine bestimmte Sparte Musik hören.

Der Trend ist der, daß sich die Wichtigkeit (sprich: die Kohle) innerhalb der Branchen verlagert hat. Es gibt heute Musikmärkte
- in der Werbung
- bei Handys (Klingeltöne)
- bei Computerspielen
- in Clubs (Djs)

gerade bei den DJs würde ich sagen, daß diese immer mehr den Musikern von früher den Rang ablaufen. Der coole Typ mit der Musik ist heute eben nicht mehr der Typ mit der Gitarre, sondern der mit den Turntables. Wer ohne besondere Freizeitplanung abends weggeht, trifft eher auf einen DJ als auf einen Gitarristen.

D.h., den Leuten gilt elektronische Musik als selbstgemachte Musik, und der DJ ist der Protagonist in diesem Zusammenhang.

Das Freizeitverhalten zumindest beim üblichen Weggehen ist eher so, daß man nicht wirklich seine Aufmerksamkeit einer Person mit Klampfe auf der Bühne widmen möchte. Man geht weg, unterhält sich mit allen möglichen Menschen und in den (Werbe-)Pausen ist immer irgendein ansteckender Lounge/Ambient-Beat zu hören.

Diese Facette ist natürlich nicht zusammenfassend DER Trend schlechthin, in ihr aber spiegelt sich im Kleinen die gesamte Musikkultur.

Denn Musik richtet sich immer nach der Lebensart der Leute, und die versucht heutzutage den Spagat zwischen den beiden Extremen Anspruch und Unverbindlichkeit. Das schafft man nicht mehr mit Klampfe und Gesang.

gerade bei den DJs würde ich sagen, daß diese immer mehr den Musikern von früher den Rang ablaufen...den Leuten gilt elektronische Musik als selbstgemachte Musik, und der DJ ist der Protagonist in diesem Zusammenhang
Ich glaube, dass DJs von den normalen Clubbesuchern gar nicht als Musiker eingestuft werden, sondern als das, was sie eigentlich sind: Leute, die Musik auflegen. Nur stehen die halt nicht mehr irgendwo versteckt in einer dunklen Ecke, sondern präsentieren sich immer mehr im Vordergrund. Es sind doch eigentlich die DJs selbst, die sich zunehmend als Musiker bezeichnen (was ja auch in einigen Fällen berechtigt ist, in anderen Fällen kann man drüber streiten...).

Was den Endkonsumenten angeht, orientiert der sich halt an dem, was in den Massenmedien angeboten wird:
In den letzten Jahren sind das Superstars von der Stange, R&B oder Gangsta-Rap.
Diese "Chartbreaker" haben, gepusht durch die omnipotenten Medien, einen dermaßen hohen Stellenwert und Starbonus in unserer Gesellschaft, dass unbekannte Bands, z.B. die Garagenband von Nebenan, kaum noch eine Chance haben, auf sich aufmerksam zu machen.

In Bielefeld sind Live-Konzerte von Lokalbands in den letzten Jahren oft lediglich Treffen für andere Musiker und deren Freunde, während sich die Massen lieber in Großraumdiscos tummeln und zu Musik aus der Konserve tanzen...

Das Konsumverhalten der Leute wird jetzt und in Zukunft wohl immer mehr von den Medien bestimmt werden, insofern kann man imo gar nicht voraussehen, was kommt...es wird das sein, wo am meisten Geld reingepumpt wird, um es zu pushen.

Grüße
Cos

Hallo,

die Musik in den Medien wird ja dort nur publiziert, weil der wirklich nullblickende, dämliche Durchschnittsmusikkonsument das so will.

Wie oben schon mehrmals in diesem Thread erwähnt, gibt es zum Glück noch die höchst anspruchsvollen Musiknischen für den ersthaften Musikliebhaber.

Ich mache z.B. im Homestudio schon seit Jahren Musik in Richtung Alan Parsons Projekt mit einem Hauch Pink Floyd. Nur das will halt keiner hören. Ist mir aber auch egal. Das einzige was mich mächtig Nervt ist, das viele meiner Bekannten keinerlei Verständnis dafür aufbringen, das ich in den vielen Jahren so viel Kohle für mein Homestudio und meine Musik ausgegeben hab, ohne damit einen müden Euro verdient zu haben. Ich solle doch etwas mehr trendige Musik machen, ich hätte ja die Technik.

Nur habe ich keinerlei Lust mich in die Chartmusik hinein zu prostituieren und irgend welche hirnigeschädigte "Ich bin der Anton ..." - Partimusik oder gar Gangstarap zu machen. Zu letzterem kann ich mich weder positiv noch negativ äußern, denn von Rap/ Hip-Hop habe ich nur sehr begrenzt Ahnung. Wenn Rap ernst gemeint ist, hat er sicherlich seine Berechtigung. Den hat der deutschsprachige Kommerzrap auf keinen Fall !

Vielleicht bin ich etwas am Thema vorbei, aber das mußte einmal sein.

Gruß

Starfire1

Wohin der Trend geht?

Fragt da lieber die A&R-Leute und die Marketing-Abteilungen der Labels, die bestimmen das. Die Konsumente sin zumeist nur Lämmer, die jedem Mist hinterherlaufen, es muß nur ein entsprechendes Marketing-Konzept her und künstliche Bedürfnisse geweckt werden..

Der bisherige Gipfel der konsumentenseitigen Gehirnlosigkeit, ist diese Klingelton-Verarsche. Klingelton-Charts? Noch ein kleines Pfefferminzchen, der Herr? Kiddies verschulden sich für so einen künstlich gepushten Schwachsinn.

Tod allen Klingelton-Produzenten!

Amused to death,

bandsalat :p

Hallo,

auch wieder richtig. Wenn die Herren Bohlen & Co. schon den nächsten No.1 Hit bekannt geben, ohne das eine einzige Note für den "Song" existiert (Tatsache !), dann hast Du auf alle Fälle recht.

Außerdem wird Musik vom "Normalkonsumenten" eigentlich eher gesehen (Video, TV-Events etc.) als gehört.

Das mit den Klingeltönen ist sicherlich der momentane Gipfel.Warten wir mal ab, was den Herren und Damen in den Marketingabteilungen noch so alles einfällt.

Nun ... :-?

@ Starfire1
Ich mache z.B. im Homestudio schon seit Jahren Musik in Richtung Alan Parsons Projekt mit einem Hauch Pink Floyd. Nur das will halt keiner hören
Doch! Ich! ;-)

Grüße
Cos

@cos,

ich habe mir auf eurer Homepage mal ein paar Songs angehört. Klasse !!! Ist genau mein Ding. Tolle Arragements und gekonnt mit Effekten gearbeitet. Wenn der allgemeine Musiktrend in diese Richtung gehen würde, hätte ich sicher nichts dagegen. Bitte mehr davon !!!

Gruß

Starfire1 :) :) :)

@ Starfire1

Kann man irgendwo im Netz was von dir/euch hören?
Wär interessant für mich, zumal es zzt. ja wirklich nicht viele Musiker gibt, die solche Musik machen.

Auf unserer Page gibt´s von den aktuellen Klamotten nur Mono-Schnipsel von 1 Minute Länge. Hab aber hier im Songvoting ein paar Tracks in besserer Soundquali und in voller Länge stehen...falls du Lust hast, da mal reinzuhören.

Grüße
Cos

@ cos,

ich arbeite gerade in meinem neuen Studio an neuen Sachen. Die älteren Sachen sind klanglich nicht so berauschend und sind meistens auch nur instrumental. Wenn ich ein paar neue Tracks fertig habe werde ich sie Dir mal zukommen lassen, wenn Du möchtest. Bin dann auf Dein Urteil mal gespannt. Ich arbeite im Studio leider seit einigen Jahren allein. Darum fehlt meinen Songs auf alle Fälle etwas das Bandfeeling. Das kommt bei euren Sachen natürlich viel besser rüber. Außerdem bin ich gesanglich auch nicht ganz so stark wie ihr. Ich werde jedenfalls hier im Songvoting mal in eure Tracks reinhören.
Ich freue mich schon darauf. Ausserdem bin ich wirklich angenehm überrascht das es noch Leute wie Euch gibt die diese Art von Musik zu schätzen wissen und Diese auch machen.

Gruß

Starfire1