Wohin geht der Trend?

• Ersteller Rossini
  • Erstellt am
@marcoman:

Doppelt und dreifach: Word!

peace - alter_ego

Ich bin im Moment zum ersten Mal überhaupt recht zufrieden mit einigen Entwicklungen im Mainstream. Ob deutsche Bands wie Wir Sind Helden oder eben auch die etwas flacheren Silbermond - ob Franz Ferdinand, Beatstakes oder The Hives ...das sind alles Bands die nicht hundertprozentig meinen Geschmack treffen, aber sie sind zum nebenbei hören recht angenehm.

Wüsste nicht, wann ich jemals soviel für mich aus dem mainstream herausziehen konnte. Das kann gut und gern noch ein Weilchen so gehen. Und Nischenmusik wird es sowieso immer geben. Alles kein Grund zur Aufregung.

Lediglich diese ganze Gangster-Rap und Klingelton Geschichten kotzen mich wirklich an. Spiegelt richtig schön das Wechselspiel zwischen dummer, grenzüberscheitender Jugend und gieriger Industrie wieder.

Mehr Töne für Musiker!dann kommt vielleicht mehr gute Musik.

Alsoooo

In 5 Jahren habe ich alle anderen HipHoper verdrängt und kaufe mir endlich mal neue Kopfhörer...

Wenn ich allerdings 5 Jahre so weiterkiffe wie die letzen 5 Jahre schon, dann veringert sich mein Lungenvolumen auf die Kapazität einer Cola-dose und ich kann selbst nur noch Hit-Beats-Produzieren und nicht mehr rappen...

...

Spaß bei Seite!
Mir ist schon klar das viel hier HipHop nicht leiden können vor allem weil HipHop selbst so factenreich ist wie nix anderes und die meisten nur diese KlischeRapSzene kennen!

doch in 5 ,10 und 20 Jahren werdet ihr alle weinend zusehen wie eure Kinder Musik vom OpticRecords, Deluxe-Records und Agroo-Shiiiiit kaufen...

Deutssprachiger HipHop hatte ende 90er einen boom und mittlerweile geht es wieder gut aufwärst!

...

Doch mal ganz realistisch gesprochen wird in 5 Jahren die Musik nicht viel anders sein als jetzt!

Nur die Qualität dürfte weiter steigen und wir hören bald alle Mucke auf 5,1 Dolbydigital Standart :-D

Nur die Qualität dürfte weiter steigen und wir hören bald alle Mucke auf 5,1 Dolbydigital Standart

Wenn sich doch nur auch die Qualität der Musik an sich auch so verbessern würde, leider ist die Richtung da diametral entgegengesetzt, zumindestens was den Charts-Mainstream angeht. Aber okay, qualitativ hochwertige Nischenmärkte wirds immer geben...

@systemfehler:

Ich tippe auf Grunge/Crossover bzw. New Metal was dann wieder einen voellig anderen Namen haben wird sowie auf die Wiederentdeckung der deutschen Sprache in Popmusik.

Wieso Wiederentdeckung? Es gibt doch genug deutsche Sprache in Popmusik?

Gruß

Marty

@Macroman

Ich bin momentan 20 Jahre jung und bis 21 ist nicht viel aber....

Vielleicht werden wir alle einfach älter? Unsere Mamis und ´Papis verstehen die Charts ja schon seit 30 40 50 Jahren nicht mehr... vielleicht passiert gerade das selbe mit uns?

Ich meine ich kapier auch nicht warum EKO Fresh Musik verkaufen kann, vor allem WER diese Musik kauft... doch in den Charts sind ja auch Lieder die du gern hörst oder nicht? Also daher wird das alles immer so eine Sache des persönlichen Urteilsvermögens sein... und das ist Musik ja schon immer gewesen!

Ich liebe es z.B Jazz zu hören obwohl das nicht "meine zeit" ist und mittlerweile kaum noch produziert wird.. jedenfalls niergends in diesem Chart-Wirr-Warr auftaucht...

Somit wird halt auch in 5 Jahren nur Mucke kommen die am besten verkauft wird denke ich...

Mal sehen wer von den ganzen Musik-helden sich so lange oben halten kann?

Coolio ist ja schon wieder ganz unten obwohl er vor 5 Jahren an der Chart-Spitze gewesen ist mit dem Titelsong zu Dangerous Minds... erinnert ihr euch?

Also abwarten und Teee trinken... :-D

-E-

Ach ja..

Ich denke der "Technische-Trend" geht darauf hin das alles viel besser "digital" abläuft?

Bald gibt es vielleicht einen völlig autentischen [g=77]VST[/g]-Generator für Instrumente welche bisher nie nachgeahmt werden konnten! Dann heißt es in der Zukunft vielleciht Gitarrist ade...

Und ich denke das die Qualität von HomeRecording auch immer mehr steigt? Billigere Mikros, Software, Equipment ect...

also soviel zum Technik-Trend...

oder war das jetzt am Thema vorbei?

von Sido an 06.09.2004 14:33

Also ich muss sagen ich finde das Zeug von Aggro ganz gut, nicht weil ich auf Kommerz oder Gangsterimage stehe, sondern weil es mal eine erfrischende Abwechslung zum tristen Hip Hop alltag ist. Gangsterrap ist in Deutschland "relativ" neu, in Amerika aber Standart. Da würde niemand auf die Idee kommen, einen auf Heilewelt wie Curse oder Blumentopf zu machen.

wieso soll der hip hop alltag trist sein? hör dir da mal sachen wie camp lo oder the pharcyde an, da is nichts mit trist, und blumentopf würde ich auch nicht als trist abstempeln, die kerle können wenigstens was und habens nich nötig über bitches oder son kack zu labern, weil die sich einfach auf nen ganz anderem level befinden und nich sone kinderkacke labern wie ein gewisser kks oder sido (was is daran schwer über "bitches" und sonstwas zu singen? jedes 2te wort bei kks is doch eh... du bis schwul du bis schwul...). nur weil leute nen begrenzent wortschatz haben und die texte nich peilen, kann man hip hop nicht als trist bezeichnen.

aja, und nur weil son blödsinniger gängsterrap in amiland normal geworden is, heißts noch lange nicht, das es gut ist, ansonsten hab ich ne erklärung wieso der großteil der amis einfach nur strunzen dumm sind und sowas wie goerge bush als präsidenten haben (hey, nette theorie... :-D ). ich höre schon seit ende der 80er hip hop und find es sehr schade wie sich hip hop entwickelt hat, kein video mehr ohne böse gängster und arschwackelnden "bitches", man sieht förmlich das leute hip hop nur noch zum cool sein und geld machen benutzen, kaum einer machts noch aus liebe wie damals oder um etwas zu sagen wie z.b. politik (public enemy). drum hab ich mich von dem ganzen zeuchs vor jahren entfernt und mach meine turntable sachen nur noch für mich (obwohl der großteil der turntablelist noch mit den herzen dabei sind). aber was solls, brothers of different mothers werden eh die weltherrschaft an sich reißen :p

gruß

lessi

MartyK schrieb:
Wieso Wiederentdeckung? Es gibt doch genug deutsche Sprache in Popmusik?

Das war ironisch gemeint. :)
Darauf bezogen dass Bands wie 2Raumwohnung, Mia, Wir sind Helden etc. deutsche Texte haben und Leute, die von NDW wohl noch nichts gehoert haben, das jetzt fuer unglaublich innovativ halten.

was die klingeltonsch***e betrifft mach ich mir jetzt mal gar keine gedanken. klar, dumme fette nilpferde mit schwach zusammengeklickten melodien nerven schon, aber in 5 Jahren hat doch eh jedes handy dolby-rundherum5.1 und dann werden auch normale tracks aufs handy kommen.

also jungs: schnappt euch die gitarre, hört die nilpferd-melodie raus und macht ´nen metal-track draus! in 5 jahren verdient ihr euch den arsch ab! ;-)

the_Emre schrieb:
Ach ja..

Ich denke der "Technische-Trend" geht darauf hin das alles viel besser "digital" abläuft?

Bald gibt es vielleicht einen völlig autentischen [g=77]VST[/g]-Generator für Instrumente welche bisher nie nachgeahmt werden konnten! Dann heißt es in der Zukunft vielleciht Gitarrist ade...

Und ich denke das die Qualität von HomeRecording auch immer mehr steigt? Billigere Mikros, Software, Equipment ect...

also soviel zum Technik-Trend...

oder war das jetzt am Thema vorbei?

Digital is eigentlich gar nicht mehr im Trend. Mittlerweile gehört es wieder zum guten Ton die analoge Bandsättigung mit draufzupacken, Bands live einspielen zu lassen etc.
In Zukunft wird es wohl auf eine friedliche Co-Existenz von analoger und digitaler Technik hinauslaufen. Die Leute wollen echte Musik hören, so wie sie echte Schauspieler in Filmen sehen wollen. Final Fantasy ist nicht umsonst gefloppt.

@ Floxe, ja Jamelia kann natürlich aus UK sein, weiss das net so genau..müsste man mal googlen...

Also ich kann Emre nur zustimmen, dass es mit Hip Hop bergauf geht. Es kann auch nur noch bergauf gehen, Optic gibts nich mehr (will anmerken das Eko bei Optic sogar noch was gerissen hat), Samy macht nur noch 0815 Müll, Curse ist immer das gleiche (Freundin weg, oh mir gehts so schlecht, kauft meine Platten...)
Wer absoluten jetzt wieder im kommen ist sind Azad und Ferris. Die nächsten die folgen werden
Bushido (guter Rapper, hat geile beats, war auch mal bei aggro) und Fler sein, damit die Gangstersparte wieder abgedeckt wird. Sido wird wohl erstmal ne Pause einlegen und seine Fuffies ausgeben ;-) Mal sehen wie sich die Sache entwickelt....

@Lessi-danger
also du hörst hip Hop schon seit ende der 80ziger und das ohne Rapper, die kein Ton von ihrem Gangster da sein berichten und so tun als wäre bei ihnen alles in Ordnung...
Also ich will dich nicht angreifen, aber dann hast du keinen Hip Hop gehört!!!
Lass mal überlegen Hip Hop enstand so Anfang der 70er als Sprachrohr für Jugendliche die aus dem Ghetto das berichteten, was die Medien nicht berichten konnten. Nämlich den Kampf zwischen schwarz und weiss, die Armut, Tod , Gewalt usw. Also keine spassige Sache und ich wünschte bei Gott, dass es bald so etwas nicht mehr gibt, da ja sowas immernoch existiert. Man kann also davon ausgehen, dass Hip Hop in seinen Grundzügen wie wir es heute kennen vom Gangsterap geprägt wurde. Selbst die ersten Rapper wie Grandmasterflash ham sich an der Ganstersparte bedient VORALLEM Public Enemy und noch viele andere vor Dr. Dre und 2Pac. In den USA gibt es nur eine Sorte von Rap, jetzt ratet welche.
Klar, wenn man dass jetzt auf Deutschland überträgt wirken die ganzen möchtegern Gangsters lächerlich, finde ich ja auch, weil jeder denkt das Deutschland keine Ghettos hat. Aber es gibt hier auch Armut und Leute, denen net so gutes wiederfahren ist. Aber, dass hat mit Gangster an sich nicht viel zu tun. Ein Gangster ist eine Person, die aus der Armut herraus kriminelle Dinge tut die einfach für das überleben notwendig sind. Das ist jetzt vielleicht ein bisschen Oberflächlich erklärt, aber
um das jetzt zu vertiefen bin ich zu müde. Bei Sido, Bushido usw. ist es auch so, dass Sie Dinge tun (Drogen nehmen, klauen) eben weil Sie in ihrer Jugend durch ihr Armut oder ihr Umfeld geprägt wurden. Guckt euch mal das Märkische Viertel an, also da gibts Blöcke, da sind Baumhäuse noch Luxus gegen. So, ich bin Müde... :-D

Hoffe, dass hat jetzt jeder so in etwa verstanden, wollte noch mehr schreiben aber ich muss schlafen...:-o

SIDO

In Zukunft wird es wohl auf eine friedliche Co-Existenz von analoger und digitaler Technik hinauslaufen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass analoge Technik im Studio aussterben wird. Schon heute gibt es sehr ordentliche digitale Tools und Plugs, die analoge Klangeigenschaften simulieren.
Selbst wenn es bis zum heutigen Zeitpunkt noch Unterschiede von analog-simuiert und echt-analog gibt, werden die Unterschiede immer geringer, bis man in absehbarer Zeit keine hörbaren Differenzen mehr wahrnehmen kann.
Dass z.B. heutzutage kaum noch echt-analoge Synthesizer gebaut werden, zeigt eigentlich, wie schnell das gehen kann.

Grüße
Cos

Hi,

da ich eh schon zum älteren Eisen gehöre, kenne ich die meisten aktuellen Sachen auf Viva, MTV ... gar nicht. Die Kiddies hören jetzt Usher oder so, oder?

Wenn wir jezt von zeitloser Musik sprechen, die auch mehrere Generationen anspricht, dann geht's meiner Meinung nach auch wieder etwas mehr in die "klassische" Richtung: Jazz, Soul, Folk, Country etc. Auch akustische Klangerzeuger kommen oder werden wieder mehr zum Einsatz kommen, um eine höhere Klang-Natürlichkeit zu gewinnen. Aufnahmetechnisch ist das heute eh schon alles kein Problem mehr, gute Musikanten vorrausgesetzt ;-) :-D. Die Leute werden auch immer weiter gerne Evergreens mit Orchester, klassischem Gesang usw. hören und Elvis lebt sowieso :-D.

Außerdem haben wir in 20-30 Jahren hierzulange immer weniger Kiddies. Das sollte man auch berücksichtigen; da bricht u.U. (der) ein Markt hierzulande weg.

Gruß mj

@emre

Huh, wir wollen es mal nicht hoffen. Gut, die Technik schreitet voran, und in 5 Jahren wird vermutlich wirklich so ziemlich jedes Instrument nachgemacht worden sein, wohl aber eher für den Studiobereich oder für Charts-Pop. Ich meine, solange es Live-Auftritte gibt, also Auftritte, bei denen die Künstler ihr Instrument auch spielen und nicht nur damit rumposen (erkennt man bisweilen daran, dass die Instrumente angeschlossen sind, nur mit Hinblick auf die TV-Shows), wird man Gitarristen bzw. Instumentalisten benötigen. Außerdem macht z.B. Gitarre spielen auch Spaß, ich denke, das kann kein [g=8]PlugIn[/g] ersetzen.

Grüße,

el_curtismo

El_curtismo schrieb:
Außerdem macht z.B. Gitarre spielen auch Spaß, ich denke, das kann kein [g=8]PlugIn[/g] ersetzen.

dafür gibt's jetzt erstmal einen Orden (natürlich weiß ich nicht, ob das stimmt, aber [g=118]Bass[/g] spielen macht auf jeden fall riesig Spaß :-D ).

@systemfehler:

Ach so, alles klar. ;)

Gruß

Marty

@Dave1978:

Die Leute wollen echte Musik hören, so wie sie echte Schauspieler in Filmen sehen wollen. Final Fantasy ist nicht umsonst gefloppt.

Was ist denn "unechte" Musik? Haben Pet Shop Boys oder Depeche Mode "unechte" Musik gemacht, weil sie mit Synths produziert wurde?

Gruß

Marty

von Sido an 07.09.2004 04:58

Lass mal überlegen Hip Hop enstand so Anfang der 70er als Sprachrohr für Jugendliche die aus dem Ghetto das berichteten, was die Medien nicht berichten konnten. Nämlich den Kampf zwischen schwarz und weiss, die Armut, Tod , Gewalt usw. Also keine spassige Sache und ich wünschte bei Gott, dass es bald so etwas nicht mehr gibt, da ja sowas immernoch existiert.

tja, wie du grade selber sagtest, es ging um "den Kampf zwischen schwarz und weiss, die Armut, Tod , Gewalt usw" und nich wie heute nur um DICKE AUTOS, ARSCHWACKELNDE FRAUEN, MONEY MONEY MONEY! was hat das mit trist zu tun, wenn mir da einer erzählt, wei geil er doch sei und ja sowieso mit allen unseren müttern was hatte und sich den ganzen tach viel zeuchs für viel geld gönnt. wusste garnich, das es den ghettos so gut geht mittlerweile, da sie ja wohl über nichts tristes berichten können (oder würdest es schade finden 2183721 frauen am tach zu haben, dicke audos zu fahren und soviel geld inna tasche dase nichmal richtig gehen kannst?)... wirklich, die berichten über ein wirklich tristes leben...
das ding is, das die leutz, sobald sie geldluft geschnuppert haben ihre roots vergessen, wiue sollen se über nen ghetto labern, wenn sie ganricht mehr in einem sind, sonder nur noch partys in ihren dicken häusern machen? hör dir das erste album von wu-tang an, das wa der hammer und sie haben damals ihr herz rausgesungen und was machen se jetzt fürn kack? alle neuen sachen die mittlerweile rauskommen von denen sind größtenteils fürn arsch.
und klar gibbet ghettos und etc. etc. aber ich kenn punks denen es weitaus schlechter geht, als nen "gängstaaaa" der mir von seinem ghetto erzählt, wie arm und scheiße es da ist und am hals mehr gold hängen hat als mr. t.

lessi