Woher kommen die guten Strings?

• Ersteller TingelTangel
  • Erstellt am
TingelTangel

TingelTangel

Reaktionen
0
Oder, weiß jemand, wie bspw. Craig Armstrong (wenn man ihn denn kennt) seine Streicher hinkriegt... -

Bspw. im Titel "SNOW" -

Ich schätze, dass das keine echten sind - wer für eine Popmusik CD einfach zu teuer in der Herstellung (bei 20 Liedern sicherlich ca. 15.000 - 20.000) --

Hab mir auch schonmal die Vienna Symphonic Library Demos angehört, die find ich aber nicht halb so gut, wie die bei Craig (vorr. er nimmt sie nicht selber)... --

Bin über jede Hilfe dankbar... - muss nicht gleich die aller beste Qualität sein - aber Orkester CD Samples reichen halt nicht wirklich... :)

Genau das gleiche bei diesen Samples (Sind solche tiefen Bassdrums, über nen Delay gejagt - oder einfach Geräusche, halt... (z.B. bei SNOW am Anfang)), woher kommt so Zeug (schon klar, dass des Sample CDs sind... ;-) ) aber weiß jemand auf welchen man sowas finden kann...? Kommt ja gerade in der Filmmusik sehr sehr oft vor, dass aus solchen Klängen dann Drumpatterns erstellt werden...

Danke!

Greetz,

AG

Also ich kenn den Typen zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Orchester soooo teuer sind.

Es gibt paar MetalBands (ja ich hör nur sowas :-D), die haben echte Streicher auf´m Album und die hätten nie und nimmer das Budget für 20.000€ ...

Weiß jemand genaueres?

Das ist nur eine Überschlagung von mir... -

Bei 80 Musikern eines Orchesters, die pro Lied 1,5 Stunden Aufnahme brauchen und 30 Euro die Stunde kriegen... simma schon bei 3600 EUR -- dann brauchen wir noch das geeignete Studio für solche Aufnahmen (inkl. Toningenieur und Mikrophonierung, etc.) dann kommen wir locker nochmal auf 800 aufwärts...

Dann sind´s pro Lied etwa 4000 - 5000 Euronen - grob geschätzt... --

EDIT:
Wow! :-o :-o :-o

Das war jetzt die Kalkulation für ein Lied! Oder hab ich mich verrechnet...?

EDIT2:

Ja, das hatte ich! Jetzt stimmts aber! ;-)

Hi TingelTangel
Im neuen Keys wird das Thema Orchester abgehandelt. Lohnt sich sciher die 4,90 auszugeben.
Gruss Michael

Wow! Viele Dank Michael!

Passt ja grad! :)

Kenn den von dir genannten Titel zwar nicht, aber dass die VSL Streicher nicht gut klingen bezweifle ich. Ist das beste was man zur Zeit bekommt. Da gibt's noch die East West symphonic Orchestra, die ist auch sehr gut. Schau dir den auch an. Vieleicht gefällt er dir besser.

Gruß

Nee klar, wenn man sich die Pro Version im geeigneten System kauft, geh ich auch davon aus, dass sie gut klingen... -

Aber die First Edition ist (wenn man die Leistung anschaut) nicht mein Geschmack...

Orchestral Cube etc. kommt für mich erstmal finanziell nicht in Frage...

Schade - eigentlich ;-)

Tja, es gibt tatsächlich Produktionen im Pop-Bereich, bei denen echte Orchester zum Einsatz kommen. :violin:
Nehmen wir nur mal dieses Comeback-Album von Nena. Dort war Peter Siedlaczek höchst persönlich für die Orchestrierung verantwortlich und recordet wurde das mit einem (...ich glaube...) tschechischen Orchester.
Kein Zweifel; so etwas ist teuer.

Grönemeyer´s Mensch sind m.E. auch echte Streicher zu hören... - klingt einfach um einiges Besser, als aus der Konserve... -

Aber bei Craig Armstrong kann ich´s mir net vorstellen... - der ist zwar Filmmusiker, aber das hört sich sooo perfekt an und geht vor allem über das gesamte Lied, da hätte das Mischen an sich schon ein paar Tausender gekostet, dass die Streicher so enorm schön im Hintergrund sind... - wenn man dann mal vom finanziellen Aufwand absieht, bis das Orchester solche Sachen überhaupt mal kann...

Hmm, also wenn es Filmmusik ist, kann ich mir das gut vorstellen, dass das von einem Orchester gespielt wurde. Da steck viel Geld drin.
Meine Empfehlung: East West Quantum Leap Symphonic Orchestra Silver Edition. Schön langer name, dafür Qualitativ sehr hochwertige Samples für ca. 290€. Einfach bei best service mal anschauen. Ach ja, und jeder Zeit Updatebar auf Platinum oder Gold, ohne Preisverlust.

Gruß

Der macht nur normalerweise Filmmusik - das war aber ein Popalbum von ihm... -

Seine Kompositionen kennt ihr alle (sind auch einige Chartbreaker dabei...) -

@Benecs:

Danke für den Tipp, werd´s mir mal reintun und dann kucken, ob´s reicht... - Ist halt schon ein stolzes Sümmchen, aber ich hab´s ja :-D

Hallo

Ich kenne das Lied auch nicht, aber ich denke, dass da keine 80 Musiker angeheuert wurden. Um Steicher gut und breit klingen zu lassen, braucht es meiner Meinung nicht einemal 10 Musiker. Ich würde mal sagen 3 Geigen, 2 Cellos und ein Kontrabass reicht wohl in der Regel. Zumal ja auch alles gedoppelt werden kann.

80 Musiker inkl. Bläser und so, werden wohl in den seltensten Fällen ins Studio geholt.

Nur meine Meinung, aber ich vermute, dass sehr oft echte Musiker angeheuert werden. Das Budget einer grossen Produktion sprengt sicher die 20000 Euro Grenze...!!!

Jo, das mit den wenigen Musikern, die nacheinander aufgenommen werden, kenn ich - is aber eher die Low Budget Variante und überzeugt (vom Feeling her) nicht wirklich... -

Denke, dass man den Unterschied zwischen einem "echten" Orchester und ein paar mehrfach aufgenommenen Streichern schon hören kann... - da ich aber noch nie mit sowas gearbeitet hab, weiß ich es nicht genau.

Ich weiß auch nicht, ob Craig Armstrong eine allzu große Produktion ist/ war. Weiß nur, dass Hans Zimmer sehr oft Streicher auf Samplebasis verwendet und diese dann mit einem echten Orchester ergänzt, bzw. andersherum - aber das ist ja dann auch meistens wieder Filmmusik (wo man gerade in USA mit ordentlichen 40-100.000 Dollar Budget arbeiten kann - vorr. es handelt sich um große Produktionen).

Trotzdem Danke für den Tipp...

Greetz,

TT

die beste Samplelibrary bringt überhaupt nichts, wenn man sie nicht bedienen kann.

Die Vienna Symphonic Library ist mitunter einer der besten Libraries, die man für Geld bekommen kann. Wer die richtig bedienen kann, erreicht einen Klang, der kaum mehr vom echten Orchester zu unterscheiden ist. Allerdings, geht die VSL ein wenig in die klassische Ecke.
Bei Pop Musik werden sehr häufig einfach nur irgendwelche hochwertigen Fullstrings-Pads benutzt, die klingen zwar oft breit und voll aber nicht immer unbedingt realistisch.

Zu den Top Libraries für Orchester zählen die hier schon angesprochenen East-West Quantum Leap und Vienny Symphonic. Dazu gesellen sich dann noch Garritan, Project-Sam (Bläser) und KirkHunter Studios. Günstiger sind diverse einfacher gehaltenen Sample-CD's von Miroslav Vitous oder Siedlasczek. Für den kleinen Geldbeutel gibt es die Halion-Strings, die Personal Orchestra von Garritan, die Silver Edition von East West und auch das auf synthetisch basierende Tonerzeugung klingende Edirol-Orchestral kann bei richtiger Verwendung gut was hermachen.

Wer wirklich guten realistischen Klang möchte, kommt um eine der größeren Libraries auf kurz oder lang nicht herum. Allerdings sollte man sich dann auch darauf einstellen, dass man so einiges über klassische Orchestrierung erlernen muss.

Wirklich sehr gute Libraries sind in Privatbesitz unter anderem von Hans Zimmer oder James Newton Howard. Leider nicht verkäuflich.
Die haben halt schon so viele echten Orchester im Studio gehabt, dass die sich äußerst umfangreiche eigene Libraries aufgenommen haben. ;-)

Gruß,
Organix

hola

also,craig armstrong arbeitet mit einem echten orchester,und dieses ist nicht zu knapp!

ähh,was für ein chartbreaker hatte herr armstrong denn bitte?ich denke das bekannteste von ihm ist die filmmusik aus romeo+julia,moulin rouge sowie die streicher-parts für massive attack,aber von seinen "solo"-arbeiten war bis dato sicherlich (leider) nichts in den oberen charts.dafür ist er viel zu gut ;-) !

Yo! Aber Hallo!

Sorry, sorry, sorry, sorry für das Wort Chartbreaker. War selbstverständlich nicht auf die Media Control Charts bezogen, sondern auf die erfolgreichen Filme... - Sorry, ich glaub ich war da voll ;-) ;-) ;-) (Nur Spass :-D !)

Vielen herzlichen Dank, für die ganzen Tipps.

Mir ist schon klar, dass man sicht nicht "einfach mal so" an die VSL setzt und einen Hammer Klassik Track rauskriegt. Dafür ist das Programm und die Benutzer zu professionell. Ich bin halt gerade dabei, in die Filmmusik einzusteigen (nachdem man die Popmusik ja mittlerweile (leider) wegwerfen kann...).
Und da ich noch keine ausreichende Vita in dieser Richtung habe, wollte ich halt meine Dienste dem LOW BUDGETbereich anbieten um einfach mal ein paar Seh- und Hörbeispiele zu sammeln... -

Deswegen und, weil ich auch in meine Popmusik Streicher einbauen möchte. Und diese oberausgelutschten Streicherpads aus bspw. Reason, bringen nicht die Emotion rüber, die ich gerne hätte...

Es ist soooo schade, dass ich nicht reich bin :-D

In diesem Sinne,

Greetz,

TT

...falls du aber doch mal eine lösung für dein problem findest,sag' mir bescheid,ich habe hier im forum nämlich auch mal genau wie du nach streichern a la craig armstrong gesucht.ach,wär das schön... :)

Jepp!

Werd ich tun!

...falls du aber doch mal eine lösung für dein problem findest,sag' mir bescheid,ich habe hier im forum nämlich auch mal genau wie du nach streichern a la craig armstrong gesucht.ach,wär das schön...

Hi Mithras,

hab jetzt mal was mit der Orkester CD und dem Strings Refill von REASON produziert...

Hör mal. Es ist zwar noch nicht Armstrong, aber für den Anfang.... - naja... - gerade die Strings könnten noch ein bißchen "dreckiger" kommen - das hört sich eben immernoch ein wenig nach Keyboardstrings an...

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=18587&forum=19

Greetz,

TT

also ich habe mir den Titel Snow von Craig Armstrong mal angehört und bin von den Strings nicht unbedingt großartig beeindruckt. Ok, sie sind nicht schlecht, aber so sehr vom Hocker gehauen haben mich die nicht. Das ist mit jeder etwas besseren Library oder sogar mit einem Rompler der Klasse XV-5080 machbar.

Im Prinzip wird da alles relativ unspektakulär in Legato gespielt, einzig das tolle Crescendo beim Einsatz des Refrains klingt schön wuchtig.
Ausserdem spielen da nicht nur Streicher sondern auch noch diverse Bläser (Holz- und Blech) mit.

Einige Legato Passagen klingen meines Erachtens nach nicht einmal so sehr hochwertig, somit ich nicht glaube, dass da ein echtes Orchester mitgewirkt haben soll.

Gruß,
Organix