Wofür Return Tracks

  • Ersteller Disco_o_Neal
  • Erstellt am
D

Disco_o_Neal

Registriert
11.03.06
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo Zusammen,

ich arbeite nun schon seit einer Weile (2 Jahre) mit Ableton Live und finde das es die genialste Anwendung für das Intuitive Musikmachen ist.

Was ich mich jedoch immer wieder frage ist wofür die Return Tracks gut sind und wie ich diese Benutze.
Diese sind ja immer links neben der Masterspur wenn ich eine neue DAtei erzeuge.

Kann mir jemand von euch einen Tip geben?



Danke


Bernhard
 
...seit 2 jahren und kein plan wofür die da sind...? :D ;)

du hast in allen tracks diese lustigen "A", "B", "C"...-send knöppe überdem kanalfader. mit diesen steuerst du den SEND-anteil, der in den jeweiligen SEND-kanal geleitet wird.
irgendwie muss das signal ja wieder zurück - dafür gibt es diese RETURN-kanäle ;)

diese kanäle kannst du für alles mögliche missbrauchen (mal 2 beispiele):
1. als SEND-effekt-kanal:
erstelle mal im RETURN-kanal "A" einen effekt, z.b. [g=108]HALL[/g]. drehe im [g=108]hall[/g] [g=8]plugin[/g] den effektanteil (DRY/WET) auf 100% auf.
jetzt kannst du in einem audiotrack über den SEND "A" deinem original sound einen beliebig großen anteil an [g=108]HALL[/g] zumischen.
spart enorm viel rechenpower.... :D ;)

2. als gruppen-track:
du hast z.b. ein paar tracks angelegt - bassdrum, [g=118]bass[/g].
ziehe alle SEND-A knöppe auf diesen tracks voll auf und stelle bei OUTPUT ein "Sends only" - jetzt kannst du im RETURN kanal "A" einen kompressor insertieren und bassdrum und [g=118]bass[/g] geminsam komprimieren...
diese kanäle ersetzen bei mir die gruppentracks... ;)



du könntest sogar feedbacks erzeugen indem du im RETURN-kanal "A" den SEND-regler "A" auch aufdrehst... :D
 
Danke schon mal.

Ja ich wusste das ihr das sagen werdet aber ich konnte/kann bisher damit nichts anfanegn.

Na ja ich muss mal probieren wie das klappt und damit etwas rumbateln.

Ich hatte das mit den Effekten immer so gemacht das ich den direkt auf eine Spur gelegt habe und mit Dry/Wet reingedreht habe. Oder ist das mit den Return Spuren etwas ganz anderes?



gruß


Bernhard
 
Ich hatte das mit den Effekten immer so gemacht das ich den direkt auf eine Spur gelegt habe und mit Dry/Wet reingedreht habe. Oder ist das mit den Return Spuren etwas ganz anderes?

Wie hast Du denn dann bisher mehrere Spuren mit dem gleichen [g=108]Hall[/g] versehen? In jeden Kanal ein Reverb insertiert?

Über die Send-Wege erstellst Du ein Reverb und schickst von jedem Kanal, der verhallt werden soll das Signal an das [g=8]Plugin[/g].
 
ich hatte immer eine Audio Spur erstellt den FX dort abgelegt auf IN gestellt und dann die Spuren die den Effekt haben sollen dort hin geschaltet.

Hatte dort jedoch das Lautstärkeproblem welches man mit den return spuren wahrscheinlich nicht haben wird
 
...so, habe meinen post weiter oben noch etwas "ausgeschmückt"... :D ;)
 
Vielen Dank bis hier hin.

Werde Deine Tips mal in die Praxis umsetzen wenn ich Feierabend habe
 

Ähnliche Themen

MarcusMusik
Antworten
0
Aufrufe
243
MarcusMusik
MarcusMusik
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
2
Aufrufe
473
HannesMac
HannesMac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben