Wofür eigentlich Pre-Amp?

  • Ersteller LakajDe
  • Erstellt am
L

LakajDe

Registriert
14.08.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
10
Ich hab mich gerad gefragt wofür man beim Aufnehmen eigentlich nen Pre-[g=182]Amp[/g] brauch...
Kann man bei der Nachbearbeitung nich mit guter Software dasselbe machen was der Pre-[g=182]Amp[/g] macht?
 
Nö. Das Signal muss ja erstmal sauber und gut ausgesteuert ankommen, bevor du damit was anfangen kannst.
 
Der Vorverstärker ist dazu da, das Signal, was aus dem Mikro kommt, erst mal auf einen "brauchbaren" (einheitlichen) Level zu verstärken, so dass Dein Aufnahme- oder Wiedergabeequipment damit arbeiten kann.

In den meisten Soundkarten sind welche mit Eingebaut, ebenso in Mischpulten. Ein separater hat aber i.d.R. eine andere Qualität.
 
Hi,

ich glaube ohne ein Mikropreamp hätte man dann nur Rauschen auf der Aufnahme, wenn man nachträglich den Pegel mit Software hochzieht, oder? Hab ich noch nicht probiert :-D. Ein sauberer Frequenzgang und wenig Rauschen von Preamp/Mikro bringen eine High-End-Aufnahmequalität. Das kostet dann auch ein bißchen mehr :-D!

Billigste Alternative, um überhaupt was aufzunehmen, ist z.B. der Mikroeingang einer Standard-Soundblasterkarte oder eines beliebigen Soundchips auf dem Mainboard!

Mit einem dynamischen Mikro (vielleicht irgend eine Shure 58er Kopie oder so) kannst Du auch irgendein Mixer, Tapedeck oder sonstwas mit Mikroeingang als Preamp verwenden (mißbrauchen). Das rauscht aber meist zu sehr. Es gibt aber theoretisch viele Möglichkeiten!

So als Vergleich: Es gibt ja auch Hifi-Anlagen für 50 € bis in den 5-6 stelligen Bereich. Ist auch immer ne Frage, wieviel man ausgeben will.

Mit einem Studio Projects B1 und einem Preamp in der 200 €-Klasse bekommt man schon recht brauchbare Signale auf die Pladde. Aber schwindelig vor Glück soll einem da auch noch nicht von werden :-D!

Laß Dich auch nicht zu sehr blenden bei Deinen Anschaffungen. Das manipulierte Ohr hört immer gerne das, was es hören möchte. Ich glaube, da kann sich keiner von uns ganz freisprechen.

Das hier habe ich mit einem Billig-Headset an der Soundblaster PCI 128 eingesungen. Hat gefunzt :-D! Klingt natürlich nicht nach High End nicht zuletzt wegen der mangelnden Gesangsausbildung :p:

BBGW2

Einfach alle Magicgynnii-Preamp/Mikro-Threads lesen (er hatte ne Menge Praxiserfahrung zum Thema) und dann eigene Meinung bilden!

Gruß mj
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben